Wäsche zusammenlegen

  • Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich sehe, wie bei Big Bang Theory mit einer
    Plastikvorrichtung die T-Shirts exakt gleich zusammengelegt werden.


    So "schlimm" ist es nicht bei mir, aber auch bei mir müssen Socken, Unterwäsche und T-Shirts in einer bestimmten Weise zusammengelegt werden.
    Manchmal brauche ich 2-3 Anläufe, bis es passt.
    Wenn mal mein Sohn (früher) oder mein Mann die Wäsche zusammengelegt hat, kann ich es aber akzeptieren, wenn es mal nicht ganz so ist,
    wie ich es gemacht hätte.


    Wie ist das bei euch?
    Belastet es euch oder könnt ihr darüber lächeln?

  • Bei Wäsche habe ich mir früh eine solide Wurschtigkeit angewöhnt. z.B. habe ich in der Zeit, als ich berufsbedingt Anzugträger war, bei den Hemden immer nur Manschetten, Kragen und den Bereich beidseits der Knopfleiste gebügelt - also das, was unter dem Jacket vorschaut. Bei mir lauert das Problem eher in der Küche und beim Decken des Tischs: Bestecksätze dürfen nicht durcheinandergebracht oder gar gemischt verwendet werden, Geschirr muss wohlsortiert in die Schränke (und zwei Teller unterschiedlicher Sätze auf dem Tisch geht gar nicht), Schüsseln und Kochtöpfe haben ihre feste Stapelordnung (o.k., das hat auch räumliche Gründe, aber sicher nicht nur). Kollidiert leider mit dem Ordnungsprinzip meiner Frau: wo gerade Platz ist, wird das Zeug hingestellt. Aber da Küche meine Zuständigkeit ist, habe ich die Situation unter Kontrolle...

  • Zitat von "Alefa" pid="1651" dateline="1619948929"


    Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich sehe, wie bei Big Bang Theory mit einer
    Plastikvorrichtung die T-Shirts exakt gleich zusammengelegt werden.


    Ich glaube, wenn ich mehr Zeit, Lust und weniger einen vollen Kopf mit Problemen hätte, würde ich es ähnlich machen. Diese Vorrichtung habe ich mir nämlich auch mal gekauft.
    Im Moment lege ich meine Socken zusammen, alles andere "fliegt" in ein bestimmtes Fach. Fertig.

  • Zitat von "Alefa" pid="1651" dateline="1619948929"


    bei mir müssen Socken, Unterwäsche und T-Shirts in einer bestimmten Weise zusammengelegt werden.


    Bei mir auch.


    Zitat von "Alefa" pid="1651" dateline="1619948929"


    Wenn mal mein Sohn (früher) oder mein Mann die Wäsche zusammengelegt hat, kann ich es aber akzeptieren, wenn es mal nicht ganz so ist,
    wie ich es gemacht hätte.


    Ich habe weder Mann noch Kinder, aber einen Pflegedienst. Das einzige was ich die zusammenlegen lasse sind T-Shirts. Dafür bin ich nämlich zu blöd. Da versuche ich über Stunden das so hinzukriegen das ich damit zufrieden bin. Leider bin ich das nie. Legt jemand anderes die T-Shirts zusammen ist es zwar auch scheiße, aber ich weiß dass ich es leider auch nicht besser hinbekomme und ertrage es dann irgendwie.
    Wenn tatsächlich mal Unterhosen, Socken etc fremd zusammengelegt werden muss ich das neu machen. Die meisten Leute machen zb aus Socken kleine Kugeln.. das geht gar nicht. :fp:


    Zitat von "HCS" pid="1655" dateline="1619951633"


    Bei mir lauert das Problem eher in der Küche und beim Decken des Tischs: Bestecksätze dürfen nicht durcheinandergebracht oder gar gemischt verwendet werden, Geschirr muss wohlsortiert in die Schränke (und zwei Teller unterschiedlicher Sätze auf dem Tisch geht gar nicht), Schüsseln und Kochtöpfe haben ihre feste Stapelordnung (o.k., das hat auch räumliche Gründe, aber sicher nicht nur).


    In meiner Küche hat auch alles seinen festen Platz. Das Schüsseltetris hat nur eine Lösungsform, Töpfe ebenso.
    Allerdings kann ich keine passenden Gedecke auflegen. Ich besitze nur Einzelteile. Da ich ohnehin alleine lebe ist es egal, aber sowie Besuch da ist sieht das schon ein bißchen wäh aus.


    Zitat von "HCS" pid="1655" dateline="1619951633"


    Kollidiert leider mit dem Ordnungsprinzip meiner Frau: wo gerade Platz ist, wird das Zeug hingestellt.


    Wie kommt die damit klar? Da sucht man sich doch blöd wenn man das Zeug irgendwohin ballert.


    Zitat von "Hexis" pid="1657" dateline="1619953115"


    Diese Vorrichtung habe ich mir nämlich auch mal gekauft.


