Wer hat einen Führerschein?

  • Wenn Ihr sowieso Euch nur in einer Stadt bewegt braucht Ihr das Auto ja eigentlich auch nicht. Ist ökologisch auch viel sinnvoller. :)

    Ja, allerdings müssen wir mit unserem SeniorKaninchen immer mal unvorhergesehen zum Tierarzt. Da möchte meine Frau unabhängig sein. Taxi ist halt sehr teuer, auch wenn ich meine, auch ökonomisch würden wir ohne Auto und selbst mit Taxi besser wegkommen. Aber Zusammenleben ist halt immer auch Kompromiss. Also bleibt das Auto, bis unser Kaninchen - leider - geht. Solange klar ist, dass ich keine längeren Strecken fahren muss, kann ich das akzeptieren.

  • Auf die schnelle habe keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher stelle ich sie hier einfach mal.

    Unser Kind möchte seinen Führerschein machen. Erst einmal den kleinen Motorrad.

    Sein Traum ist Quad zu fahren.

    Er wird 16 Jahre und hat die Autismus Diagnose mit allem drum und dran.

    Muss er das bei der Fahrschule angeben?

    Kognitiv ist er fit, hat Gefahrenerkennung und was er sonst so braucht.


    Ist das ein Thema für die Grauzone oder gibt es dazu klare Angaben?

    Ich habe bisher nichts wirklich klares gefunden.


    Wenn er die Fahrstunden nicht schafft, soll er definitiv abbrechen und es später nochmal versuchen.

    So ein bisschen Unabhängigkeit würde ihm gefallen und mehr Selbstbewusstsein geben.

  • Meditie

    Die Diagnose hat für die Fahrschule keinerlei Relevanz. Entweder er besteht die Prüfung, oder halt nicht.

    Mit dem Backround würde ich die praktische Prüfung etwas genauer beobachten.

    Wenn es beim zweiten mal nicht klappt ist vielleicht ein Gespräch angebracht.


    Wie der Name schon vermuten lässt... ist die Gefahr umzufallen bei Quads deutlich geringer.

    Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Erlebniss/Gefühl eines Zweirades.


    Ich war eine Zeitlang mit dem Motorrad unterwegs. Bis auf ein paar kleine Blessuren hat es viel Spaß gemacht. Und durch die "Schrauberei" konnte ich auch Kontakte aufbauen.


    Wenn dein Sohn da deutliches Interesse zeigt, würde ich ihn (an deiner Stelle) unterstützen.


    PS: Motorradfahrer sind die besseren Autofahrer!

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

  • Danke dir.

    Wir unterstützen ihn definitiv.

    Er freut sich riesig.

    Aber er muss es von alleine schaffen.

    Für die Ausbildung wäre es super, weil er dann mehr Möglichkeiten hat. Mit dem Zug kommt er ja nicht überall hin.

    Samstag schauen sie sich Maschinen an.

    Mein Mann ist auch Motorrad gefahren.

  • Er wird 16 Jahre und hat die Autismus Diagnose mit allem drum und dran.

    Muss er das bei der Fahrschule angeben?

    Hat er einen SBA? Dann muss er ihn angeben und ggf eine Bescheinigung abgeben, dass er zum Führen einen KFZs geeignet ist.

    Die Diagnosen weshalb er einen SBA hat muss er aber nicht angeben.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wie der Name schon vermuten lässt... ist die Gefahr umzufallen bei Quads deutlich geringer.

    Jein. Da man sich mit einem Quad nicht wie mit dem Zweirad in die Kurve legen kann, kann man damit auch umfallen (Elchtest) - und im schlimmsten Fall wird man dann von seinem Gefährt begraben.

  • Sie haben sich Motorräder angeschaut.

    Das ist definitiv nicht mein Gebiet.

    Ich glaube eine 125er. Das Model bekomme ich auf die schnelle nicht zusammen.

    Quad erst einmal doch nicht.

    Freitag gibt es die erste Theorie Stunde.


    Auf der einen Seite freue ich mich wirklich riesig! Ehrlich.

    Aber ich weiß auch was gerade alles so im Verkehr los ist.

  • Ich habe meinen Führerschein erst mit Anfang 30 gemacht und kann jetzt Ende 30 immer noch nicht fahren. Angeblich hätte das mit Zeit und Übung besser werden sollen, aber bei mir war das leider nicht der Fall.

  • Ich hab einen Führerschein, was sehr lange gedauert hat. Bin auch bei der 1. Prüfung durchgefallen, weil ich mental einen Kurzschluss hatte. Danach war ich mit Auto fahren überfordert und den Führerschein selten genutzt.

  • Ich habe meinen Führerschein ca. 1992 erhalten. Damals waren da noch deutlich weniger Autos auf der Straße unterwegs.

    Heute ist mir die Unabhängigkeit durch ein eigenes Auto immer noch sehr wichtig.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!