VTuber werden bzw. Anschauen

• Das habe ich mit dem handy aufgenommen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist es noch zu früh zum posten, wenn mein Modell noch nicht mal zuende getöppfer ist?

Es muss noch das erste mal gebrannt werden, dann bekommt es eine "einreibung" oder engobe und wird ein zweites mal gebrannt.

Danach kann ich erst anfangen mitels Fotos und software ein 3D-Model zu erstellen, welches dann noch in einer VTuber-Software gerrigt werden muss.

Ist das mikrophon zu schlecht?

• Das Mikrofon ist ok. Der Ton ist in Ordnung. Und ich habe Dich gut verstanden.

Sonst kenne ich mich mit Youtube selber machen nicht aus.

Mir gefällt Dein Kanal aber. Ich habe Dich abonniert und auch geliked.

Und Hopps

• Dankeschön.

Das problem ist, das mein externes mikrophon am pc schlechter ist und ich nicht weiß, ob ich das handymikrophon und die handykamera zum streamen verwenden kann oder ob ich das noch kaufen muss.

Ps. Mein pc hat keine kamera, nicht mal eine externe.

• Ist das mikrophon zu schlecht?

Nicht zu schlecht, allerdings auch nichts womit ich arbeiten wollen würde als Streamer. Oder VTuber. Eine Kamera solltest du dir mit einem Mikrofon schon zulegen. Fotos posten mit Stimme darüber legen, ist, finde ich, keine gute Idee. Das kannst du bei Insta vielleicht so machen.

• Hexis

Welche kamera und welches mikrophon würdest du mir empfehlen?

Keine Ahnung. Eine, die auf jeden Fall ausreichend Geld kostet und dann würde ich dir empfehlen, dich mit dem Mischen von Audio vertraut zu machen und einem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm bzw. Videoschnittprogramm. Damit meine ich jetzt nicht CapCut, das kommt aus China und telefoniert nach Hause, ähnlich wie TikTok.
    Rhøde Mic sind ganz gut. Ich mag das Mic von Staiy (von Rhøde) und der hat auch eine gute Auswahl an Technik. Zählt aber wohl nicht zu den erschwinglichsten Dingen. Man muss das schon wollen und investieren, dann daraufhinarbeiten, das man alles wieder reinbekommt. Monetär.

• Staiy

Googel meint das wäre ein streamer der das Shure SM7B nutzt.

Rødeo hat eine ziemlich große auswahl.

Welches von denen würdest du mir empfehlen?

Kannst du auch eine kamera fürs tracking empfehlen?

Da ich ja eine software benutze die anhand der aufnahmen/bilder bewegungen trackt, ist das mikrophon höchstwahrscheinlich wessentlich wichtiger.

• Also ich möchte dir Empfehlen ersteinmal nicht zu viel Geld in das Equipment zu stecken.
    Versuche mit dem was du hast ersteinmal Content zu kreieren.
    Und mit Content meine ich 10-20min. Beiträge.

Sowohl vom Bildformat als auch von der Länge ist das eher ein "Short".

Ein ganz anderes Thema ist die Kommentarfunktion.
    Die ist für den Algorhytmus von YT sehr wichtig.
    Kommst du mit negativen (hass) Nachrichten zurecht?

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Dankeschön.

Ja, ich denke mit nicht konstruktiver kritik zurecht zu kommen.

Ps. Um mein android als externe kamera nutzen zu können, gibt es anscheinend die software iriun und vieleicht kann so mein android gleich auch als mikrophon fungieren. ^^

• Googel meint das wäre ein streamer der das Shure SM7B nutzt.

Ach, okay, dann habe ich mich vertan mit jemand anderem. Meinte aber das von Staiy. Also Shure ist richtig. Und nein, ich kann keines empfehlen. Ich habe damit keine Erfahrung, ich hab nur einige verschiedene Setups gesehen und bin mit denen zufrieden. Eines davon eben von Staiy. Aber auch das von Rezo klingt gut oder Kyzer (Österreich).

• Ps.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Model ohne bewegliche arme okay wäre und ich dann das oben zu sehende nehmen kann oder ob die arme wichtig sind und ich deswege dann die neuere keramik-figur für das projekt nutze, wenn diese fertig ist.

Was meint ihr dazu?

