Hallo an alle,
hier mein erstes Thema in diesem Forum.
Ich denke viel über das Thema Diagnose nach.
Nach der „Verdachts-Diagnose“ Ende letzten Jahres hat sich für mich etwas geändert. Mein Leben, meine mentalen Probleme schienen mir plötzlich erklärbar, nach der Achterbahnfahrt von klein auf an bis heute. Nach 48 Jahren mit zahlreichen Diagnose Ansätzen, viel Psychotherapie, Medikamenten und Orientierungslosigkeit, schien alles einen Sinn zu ergeben. Ich habe seit dem einiges verändert und es trägt Früchte.
Ich habe das Bedürfnis nach so etwas wie „Klarheit“
Ich würde mir wünschen das die Testung zeitnaher möglich wäre. Für mich weiß ich wer ich bin und wie ich funktioniere. Wahrscheinlich habe ich die letzten Jahre darauf hin gearbeitet, ohne Ziel. Das hat mir geholfen „zu mir zu finden“ Sehr langsam und ich arbeite immer noch daran, aber ich habe eine Ahnung wer ich bin.
Wie die Diagnose zu meinen mentalen Problemen lautet ist zwar wichtig für mich, aber letztendlich ändert sie wohl nichts. (bin mir da nicht ganz sicher)
Ende letzten Jahres hatte ich so etwas wie ein „Hoch“, ein Gefühl von Erleichterung. Von Entlastung. Dies hat sich zu einem „auf und ab“ gewandelt.
Ich habe das Gefühl, das ich durch eine Diagnose anders auf meine Umwelt zu gehen könnte. Auch meine berufliche Neuorientierung ist hier ein Thema, sowie die Kommunikation mit meiner Familie.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in welcher man für alles ein „Zertifikat“, eine „Bestätigung“ braucht. Ich kann mich nicht „öffnen“ solange ich mir nicht sicher bin. Besonders wegen meiner Kinder. Ich möchte sie nicht verunsichern. Die Beziehung zu meiner Frau ist schwierig, hier hätte ich Probleme über einen „Verdacht“ zu sprechen.
Und ja……es ist eine Testung. Dies kann auch bedeuten das eine Ass ausgeschlossen wird. Dessen bin ich mir bewusst. Wie ich dann damit umgehe, weiß ich nicht…
Ich hoffe ich konnte die Diskrepanz, zwischen Diagnose für mich und Diagnose für die „Außenwelt“ einigermaßen darstellen. ( fällt mir schwer )
Mich interessiert eure Meinung.
Danke fürs lesen…