Was esse ich heute?

  • Hat das was mit Seitan zu tun?

    Nicht direkt, außer, dass Seitan aus Gluten gemacht wird.

    Es handelt sich um dehydriertes Gluten, ist also gut zum Mitkochen im Eintopf geeignet. Das zerfällt dann auch faseriger, je länger es kocht:

    200g getrocknete Weizengluten Lian Feng Brand Dehydrated Gluten | eBay
    Entdecken Sie 200g getrocknete Weizengluten Lian Feng Brand Dehydrated Gluten in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Heute suchte ich in Baunatal vergeblich den fahrenden Fischhändler Peter. Ich war der festen Überzeugung, dass er heute dort im Ortsteil Altenritte mit seinem Verkaufswagen steht. -An Heiligabend, dieses Jahr auch ein Samstag, war er jedenfalls da.

    Aber was solls, an der Tegut-Fischtheke war noch etwas vorrätig. Gleich gibt es u.a. den guten Räucherlachs "Kelte".  :thumbs_up: Hier ein Beispielbild:


    Räucherlachsseite gebeizt kaufen | Deutsche See Shop
    Halbe Räucherlachsseite online kaufen! Gebeizt und kaltgeräuchert mit zartsüßem Rotholz. In Scheiben geschnitten. Frisch nach Hause geliefert. Wir ♥…
    www.deutschesee.de


    Dort steht, dieser Lachs sei "kaltgeräuchert". Wie um alles in der Welt geht denn das :question_mark:

  • Gestern haben wir Kartoffelsalat mit Kassler gegessen und heute gibt's die Reste davon.


    Dort steht, dieser Lachs sei "kaltgeräuchert". Wie um alles in der Welt geht denn das :question_mark:

    Im Gegensatz zum Heissräuchern, wo der Rauch über 55 Grad warm ist, ist der Rauch beim Kalträuchern nur maximal 25 Grad warm. Beim Kalträuchern wird deswegen auch länger geräuchert als beim Heissräuchern.


    Wir essen heute Abend übrigens den klassischen Räucherlachs von Deutsche See. Nicki's Ex-Schwager arbeitet da nämlich und schenkt uns zu Weihnachten immer eine ganze Seite.

    Touch not the cat bot the glove

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Highlander mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis auf wenige Außnahmen gibt es bei mir mein Leben lang am 01.01. Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Rippchen.

    Gab es bei meiner Mutter auch immer. Ich habe es gehasst :)


    Da heute Sonntag ist gibt es Pommes Frites :grin:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Alles oder nur teile davon?

    Ich musste leider immer alles essen. So ab 16 hatte ich dann die Wahl: Entweder alles oder nichts. Ich wählte nichts.

    Und gab es noch was zu den Pommes?

    Nö ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wir essen heute Hühnerfrikassee mit Reis.

    Oh lecker..

    Selbst gemacht? Ich habe mich da noch nicht drangetraut.

    Falls ja wäre ich dankbar für das Rezept im Rezeptethread :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Selbst gemacht?

    Nein, das ist diesmal gekaufte TK-Ware von Combi, weil es heute eigentlich schnell gehen sollte.


    Falls ja wäre ich dankbar für das Rezept im Rezeptethread

    Wir haben gar kein richtiges Rezept dafür. Wir machen das immer pi mal Daumen mit unterschiedlichem Gemüse (was halt grad da ist; meistens nehmen wir Erbsen, Möhren und Pilze und manchmal kommen auch Spargel, Blumenkohl, Romanesco oder Mais dazu). Wir kochen ein Hühnchen, bis es gar ist, nehmen es aus der Brühe und lassen es abkühlen. In der Zwischenzeit dicken wir die Brühe mit einer Mehlschwitze an, schneiden das Gemüse klein und geben es in die Brühe. Dann schneiden wir das Hühnchenfleisch in Würfel und geben es ebenfalls in die Brühe. Das Ganze wird mit einem Schubser Sahne verfeinert und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskatnuss abgeschmeckt und darf dann noch eine Weile vor sich hinköcheln, bis das Gemüse gar ist. Dazu gibt es dann gekochten Reis (manche essen auch Nudeln oder Kartoffeln dazu). Eigentlich ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!