Sind hier noch andere Pferdemenschen?
Für mich ist der Umgang mit Tieren, vor allem mit Pferden momentan die beste, und einzige Therapie.
Sind hier noch andere Pferdemenschen?
Für mich ist der Umgang mit Tieren, vor allem mit Pferden momentan die beste, und einzige Therapie.
Jein. Ich hatte leider nie die Möglichkeit dazu. Ich wollte als Jugendliche gerne Reiten lernen aber mein Taschengeld war zu wenig.
Mein Urgroßvater war ein Pferdemensch. Er hatte auch selbst zwei Pferde. Er war Richter bei Springturnieren.
Leider habe ich ihn nicht mehr kennenlernen dürfen und die Pferde natürlich auch nicht.
Das war bei mir ähnlich. Ich habe jahrelang auf Ponies ohne Sattel rumgehoppelt bevor ich ne richtige Reitstunde hatte.
Ich finde Pferde faszinierend. Leider hatte ich nie Kontakt zu ihnen. Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht, wie es wäre therapeutisch mit so großen Tieren umzugehen.
Ich durfte mal zu einem therapeutischen Reiten. Das war schön.
Mit einer Schulfreundin war ich auch paar mal reiten. Da kostete ein begleitetes Ausreiten noch 10 Euro für eine Stunde. Einen Reitschein habe ich nicht.
Bei mir war Reiten aus finanziellen Gründen leider nie drin. Aber ich hab Pferde und Reiten immer gemocht und als Teenager mal ne Woche auf nem Islandpferdehof verbracht. Seitdem bin ich ab und zu mal im Urlaub geritten. Ich mag den Umgang mit den Tieren und würde das gerne regelmäßig machen. In meinem Kopf ist das aber nach wie vor unerreichbar. Die sozialen und finanziellen Hürden sind zu groß.
Vielleicht gibt es ja „Therapeutisches Reiten“ oder „Therapeutischer Umgang mit Pferden“ Könnte ich mir vorstellen das dies angeboten wird. Die Finanzierung ist dann eine andere Sache ![]()
Ich kenne hier in Belgien sehr viele Angebote zu Therapien mit Pferden. Vor allem geht es da aber um den Umgang mit Pferden. Reittherapie ist sehr aufwändig und wird eher bei komplexen körperlichen Beeinträchtigungen eingesetzt. Die Kosten muss man aber meist selbst tragen. Wie die Möglichkeiten in Deutschland sind, weiß ich leider nicht. Wenn ich meinen Lebensmittelpunkt wieder dort habe, würde ich gerne jemand die Möglickeit einer Pflege oder Reitbeteiligung bieten. Das war in meiner Jugend für mich auch die einzige Zugangsmöglichkeit zu den Pferden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!