    Woher hattest Du das? Damit hätte nämlich mein T-Shirt-Problem ein Ende. Das Ding bei TBBT sieht auch irgendwie ziemlich mickrig aus. Bis zu welcher T-Shirt-Größe gehen die Dinger denn?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ordnung ist das halbe Leben (egal, ob nun im Kleiderschrank oder im Küchenschrank). Wäsche lege ich immer fein säuberlich nach einem bestimmten Schema zusammen und zwar so, dass bei T-Shirts und Pullovern immer der vordere Halsausschnitt oben liegt und sie alle dieselbe Größe haben, damit ich sie ordentlich aufeinanderstapeln kann. Hosen, Unterwäsche, Handtücher und Co. werden auch fein säuberlich nach einem bestimmten Schema zusammengelegt und Blusen, Tuniken und Kleider kommen gebügelt (sofern nötig; ich habe zum Glück überwiegend bügelfreie Sachen) auf Kleiderbügel. Socken werden aufeinandergelegt und so aufgerollt und umgeschlagen, dass am Ende ein kleines, beinahe rechteckiges Päckchen dabei herauskommt (das hat mein Opa mir mal gezeigt). Im Schrank wird dann noch nach Kleidungsart und Farbe sortiert. Sogar meine ganzen Schals und Halstücher hängen ordentlich nach Farben sortiert auf Bügeln. Mein Kleiderschrank ist also sehr ordentlich. :thumbs_up:


    Bis ich beim Wäsche zusammenlegen den richtigen Dreh raus hatte, dauerte es übrigens einige Jahre, aber mittlerweile geht es mir sehr flott von der Hand. Mit so einem Plastikding würde es bestimmt viel länger dauern. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn meine Mutter meine Wäsche zusammenlegt, da sie es ganz anders als ich macht und die einzelnen "Pakete" bei ihr ganz unterschiedliche Größen haben, wodurch es im Kleiderschrank prompt unordentlich aussieht. Da ich aber eigentlich für die Wäsche zuständig bin, kommt es zum Glück nur selten vor, dass meine Mutter meine Wäsche zusammenlegt. :D

  • Ich habe in der Hinsicht zwei linke Hände und habe mir deshalb auch so ein Wäschefaltbrett gekauft. Damit geht das echt ganz gut, aber leider hat das Brett nicht sehr lange gehalten und ich musste vor einer Weile ein Neues kaufen. Ich hoffe, das neue Brett, das auch etwas teurer war, hält länger. :|


    Wie nehmt ihr eigentlich Spannbetttücher zusammen? Ich habe keine Ahnung, wie man die vernünftig zusammenlegen kann und knülle die deswegen einfach nur irgendwie zusammen. Nimmt nur leider sehr viel Platz im Schrank weg, fällt gern mal aus dem Schrank und sieht auch noch mega-unordentlich aus. :blush:

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Zitat von "Benji" pid="1667" dateline="1619964262"


    Wie nehmt ihr eigentlich Spannbetttücher zusammen? Ich habe keine Ahnung, wie man die vernünftig zusammenlegen kann und knülle die deswegen einfach nur irgendwie zusammen. Nimmt nur leider sehr viel Platz im Schrank weg, fällt gern mal aus dem Schrank und sieht auch noch mega-unordentlich aus. :blush:


    Die lege ich immer mit der Pflege zusammen zusammen. Einer hält und der andere steckt dann die Ecken in die Ecke.
    Richtig erklären kann ich es nicht. Am Ende hat man aber ein handliches Päckchen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome ()

  • Ich leg meine Klamotten auch immer ordentlich zusammen und in meinem Kleiderschrank herrscht auch einigermaßen Ordnung. Aber die Spannbettlaken knüll ich auch immer irgendwie zusammen. :blush: :lol:

    Touch not the cat bot the glove

  • Zitat von "Ginome" pid="1658" dateline="1619954933"


    Woher hattest Du das? Damit hätte nämlich mein T-Shirt-Problem ein Ende. Das Ding bei TBBT sieht auch irgendwie ziemlich mickrig aus. Bis zu welcher T-Shirt-Größe gehen die Dinger denn?


    Beim "bösen" A. Achtung direkt Link zum Artikel.
    Die funktionieren auch für Hosen und Laken hatte ich, glaub ich, auch mit gemacht. Die sahen danach jedenfalls besser aus als wenn ich die gefaltet hätte.
    Ich meine, da war/ist eine bildliche Anleitung dabei. Man muss einige gewisse Vorarbeit leisten.

  • Als ich im Beisein einer Freundin mal ein Shirt aus meinem Kleiderschrank nahm, fragte sie mich, ob ich - weil ich wusste, dass Besuch kommen würde - den Schrank extra aufgeräumt hätte. :D


    Aber er sieht immer so aus. Alles, was ich zusammenlege, falte ich auf A4. Dann kann ich ordentliche Stapel machen, es passt mehr in die Fächer und ich finde die einzelnen Kleidungsstücke leichter wieder. Außerdem geht es, wie ich finde, schneller, die Sachen um ein steifes Heft im A4-Format herum zusammenzulegen (und es am Ende wieder nach oben herauszuziehen) als wenn ich das ohne das Heft mache. (Dieses Klappding aus TBBT habe ich nie ausprobiert.)


