VTuber werden bzw. Anschauen

• Von mir ein Tipp : Die Rechtschreibfehler sollten verschwinden.

Lass Dir eventuell von einem Rechtsschreibprogramm helfen.

Den Text Deines Kanals kannst Du nachträglich verbessern. Aber das weisst Du sicher.

Positiv : Deine Stimme auf dem Kanal empfinde ich als angenehm.

Und Hopps

• Yuna und KlarissaKunst

Dankeschön.

Ich werde wahrscheinlich erst am 22.10 wieder in die töpferei gehen können und kann davor keine "richtigen" updates zum projekt, auf meinem kanal posten.

Problem wäre, das ich so an 3 projekten gleichzeitig arbeite.

• Pen and Paper Rollenspiel
    • Trading Card Game [vieleicht eher eine andere form von kartenspiel oder etwas ähnliches]
    • VTube-Kanal [Gaming auf YouTube]

Das heißt, das ich für jedes projekt nicht viel zeit habe und seltener streamen kann als andere kanäle. Was aber nicht unbedingt schlecht sein muss?

Reicht es wenn ich 2 bis 3 mal im monat streame?

• Problem wäre, das ich so an 3 projekten gleichzeitig arbeite.

Genau, das ist ein Problem. Sowohl für die Zusehenden als auch für dich und die Qualität der einzelnen Projekte.

Reicht es wenn ich 2 bis 3 mal im monat streame?

Nein. Weder als Live-Stream noch als Video-Upload.

"Love me or hate me, both are in my favour. If you love me, I will always be in your heart, and if you hate me, I will be in your mind." - Qandeel Baloch

• Sprichst du jetzt von Live Streams?

Live streams und Viedeo-uploads.

Hexis

Die feage wäre auch, wie und ob ich das auf die reihe bekomme.

2 projekte sind schon viel und ich komme momentan gar nicht vorran, weil ich null energie für meine spiele-projekte habe.

Aber ich möchte es trotzdem irgendwie schaffen.

• Aber ich möchte es trotzdem irgendwie schaffen.

Was du willst und was du kannst sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und wird auch deinen anderen Projekten nicht gerecht. Wenn du das Projekt abgeschlossen hast, du aber Abstand benötigst. Dann das nächste Projekt anfangen. Aber halt erst dann. Und die ganzen Projekte anfangen, wird keinem einzelnen gerecht, was zu mehr Frust führen wird, weil da weißt, dass du es besser kannst, es dir aber nicht gefällt.

"Love me or hate me, both are in my favour. If you love me, I will always be in your heart, and if you hate me, I will be in your mind." - Qandeel Baloch

• Meiner Meinung nach auch leider nein.

Es bleibt natürlich Dir überlassen, was Du mit Deinem Kanal machst.

Wenn Du durch Dein Streamen mehr Abonnenten und irgendwann auch Mitglieder haben möchtest, also damit Geld verdienen möchtest, bist Du wie an einem Arbeitstag täglich dabei. Mit Live Stream und/oder Videos / Shorts.

Ich bin gerade bei einem Aufbau einer YouTubeerin dabei, die jetzt 13 500 Abonnenten hat. Ab 50 Abonnenten kannst Du den LiveStream anbieten soweit ich das mitbekommen hatte. Sie streamt mitunter 7 Stunden im Live, hat Moderatoren, ist sehr viel Hass Reden ausgesetzt, kann das aber wie es aussieht vertragen. Sie lässt die Hater auch drin. Absichtlich.

Man muss das können und wollen. M.M.n.

Ich wünsch Dir Glück .

Und Hopps

Beste Grüße sagt Klarissa 👋🏻

• 2 projekte sind schon viel und ich komme momentan gar nicht vorran, weil ich null energie für meine spiele-projekte habe.

Deshalb sagen dir auch alle - mehr oder weniger direkt - dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, neue Projekte zu beginnen, für die du weder die nötige Erfahrung, Ausstattung noch die Energie dafür hast. Insbesondere dann, wenn du noch zwei riesen Projekte in der Schublade hast.

Konzentriere dich auf das, was dir gut tut und was du kannst. Du musst niemanden beeindrucken und gute Projektanläufe profitieren von Vorausplanung.

Was ist bei deiner Tonfigur der nächste Schritt? Ist sie stabil? Hat sie die richtigen Proportionen? Sind alle nötigen Gelenke vorhanden? (Bewegung geht nicht ohne Gelenke)

• Was ist bei deiner Tonfigur der nächste Schritt? Ist sie stabil? Hat sie die richtigen Proportionen? Sind alle nötigen Gelenke vorhanden? (Bewegung geht nicht ohne Gelenke)

Der nächste schritt nach dem brennen ist, engobe auftragen oder einreibung auftragen und dann nochmal brennen lassen.

Da die bewegung digital erfolgt, braucht sie keine gelenke. Sie wird volständig digitalisiert.

• Da die bewegung digital erfolgt, braucht sie keine gelenke. Sie wird volständig digitalisiert.

Sieht die Figur dann nicht komisch aus, sollte sie sich, in Ganzkörperansicht, bewegen? Die ganzen Extremitäten sind ja dann starr und die digital einbauen, ist zwar möglich, aber dann hätte man die Figur auch direkt digital erstellen können. Du musst der digitalen Figur ja dann dennoch beibringen, wie sich Arme und Beine zu verhalten haben, wenn das Gelenk digital eingesetzt wird. Du musst das starre Stücke an der richtigen Stelle teilen, ein Zwischenstücke (Gelenk) einbauen, es natürlich aussehen lassen, aber dennoch weiterhin als Ganzes. Nur halt mit mehr Bewegungsspielraum.