• tinker

Ziel ist es, eine selbst getöpferte keramikfigur fertig zu stellen, diese aus verschieyenen perspektifen zu fotografirren und mittels Regard3D ein 3D-model zu erstellen und dieses in Blender zu rieggen, um es meine bewegungen mit warudo zu tracken und auf das model zu übertragen. Um meine Smartphonekamera verwenden zu können, benutze ich vorraussichtlich iriun.

Sind die ganzen schritte getätigt möchte ich damit content auf YouTube hochladen.

Höchst wahrscheinlich werden das gaming-viedeos und oder Laber-Potcast.

Wenn meine reichweite groß genug ist. Kann ich dann auch werbung für meinen Roman und gegebenenfalls für mein Pen and Paper Rollenspiel und mein Kartenspiel machen, falls diese dann schon fertig sind.

Auch wenn ich bezweifel, das ich eine gewisse reichweite erzielen werde, möchte ich es trotzdem versuchen. ^^'

• Viel Erfolg!

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Ziel ist es, eine selbst getöpferte keramikfigur fertig zu stellen, diese aus verschieyenen perspektifen zu fotografirren und mittels Regard3D ein 3D-model zu erstellen und dieses in Blender zu rieggen, um es meine bewegungen mit warudo zu tracken und auf das model zu übertragen. Um meine Smartphonekamera verwenden zu können, benutze ich vorraussichtlich iriun.

Hallo. Viel Erfolg für dein Projekt.

Ich habe deine Projekterklärung leider nicht verstanden. Die Fremdwörter und / oder Tippfehler sind für mich verwirrend.

Ich schaue selber viel auf Youtube und meine Tipps für deinen Content sind:

Nehme dir ein Kernthema und vertiefe dieses mit deinen Videos. Definiere dir eine konkrete Adressatengruppe für deine Videos. Die willst du ja nicht für dich allein machen sondern für eine Öffentlichkeit. Also welche Zielgruppe? Wie viel Vorwissen haben die? Was willst du ihnen konkret vermitteln?

Lass dich dabei nicht dazu verleiten, "Werbung" für deine anderen Projekte zu machen. Es lenkt ab und für Abonnenten wird der Kanal uninteressant, wenn das Kernthema untergeht. Und viele klicken Weg, wenn ein Video zum Thema Videorendering plötzlich eine halbe Stunde Werbung zu einem unbekannten PEN and paper Spiel einschiebt, ohne irgendeinen Zusammenhang.

Du kannst auf jeden Fall auch einen Prozess unterschiedlicher Werkreifen aufzeigen. Aber: Lege dir deine Ziele nicht zu hoch. Das Ergebnis wird nur dann interessant für Zuschauer, wenn deine Videos entweder eine besondere Idee verfolgtst, oder dabei die Teilschritte besonders gut und anschaulich erklären kannst.

Bitte überlege auch, auf welche Werkbereiche du den Fokus legen möchtest? Töpfern, 3D Image-Bearbeitung oder Video-Rendering? (Mir ist beispielsweise garnicht klar, welche Unterschiede es zwischen Einreibung und Engobe gibt, was das ist und ob es überhaupt für dein Endziel einen relevanten Unterschied macht?

Professionelle Contentcreator haben sowohl gute Technik (teils sogar mehrere Kameras und Micros) aber viele haben auch Honorarkräfte im Hintergrund (Cutter, Designer)

Bevor du deine Videos veröffentlichst, informiere dich auch, ob und in wie weit du Programme oder ähnliche zeigen darfst. (Urheberrecht - z.B. bei Hintergrundmusik oder Programmierung)

• meine ziellgruppe weiß ich noch nicht genau.

Ich möchte aber vermutlich mit Gamplays zu Magic the Gathering und Baldurs Gate 3 beginnen.

Ob ich einreibung oder engobe vetwende, macht einen unterschied, wie die figur spähter ausschaut.

So lange ich das VTube-Model noch nicht fertig habe, kann ich mit den richtigen themen, um die es auf meinem kanal gehen soll, noch nicht anfangen, aber ich kann bis dahin den entstehungsprozess dokumentieren und zeigen.

Was wäre deine einschätzung, Yuna ?

• Meine ehrliche Meinung: Entscheide erstmal, was du genau als Ziel hast.

Lege dich auf ein Thema fest und konzentriere dich langfristig darauf. Lerne damit und sammel für dich nützliche Erfahrungen. Jeden Tag in einem anderen Gebiet Versuchen und Scheitern wird auf Dauer sehr frustrierend sein. Wenn du erst mal bei einem Thema bleibst, kannst du wahrscheinlich eher an bessere Ergebnisse kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!