    Natürlich ist auch meine Küche gut durchgeplant; alles hat seinen festen Platz.


    Und meine diversen Stifte (ich habe hunderte) liegen immer farblich sortiert und angespitzt an ihrem festen Ort.

  • Bei Spannbetttüchern habe ich das System meiner Oma übernommen. Das scheint ähnlich wie das von Ginome zu sein. Man steckt die Ecken ineinander, legt es auf das Bett oder einen Tisch und faltet es dann auf die gewünschte Größe zusammen. Wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach. :)

  • Zitat von "Benji" pid="1667" dateline="1619964262"

    Wie nehmt ihr eigentlich Spannbetttücher zusammen?


    so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (am besten du springst gleich zu 1:00 vor, da geht es erst los)

  • Zitat von "Alefa" pid="1681" dateline="1620026115"

    so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (am besten du springst gleich zu 1:00 vor, da geht es erst los)


    Danke für das Video! Ich werde es demnächst mal ausprobieren. :)

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Ähm... nö. Dafür habe ich echt keine Lust, mehr Zeit als unbedingt nötig aufzuwenden. Ich habe kein totales Chaos in meinem Kleiderschrank, aber ich kann gut mit Nicht-Perfektion leben bei diesen Dingen. Ich finds ziemlich praktisch, dass ich selbst bei Wind in der Lage bin, Wäsche von der Wäschespinne abzunehmen und direkt vor Ort schrankfertig zu falten. Da der Wind immer alles schön glättet, wenn ich das Zeug quasi nass aufhänge, bügele ich auch nur überaus selten. Eigentlich nur beim Nähen. Da mache ich es auch sehr gerne, und wie bei allem, was zum Nähen dazugehört, bin ich da auch sehr gewissenhaft.

  • Ich bin leider nicht besonders ordentlich und falte das Zeug zwar, aber wenn mir das dann mal nicht so ordentlich gelungen ist, ist das auch in Ordnung :blush: Aber dennoch hat alles einen festen Platz, ich könnte die kurzärmeligen T-Shirts nicht einfach mit den langärmeligen vertauschen. Bügeln tu ich aber nie.

    "Sometimes, if we want something we can't have, we try to convince ourselves that we don't really want it."

  • Bei mir ist alles ordentlich zusammengefaltet, T-Shirts, Pullover, Hosen, Unterwäsche, teils auch nach Farben sortiert oder nach Kategorien wie T-Shirt für Winter, T-Shirt für Hochsommer. Und ich habe einen Garderobenständer für Langarm-T-Shirts und Polis, und der ist unterteilt: Es gibt einen Teil mit Sachen, die ich nur einmal abends für wenige Stunden anhatte, noch nicht in die Wäsche tun will, aber auch nicht zurück zu den frischen Sachen.


    Nur mit einem will ich mich nicht abgeben: Spannbetttücher werden irgendwie auf DIN-A-4-Größe gebracht und fliegen dann in einen Plastikcontainer. Ich habe etwa 10 aus der Familie, selbst kaufen würde ich so etwas nie, sondern immer nur Nicht-Spannbetttücher. In deren vier Ecken macht man dann vor dem Aufziehen Knoten, so entsteht der gleiche Effekt wie bei einem Spannbetttuch. Vor dem Waschen: Knoten wieder raus, und nachher geht das Zusammenlegen super leicht. Außerdem kann man diese normalen Bsttücher auch als Tischtücher verwenden....

  • Ich hatte mal ein Video gesehen, wie man Wäsche perfekt zusammenlegen kann, aber es überhaupt nicht hinbekommen. Auch zeigte mir mal die Mutter eines Bekannten, wie das geht. Wieder nichts.

    Bei mir müssen die Socken aber richtig kugelig ineinander gesteckt werden, - da darf keine Socke länger rausgucken, als die andere in dem Knäuel. Sonst verwickel ich sie noch mal.

    Und auch bei dem Rest schaue ich, dass es möglichst synchron ist, und habe eine gewohnte Vorgehensweise dafür. Klappe dann mitunter auch noch mal auf und zu. Aber ich hasse Wäsche zusammenlegen (auch) sehr.

    Oder bei der Schwimmbad-Decke und Bettlaken auch, - da darf nichts schief aus der Seite, oder ungleichmäßig über-lappend sein.

  • Hm hab das Problem nicht, meine Klamotten passen fast alle auf den Wäscheständer daher ist das auch meine ablage, so mach ich das auch mit dem Geschirr das wird halt sauber bei bedarf aus dem Geschirrspüler genommen.


    Und als ewiger Single b.z.w. jemand der so gut wie nie Besuch bekommt stört es auch niemanden wenn das ding da rumstehen ;)


    Hab da ehr das Problem das alles ein festen Platz haben muß.

  • meine Klamotten passen fast alle auf den Wäscheständer

    Inklusive aller Unterhosen und Socken?

    Alleine wenn ich Unterhosen wasche ist das eine halbe Maschine :flushed_face:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!