Wirkung von Koffein bei ASS

  • Ich weiß jetzt gar nicht mehr so richtig, ob mein ADS noch zutrifft seit ich die ASS Diagnose noch habe (meine autismus-spezifische Verhaltenstherapeutin meinte, dass durch die ASS Diagnose einige andere Diagnosen wegfallen könnten (Sozialphobie ggf., weil die schon in der ASS-Diagnose mit enthalten sind)). Wenn ich das wüsste, könnte ich dir zumindest bei mir sagen, ob es am ADS oder ASS liegt. Aber "das Problem" kenne ich auch, ja.

    Die ADS Behandlung mit Medikamenten sorgt dafür, dass einige ADS Symptome vollständig deaktiviert sind, einige andere sind aktiv und abgeschwächt. Die Behandlung macht die ASS erst vollständig sichtbar. Bei einem nicht behandelten AD(H)S, sind ein paar wenige ASS Kernsymptome sichtbar.


    Ich habe ASS+ ADHS Mischtyp mit schwerer Ausprägung. Bei mir ist es so, dass der Konsum von Kaffee o. Energy Drinks bei einem unbehandelten ADHS, die motorische Unruhe verstärkt und den Sprechdurchfall auslöst. Bei einem behandelten ADHS passiert das nicht.


    Ich kann auch einen Energy Drink trinken und bin 30 Minuten später eingeschlafen. Meiner Meinung nach spielt auch die eigene Verfassung ein Rolle. Wenn man die Nacht davor ausreichend und gut geschlafen hat, also top fit ist und dann einen Energy Drink trinkt, wird man nicht unbedingt nach 30 Minuten einfach schlafen können. Wenn man allerdings ein wenig müde ist und trinkt einen Energy Drink, dann ist ein einschlafen nach 30 Minuten möglich. Das Koffein dockt scheinbar nicht an den entsprechenden Rezeptoren im Gehirn an, weil dort bereits das ADHS Medikament angedockt hat.

    Koffein ist, wie die meisten ADHS Medikamente, ein Stimulant.


    Ich habe vor 5 Minuten in einer Studie gelesen, dass Autismus , im Gegensatz zu ADHS nicht auf Stimulanzien anspricht.


    Die Aussage deiner Therapeutin, dass eine Sozialphobie in einer ASS Diagnose enthalten ist, stimmt nicht. Eine ASS kann mit einigen Symptomen der Sozialphobie überlappen. Diese Überlappung ist für eine Diagnose Sozialphobie nicht ausreichend, weil es zu wenige Symptome sind. Wenn ich mich nicht irre, kann eine Sozialphobie aber als komorbide Angsterkrankung auftreten.

  • Die ADS Behandlung mit Medikamenten sorgt dafür, dass einige ADS Symptome vollständig deaktiviert sind, einige andere sind aktiv und abgeschwächt. Die Behandlung macht die ASS erst vollständig sichtbar. Bei einem nicht behandelten AD(H)S, sind ein paar wenige ASS Kernsymptome sichtbar.

    Danke, dass du mir meine Diagnose(kombinaione)n erklären möchtest, obwohl du weder Ausprägung kennst noch sonst was.

    Die Aussage deiner Therapeutin, dass eine Sozialphobie in einer ASS Diagnose enthalten ist, stimmt nicht. Eine ASS kann mit einigen Symptomen der Sozialphobie überlappen. Diese Überlappung ist für eine Diagnose Sozialphobie nicht ausreichend, weil es zu wenige Symptome sind. Wenn ich mich nicht irre, kann eine Sozialphobie aber als komorbide Angsterkrankung auftreten.

    Ja, wenn du meinst. Vielleicht hast du aber auch eine falsche Lesart meiner Äußerungen. Und ich meinte genau das. Bevor du so über jemanden hereinbrichst, vielleicht mal nachfragen, ob DU das überhaupt korrekt verstanden hast.

  • Wie meinst du den das jetzt?

    Dass du das vielleicht missverstanden hast.

    ine Feststellung auf der Sachebene ist kein, über jemanden herein brechen.

    Das ist Ansichtssache. Ich finde schon, wenn das vom Laien ausgeht und so über eine Fachkraft geurteilt wird. Ohne sie zu kennen, die Expertise zu kennen, ihr Fachwissen etc. Das finde ich zu viel des Guten und "daneben".

  • Ich finde schon, wenn das vom Laien ausgeht und so über eine Fachkraft geurteilt wird

    Gut das Ich kein Laie bin.

    Wenn du mir sagen kannst, wo über eine Fachkraft geurteilt worden ist, dann kann ich evtl. folgen.

  • Können wir uns einig werden, dass es ein Missverständnis ist? Hexis hat ja bereits gesagt wie er es eigentlich gemeint hat und das deckt sich ja mit der Aussage von Tux :)

    Vorwiegend weil ich andere Probleme habe. Ich weiß nicht, welche Aussage sich deiner Meinung nach deckt, aber gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!