Der Wetter-Thread - Wie ist das Wetter bei euch?

  • Hier ist es immer noch furchtbar schwül bei 23° Celsius und Windstille (irgendwie unheimlich, denn hier ist eigentlich immer Wind, aber momentan bewegt sich kein Blatt und auch kein Grashalm), aber Gewitter oder Regen (wobei das eh nicht viel war; Petrus hätte ruhig einen Teil von dem Starkregen im Südwesten hierher schicken können) sollen wir heute wohl nicht mehr bekommen.

  • Hier hat's gestern mind. 15 Stunden am Stück nonstop geregnet. Die Kanalisation hat's nicht mehr gepackt, hier in der Siedlung waren etliche Straßen überschwemmt und Keller vollgelaufen. Bei uns ist nix passiert dank Rückstauklappe. Aber wenn's noch 1-2cm höher gestanden hätte, wär's wahrscheinlich über die Kellerschächte reingelaufen.


    Die Nachbarn sind immer noch am Pumpen, und die haben Wohnraum im Kellergeschoss... :|

  • Ich war vorhin vier Stunden im Dorf, beim Saubermachen helfen. Da hatte das Wasser teilweise bis zur Höhe der Arbeitsfläche in der Küche gestanden, und dabei sind wir hier oben auf der Hochfläche. Wie es nebenan im Ahrtal aussieht kann man sich in den Nachrichten anschauen.


    Jetzt hoffe ich, dass unsere Heizung nicht heute morgen den Geist aufgegeben hat, sondern "nur" die Gasversorgung gerade nicht funktioniert - dennim Moment hat kein Installateur Zeit, bei all den abgesoffenen Heizungen ringsum.

  • Wir haben hier eigentlich tolles Wetter. Zwar schwül, aber zum Glück kein Dauer-Starkregen. Was man so aus den Hochwassergebieten sieht, ist echt schlimm. =O

    Touch not the cat bot the glove

  • Joa, in meinem Geburtsort ist der Fluss weit über den Rand ziemlich nah an die Straßen gekommen, wenn nicht sogar darauf. In 20-30km Entfernung ist jemand mit einem Schwimmreifen durch die Straßen geschwommen, ist wohl an mehreren Orten passiert, ein Auto wurde durch die Straßen geschoben von den Wassermengen. In meinem Kreis ist auch etliches schiefgelaufen und bisher ein Toter (im Keller ertrunken).

  • Wir haben jetzt für wohl eine Woche kein warmes Wasser. Die Heizung tut nicht, weil im Ahrtal eine große Gasleitung geplatzt ist und sie im Moment noch nicht mal drankommen, weil sie unter einer Brücke verläuft. Dauert noch ein paar Tage, und danach müssen die Monteure ausschwärmen, um jede einzelne Anlage wieder in Betrieb zu kriegen - weil jetzt Luft in die Leitungen kommt, springen die nicht von allein wieder an. Ich sehe es positiv: wir haben Juli und nicht Januar, das wäre von echtem Übel.


    Wir sind ja einige km von der schlimmsten Verwüstung entfernt, und da hätte ich bisher nicht erwartet, dass die Infrastruktur Schäden dieser Reichweite erleiden kann durch ein Unwetter. Die Zahl der Toten im Ahrtal wird wohl das bisher schlimmste Hochwasser von 1804 noch übertreffen - obwohl allein die Hubschrauber schon weit über 200 Leute mit Seilwinden gerettet haben.

  • Heute war es bei mir auch sehr heiß und schwül :(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Heute haben wir 19° Celsius bei starker Bewölkung und Windstille. Es ist angenehm frisch im Gegensatz zu gestern. Gestern hat es hier noch bis in die Nacht hinein gewittert.


    Die nächsten Tage soll es immer mal wieder regnen, was aber auch gut ist, da der Boden hier immer noch stark ausgetrocknet ist. Die paar wenigen Schauer, die wir in der letzten Zeit hatten, sind nämlich leider schneller wieder verdunstet, als der Boden sie aufnehmen konnte. Der Rasen sieht mehr gelb als grün aus, im Graben zwischen uns und dem Nachbarn ist nur noch ein schmales Rinnsal Wasser, die Eiche wirft momentan Unmengen unreifer Eicheln ab und die Birken fangen auch schon an, das erste Laub abzuwerfen.

    Auch in der Landwirtschaft macht sich das bemerkbar. Der Landwirt, der die Wiesen nebenan hat, hat nur etwas mehr als die Hälfte der üblichen Grasmenge ernten können und der Mais sieht auch ziemlich mickerig aus. Ich fürchte, bis der Boden wieder die Feuchtigkeit enthält wie früher, wird es noch mehrere Jahre dauern. Oder einen völlig verregneten Herbst und Winter.

  • Heute ist's ganz schön. Angenehme 18 Grad bei leichtem Wind und ein paar Wolken. Gestern war's sehr windig und der Wind hat schon jede Menge Birkensaat durch die Luft gepustet. So langsam kommt schon das erste Herbstfeeling auf. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Knappe 19° Celsius bei frischem, in Böen stürmischen Wind aus Südwest und einzelnen Regenschauern. Es ist wirklich schon sehr herbstliches Wetter. :)

  • Heute nur noch 17 Grad bei mehr Sonne als Wolken und frischem bis starken Südwestwind. Richtig schönes Herbstwetter. Hoffentlich ist der Sommer jetzt vorbei. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Bei mir waren es sogar nur 15° C. Brrr..

    Meine Weste musste hängen bleiben und die dünne Jacke musste ich leider anziehen :(


    Hoffentlich ist der Sommer jetzt vorbei.

    Ich fände es ja besser wenn Hitze und Wasser sich gerechter verteilen würde. In Südeuropa und in der Türkei muss es gerade ganz schlimm sein. :(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Stimmt. Rund um uns zu ist es wärmer. Sogar in Skandinavien war es diesen Sommer wärmer als bei uns. Und diese extrem hohen Temperaturen sind alles andere als normal. Keine Ahnung, wie man da noch den Klimawandel leugnen kann. :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Keine Ahnung, wie man da noch den Klimawandel leugnen kann. :/

    Manche Menschen würden den Klimawandel auch dann noch leugnen, denn die eine Hälfte der Welt abgesoffen und die andere Hälfte der Welt völlig verdörrt wäre. Solche Menschen verschliessen halt die Augen vor der Realität. Da nützt auch alles Reden nichts. :rolleyes: :thumbdown:

  • Im Durchschnitt passt doch dann alles ;)

    Das nutzt nur leider nichts. Sonst könnte man ja auch "einfach" Wasser in die Sahara karren.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!