Mich beschÀftigt die Wahrnehmung von MotorradgerÀuschen.
MotorradgerÀusche empfinde ich nicht nur akustisch als extrem belastend. Mein Eindruck ist sogar, dass mich die GerÀusche bei geschlossenen LÀrmschutzfenstern annÀhernd genauso extrem durch die körperliche Wahrnehmung im Rumpf/ Lungenbereich belasten.
Beschreibung
Es fĂŒhlt sich fĂŒr mich so an als wĂŒrden viele 20 cm groĂe, abgerundete Steine auf meinen Brustkorb prasseln oder darin wie in einer Waschmaschine im Schleudergang aneinander entlangdrehen. - Weniger die GerĂ€usche, mehr dieses GefĂŒhl, reiĂt mich sogar aus dem Schlaf. Wenn ich nicht wĂŒsste, dass es wieder einmal "nur" diese GerĂ€usche eines Motorrads sind, wĂŒrde ich sogar die 112 wĂ€hlen, weil es auf mich in solchen FĂ€llen akut sehr lebensbedrohlich wirkt.
Ich weiĂ, dass es Menschen gibt, die diese GerĂ€usche mögen und so oft wie möglich erleben wollen. - Mir fehlt der Abgleich, um fĂŒr mich selbst einzuordnen oder abzugrenzen, ob das, wie ich das wahrnehme/ erlebe, (autistisch) "normal" ist oder nicht, ob dies mit SynĂ€sthesie zusammenhĂ€ngt plus Angststörung, Angst oder Panikattacke (die vielleicht nicht als solche erkannt wĂŒrde, dennoch bestĂŒnde). Oder sonstige Möglichkeiten, an die ich noch nicht denke.
Schon seit meiner Kinderheit wundert es mich, dass ich unterwegs an StraĂen die einzige Person zu sein scheine, die unter diesen GerĂ€uschen leidet (zum Beispiel die einzige Person zu sein, die sich die Ohren zuhĂ€lt, weil die GerĂ€usche akustisch zu schmerzhaft sind). Dass ich mir die Ohren schon als Kind wĂ€hrend der GerĂ€usche zuhielt, wurde immer von irgendwelchen Personen abfĂ€llig kommentiert. Daher dachte ich irgendwann, die meisten Menschen spielen etwas wie: Wer sich nicht die Ohren zuhĂ€lt, hat gewonnen/ ist mutig. Oder Schmerzen ertragen, ohne sich das anmerken zu lassen.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es immer mehr MotorrĂ€der gibt mit extremeren GerĂ€uschen. Es gibt (meiner Wahrnehmung nach) immer noch die, welche bereits furchtbar waren, jedoch zunehmend mehr, die quasi doppelt so schlimm sind. - Gleich schlimm oder nur noch minimal schlimmer (in meiner Wahrnehmung) ist ein Ăberschallknall. Eine anschlieĂende Frage wĂ€re, ob es so etwas oder einen Begriff fĂŒr so etwas wie Windchill in Bezug auf GerĂ€usche gibt (ohne dass es Hyperakusis wĂ€re)?
Zwischenzeitlich kam fĂŒr begrenzte Zeit eine Angststörung Ă€hnliche GerĂ€usche betreffend auf (MotorsĂ€gen, LaubblĂ€ser, Helikopter, etc.).