Betreutes Wohnen

  • Ich habe seit über 20 Jahren Betreutes Wohnen. Auf Autismus sind sie nicht spezialisiert aber lernfähig und willig.
    Ganz am Anfang hatte ich Probleme mit einer Betreuerin. Dann wechselte ich aber und mit der Nachfolgerin komme ich seit 20 Jahren sehr gut aus.
    Als ich die Diagnose bekam wurde das sogar noch viel besser. Das half beiden Seiten.


    Auf Autismus spezialisierte Stellen wirst Du vermutlich nur sehr schwer finden.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome ()

  • Wenn die spezialisiert sind kann es ja eigentlich nur gut sein :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das, was ich sagen kann, ist:
    Wenn es ambulant ist, kannst du es testen.
    Wenn es stationär ist, würde ich es mit Vorsicht genießen. Das "neue"BTHG - Bundesteilhabegesetz - sollte viel verbessern, ist aber eher schei*e, halbgar, unausgereift und voller Lücken, Fehler etc. Was es stellenweise oder generell schlimmer macht als vorher. Das würde umso mehr frustrieren, wenn du wüsstest, in einem "spezialisierten" Setting sollte es anders sein, ist aber ziemlich ähnlich zum nicht spezialisiertem stationärem betr. Wohnen.

  • Das Problem ist, ich muss sowieso umziehen, aber das beeinflusst halt den Ort, an dem ich suche.
    Also das "testen" bedingt bereits die zukünftige Ausrichtung.
    Leider ist es noch ein bisschen komplizierter.
    Vielleicht schreibe ich später mal darüber.
    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!