Der Wetter-Thread - Wie ist das Wetter bei euch?

• Hier schneit es auch noch seit Stunden, entsprechend ist was liegen geblieben. Turnschuhe sollte man jetzt tunlichst vermeiden.

Echt ätzend. In die Innenstadt fahren, kann man auch nicht vernünftig, weil man Angst haben muss, man kommt nicht mehr zurück. Nur Stau und Ausfälle.

Kommt auch echt unverhofft so Schnee im Winter. Das man darauf als Verkehrsbetriebe und Stadt nicht vorbereitet sein kann, ist mir ein Rätsel.

• Hier schneit es auch noch seit Stunden, entsprechend ist was liegen geblieben. Turnschuhe sollte man jetzt tunlichst vermeiden.

Echt ätzend. In die Innenstadt fahren, kann man auch nicht vernünftig, weil man Angst haben muss, man kommt nicht mehr zurück. Nur Stau und Ausfälle.

Kommt auch echt unverhofft so Schnee im Winter. Das man darauf als Verkehrsbetriebe und Stadt nicht vorbereitet sein kann, ist mir ein Rätsel.

Wir haben die Touristen, die mit Sommerreifen in den Ski Urlaub fahren. 🙈😂

Auch ein Rätsel.

• Kommt auch echt unverhofft so Schnee im Winter. Das man darauf als Verkehrsbetriebe und Stadt nicht vorbereitet sein kann, ist mir ein Rätsel.

Liegt es denn wirklich an den VB und der Stadt oder sind es vielleicht einfach nur die Autofahrer, die entweder nicht vorbereitet sind oder einfach nur deutlich langsamer vorwärts kommen, was dann zu Stau führt?

In Altenberg war heute anscheinend auch totales Chaos. Haufenweise Touristen, die unbedingt alle mit dem Auto zum Ski fahren müssen und auf keinen Fall ein paar Meter vom Parkplatz zum Skihang laufen wollen. Da parken sie eben die Straßen zu, bis nichts mehr geht.

• Wir haben die Touristen, die mit Sommerreifen in den Ski Urlaub fahren. 🙈😂

Auch ein Rätsel.

Auch schön. ;)

Liegt es denn wirklich an den VB und der Stadt oder sind es vielleicht einfach nur die Autofahrer, die entweder nicht vorbereitet sind oder einfach nur deutlich langsamer vorwärts kommen, was dann zu Stau führt?

Bin mit dem Bus gefahren, der Busfahrer sagte etwas zum unvorbereitet sein, seines Arbeitsgebers. Es fuhren die ganze Strecke keine Streufahrzeuge (Hauptverkehrsstraßen der Stadt) und ich habe außerhalb, etwas weiter abgelegen in „meinem“ Stadtteil auch kein Streudienst gesehen. Meine Annahme basiert nur auf meinen Beobachtungen und sprechen nur für die Strecke, die ich gesehen habe und natürlich von den Beobachtungen / Erzählungen anderer, die von woanders her kommen. Schließt aber keinesfalls die Autofahrer aus. ;)

• Ja gut, ich sehe die Räumfahrzeuge auch selten bis gar nicht. Sie können ja nicht überall sein.
    Auf was soll sich ein Busunternehmen denn auch vorbereiten im Winter? Auf Ausfälle oder Verspätungen. Das ist es, was man im Winter erwartet, wenn der Schnee fällt.
    Es ist einfach Winter. Ich kann nicht verstehen, dass man da immer sofort komplett geräumte Straßen erwartet. Wenn es nicht gerade große Steigungen gibt, muss man die nicht räumen. Winterreifen und ggf. Schneeketten und mehr Zeit. Fertig.
    Und wer das alles nicht hat, sollte zu Hause bleiben.

• Ich kann nicht verstehen, dass man da immer sofort komplett geräumte Straßen erwartet. Wenn es nicht gerade große Steigungen gibt, muss man die nicht räumen. Winterreifen und ggf. Schneeketten und mehr Zeit. Fertig.

Ja, und der Busfahrer im Bus, mit dem ich gefahren bin, hat eben gesagt, dass dieser Betrieb, die Busse nicht wirklich winter-sicher gemacht habe.

Und: in dem Bus hat niemand irgendein Räumfahrzeug gesehen und auch keines zum Streuen. Die waren scheinbar alle mehr unterwegs als ich es war / bin. Auch die Kommunikation unter den Busfahrer:innen unterstrich alles davon nochmal mehrmals. Da hätte dann ja, laut deiner Logik, wenigstens irgendeiner irgendein Streu- und / oder Räumfahrzeug sehen müssen.

/EDIT
    Und das war nicht meine Erwartung, dass alles sofort wieder 100 % läuft. Allerdings hatte ich es in diesem Ort noch nie bei Schnee, dass ich vorsichtshalber direkt wieder zurück nach Hause gefahren bin, damit ich überhaupt wieder zurückkomme. Das hatte ich auch noch nie hier. Es bestand also durchaus ein gravierender Unterschied.

• In Stadt und Landkreis Göttingen dürfen sich die Schulkinder über ein verlängertes Wochenende freuen. Wegen winterlicher Straßenverhältnisse fällt heute der Unterricht aus.
    Inzwischen haben wir aber Tauwetter: Die Sonne scheint, und es sind ein paar Grad über Null.

• Wegen winterlicher Straßenverhältnisse fällt heute der Unterricht aus.

Krass. Soviel Schnee ist es nun auch wieder nicht.

Was hätten die im Winter 1979 gemacht? 6 Wochen die Schulen geschlossen?

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Vielleicht wollte der Fahrer von eigenen Fehlern ablenken. Ohne Winterreifen darf man bei Schnee gar nicht fahren. Das würde kein Busunternehmen riskieren.

Dann gibt es anscheinend andere Dinge, die zu "winter-sicher" zählen. Bspw. der Rollsplit auf den Straßen, der in die Busse getragen wird und dann bspw. die ausklappbare (nach außen, durch eine der hinteren Türen) Rollstuhl-Klappe blockiert bzw. den Mechanismus, der dahinter steckt. Von Winterreifen habe ich nichts gesagt.

• Ja, das kam nur von mir. Das ist in meinen Augen das Einzige, was man vorbereiten kann.
    Den Split kann man nur Abends oder an jeder Endhaltestelle rauskehren - da sehe ich kein Vorbereitungspotential.

• Bei uns war Blitzeis wohl das Schlimste seit 10 Jahren.

Bei uns im Landkreis und 1 weiteren - gab es 416 Unfälle in der Zeit von 04:30 - 12 Uhr
    Der andere Landkreis hatte aber fast keine Unfälle die waren fast alle von uns.

Eigentlich wollte ich eine Freundin besuchen fahren - hatte aber ab tag vorher schon gesagt das ich bei Regen und Null Grad das sehr wahrscheinlich nicht machen werde. Morgens hatten wir es dann besprochen uns unser Treffen auf nächste woche verschoben.

Einmal editiert, zuletzt von Georgi (16. Januar 2025 um 00:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Georgi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!