• Es muss nicht animiert werden. Das trackingprogramm überträgt meine bewegungen auf das rigg, durch das tracken der kameraufnahmen. Ich muss die figur also nur mit fotos und regard3d einscannen und dann riggen.

Ja, ich hätte es auch in blender modelieren und dann texturieren können, aber mir gefällt der gedanke, es zu töpfern und dann einzuscannen.

Außerdem ist das modelieren in Blender gar nicht mal so leicht, seiden man verwendet vorlagen und ändert die ab oder benuzt gleich software die zum erstellen von menschen sind, was dann aber nichts mehr mit modelieren zu tun hat,...

• Also ich habe vor ca. 2-3 Jahren angefangen mich mal intensiver mit dem Thema (Blender/Daz Studio) zu beschäftigen.
    So in den 90er auch schon mal mit 3D-Studio.

Vergiss das mit der digitalen YT-Welt.
    Und ein Künstler*in will in erster Linie etwas schaffen bzw. zum Ausdruck bringen!
    Meiner Meinung nach kommt erst können und dann beginnt Kunst.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute.

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Es muss nicht animiert werden. Das trackingprogramm überträgt meine bewegungen auf das rigg, durch das tracken der kameraufnahmen. Ich muss die figur also nur mit fotos und regard3d einscannen und dann riggen.

Und woher weiß das Trackingprogramm, an welchen Stellen welche Gelenke wie bewegt werden? Woher weiß es, ob ein Finger oder die ganze Hand sich bewegt?

Woher weiß das Programm, an welchen Stellen sich welche Oberfläche dehnen oder komprimieren muss, damit die Bewegungen ergonomisch und physikalisch sinnvoll sind? Oder willst du deine Tonfigur wie ein Strichmännchen laufen lassen?

Wie soll deine Figur eine Hüftbewegung machen, wenn Beine, Becken und Rücken komplett miteinander verbunden sind?

Bedenke, dass deine Tonfigur nur ein eingeschränktes Abbild ist.

Ich will nicht behaupten, ich würde mich mit der Materie auskennen. Ich habe allerdings meine Zweifel daran, dass deine Methode so reibungslos funktioniert. Sonst wäre es vermutlich auch nicht so aufwändig, entsprechende Filme herzustellen.

Ja, ich hätte es auch in blender modelieren und dann texturieren können, aber mir gefällt der gedanke, es zu töpfern und dann einzuscannen.

Außerdem ist das modelieren in Blender gar nicht mal so leicht, seiden man verwendet vorlagen und ändert die ab oder benuzt gleich software die zum erstellen von menschen sind, was dann aber nichts mehr mit modelieren zu tun hat,...

Wenn du nicht erklärst, was riggen ist, wird dich nur jemand verstehen, der sich damit auskennt. Oder denken, dass du ein Schiff auftakeln willst. Ich denke, damit kennen sich mehr Leute aus als mit 3D-Animationen. ;)

Rigging ergibt aber nur Sinn, wenn entweder deine Tonfigur schon Gelenke hat oder du die nachziehst (in Blender bspw.). Jedes Beispielspiel, was ich gefunden habe, hat ein Polygonnetz und Verknüpfungen mit Gelenken.

• Ich vermute, das mit "Riggen" so eine Art "Motion-Capturing" gemeint ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung ob es da eine einfach zu bedienende Software-Lösung gibt.
    Ich staune ja immer wieder was mittlerweile so einfach geht.

Früher ist man beim Videoschnitt eigentlich nicht um Adobe Premiere herum gekommen.
    Heute gibt es DaVinci Resolve als kostenfreie Version.

Ich bin mir auch sicher, das freie SW einzelne Bilder in ein 3D-Modell umwandeln konnen.
    Je nach Detailgrad sind das aber einige hunderte.

Viele Informationen zu Blender habe ich durch diesen Kanal auf YT erhalten...

Stephan Seeliger {CG-Mechanics.de}
    👋 Willkommen bei Stephan Seeliger {CG-Mechanics.de}! 🎥 🌟 Über diesen Kanal: Du bist fasziniert von Computergrafiken, 3D-Modellierung und Blender 3D? Dann…
    www.youtube.com

• Das sind zwei tutorials, die es erklären dürften.

Habe sie mir jetzt nicht angeschaut, da ich schon weiß wie es funktiniert. Das eine ist zu Blender und das andere zu regard3D.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Ps. Wie warudo dann funktioniert muss ich mir noch anschauen. ^^

• Ein Irrglaube, dem sehr viele erliegen!!
    Ich hoffe du machst es besser.

Vermutlich schaue ich mir wieder tutorials an, wenn ich es umsetzen muss, weil das letzte mal, ziemlich lange herr ist,... aber ich meinte, das mir das grundprinzip bereits klar ist.

• Noch einmal...

YouTube ist eine Bühne wo es darum geht Clicks und Kommentare zu sammeln.
    Manche schaffen es riesige Einnahmen zu generieren.
    Und aus meiner Sicht gibt es auch ein paar Enthusiast*innen die darauf Scheißen und ihr Ding machen.
    Die zu finden obliegt dem Google-Algorithmus.
    Und mit allem Wohwollen halte ich ein Unterfangen für Aussichtslos!
    Dein Anspruch ist viel zu hoch!!!

Kunst ist mir sehr fremd.
    Aber deine Figur(en) haben etwas, über das ich nachdenken kann.

PS: Sortiere mal deine Gedanken! Ich erkenne dass dann, wenn deine Nachrichten nicht nur meiner Interpretation unterliegen.

Einmal editiert, zuletzt von tinker (8. Oktober 2025 um 17:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!