sich entschuldigen

  • Ich finde nicht das man hier wirklich A oder B einfügen kann. Schwarz weiß denken ist oft schwer mit der Individuellen Haltung der Menschen einzusetzen.


    Ich z.B. bin mit meinem Selbstbewusstsein im unterem Bereich, meine Kollegin ist da das komplette Gegenteil und hat sehr viel Selbstbewusstsein. Aber wenn es darum geht Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen sind wir uns wieder gleich.

    Es muss da also Andere oder mehr Faktoren geben warum sich Menschen Entschuldigen. Ich kann das so nicht wirklich nachvollziehen oder Beschreiben, kann mir aber Vorstellen das eigene Erfahrungen und Gerechtigkeitssinn auch eine Rolle Spielen können. Es scheint mir eine sehr Individuelle Eigenschaft eines Menschen zu sein ob man die Schuld annimmt und sich Entschuldigt oder eben nicht.

    Du kannst einen Esel immer wieder um einen Berg laufen lassen,

    er kommt aber nie als Pferd zurück.

    (Ghost in the shell)

  • Es kommt vor allem darauf an, wie wichtig es einem Menschen ist, wie viel Sympathie er für das Gegenüber hat, ob er sich der "Schuld" auch bewusst ist, oder das Verständnis hat, warum es auch Jahre später wichtig ist bzw. sein könnte.


    Ob man eine "Schuld" annimmt oder nicht hängt auch davon ab, ob man sich dessen bewusst ist, also sich bewusst ist etwas verletzendes gesagt zu haben. Eine ehrliche Entschuldigung setzt auch voraus, dass es eine gewisse Reue gibt und es einem auch wirklich Leid tut.


    Entschuldige bitte, dass ich xyz getan habe kann eine Entschuldigung sein, aber wird eher nicht als Entschuldigung angesehen.


    Ich habe erkannt das xyz ein Fehler war und es wäre besser gewesen, wenn abc gemacht hätte. Ich möchte mich dafür entschuldigen.

    Das zeigt, dass man sich damit auseinandergesetzt hat, sich seiner Schuld bewusst ist und die Entschuldigung ernsthaft ist.

  • Dito. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, entschuldige ich mich auch dafür. Aber wenn ich keine Schuld habe, dann entschuldige ich mich auch nicht. Auch nicht, damit Ruhe herrscht. Oft sorge ich dann sogar für noch mehr Unruhe, weil ich darauf bestehe, das Ganze richtigzustellen. :flushed_face:

    Das geht mir ganz genau so. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit, ihn zuzugeben und mich zu entschuldigen. Aber wenn ich nicht Schuld bin, dann entschuldige ich mich auch nicht (das musste ich als Kind viel zu oft oft...), da können sich die anderen meinetwegen noch so sehr aufregen. Es heisst ja immer: "Der Klügere gibt nach", das sehe ich nicht so. Viel zutreffender ist: "Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist". ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!