Was esse ich heute?

  • Ich mache Bratreis mit Gemüse und ein bißchen Hackfleisch

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Da unsere Rehkeulen erst gestern gebracht wurden, mussten wir kurzfristig umdisponieren. Die Rehkeulen müssen ja erst noch 48 Stunden in der Buttermilch-Rotwein-Beize liegen und deswegen gibt es die leider erst morgen. Dafür gibt es heute Rouladen mit Rotkohl, Kroketten und Erbsen-Möhren-Gemüse und als Nachtisch Vanilleeis mit warmer Salted-Caramel-Soße.

  • Bei mir gibt es heute Hähnchenschenkel, Klöße und Rotkohl

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Kartoffelsalat (wie ihn meine Oma gemacht hat) und Brühwürstchen.

    Interessant welche Erklärungen es für dieses Traditionsgericht gibt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

  • Interessant, warum dies ein traditionelles Gericht für den 24.12. ist.

    Weil man es gut vorbereiten kann und es wenig Zeit kostet es zu essen. Sonst nerven die Kinder wegen der Bescherung :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Früher wurde am Heiligen Abend noch gefastet.

    Es war der letzte Tag der Fastenzeit und das Festessen gab es am 1. Weihnachtstag.

    Aber warum gerade Kartoffelsalat und Würstchen, das weiß ich leider auch nicht.

    Früher wurde auch gerne Fisch am Heiligen Abend gegessen, z. B. Karpfen.

    Fisch darf nämlich in der Fastenzeit gegessen werden.

  • Zazie : Das ist eine gute Erklärung :thumbs_up:

    Wie das mit den Brühwürstchen rein passt :/

    Aber in der Fastenzeit wurden früher ja auch Biber gegessen. Sind ja im Wasser und somit auch Fische ;)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hier gab es heute Mittag nur Räucherfisch mit Brot. Ich war dann mit meiner Mutter ab dem frühen Nachmittag bei meiner Cousine und ihrem Mann in einem Dorf bei Kassel. Dort gab es guten Kuchen.

    Morgen gibt es ein Fischgericht (weiß jetzt nicht was für ein Fisch) mit Kartoffelküchlein und Gemüse.

    In der Adventszeit habe ich genug an Fleischgerichten gegessen. Da ist es gar nicht schlecht, dass an Weihnachten dieses Jahr der Fisch im Mittelpunkt

    steht. :)

    Ich habe übrigens heute noch eine nordhessische Ahle Worschd geschenkt bekommen.

  • Ich habe ab heute Besuch und es gibt Käsesuppe und Käsekuchen :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Bei mir gibt heute Chicken Teriyaki mit Reis und Gemüse

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!