• Den extremen Schärfegeschmack konnte ich mit einer Habanero abmildern,

8o Da würde mich ja mal interessieren was das für Chillis waren.

Auszug aus Wikipedia:

Habanero ist eine Sorte der Pflanzenart Capsicum chinense. Sie gehört zur Gattung Paprika (Capsicum) in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Besonders bekannt sind Habaneros für ihre außergewöhnlich hohe Schärfe; sie gehören zu den schärfsten Chilis.

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Die anderen Chillies waren alle sehr mild, fast wie Paprika achso, die grüne, das weiß ich nicht, aber sah aus wie eine unförmige Jalapeno.

Es wäre auch möglich, dass die Habanero nur wie so eine aussah, obwohl sie recht fruchtig war wie das Original und die einfach nur sehr mild war...

Übrigens die Schärfe einer Chillie hängt vermutlich von der UV-Strahlung ab.

Es kann also sein, dass eine Habanero wenn sie ganz im Dunklen wächst viel milder wird als eine sonst weniger scharfe Chillie.

Ich habe schon oft gehört, dass Menschen in unseren Breitengraden Probleme mit der Chillieschärfe haben und die Habaneros einfach zu mild werden..

Aber das Zeug: Das ist Pfefferspray naturgewachsen.. Meine Finger brennen immernoch. Und ich war längst auf Toilette, so rast das Zeug durch den Darm. Das erinnert geschmacklich stark an Crazy Gibbon natürlich um Faktor 10-50 verdünnt

4 Mal editiert, zuletzt von Joerg (17. Juni 2024 um 14:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joerg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Crazy Gibbon

Also da verlässt mich meine Vorstellung.

Zum einen, dass jemand die Schärfe einer Chillischote mit einer anderen (Habanero!!) versucht zu mildern.

Das Mittel der Wahl wären da Fetthaltige Produkte wie z.B. Milch, Jogurt, Avocados, Käse ect.

Zum anderen erwarte ich als Käufer von Habaneros, halt nix mildes. Da muss ich mich auf die Sorte verlassen können.

Habanero = :evil:

Jalapeno = :hot_face:

Und ja, ohne Handschuhe die Dinger zu verarbeiten erfordert Umsicht. Kein Augenreiben oder Toilettengänge ohne vorherige gründliche Reinigung der Hände!

Mit "Crazy Gibbon" meinst du wohl die künstlich hergestellten Soßen?

Im dunkeln wächst keine Pflanze -> Photosynthese :nerd: :grin:

Aber ja, ich habe auch gelesen dass Chillis mit viel UV mehr Capsaicin bildet.

Nichts für ungut... ist mir nur ins Auge gesprungen ;)

Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

• Und ja, ohne Handschuhe die Dinger zu verarbeiten erfordert Umsicht. Kein Augenreiben oder Toilettengänge ohne vorherige gründliche Reinigung der Hände!

Oh ja! Da kann ich ein Lied von singen. *hust*

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• die Läden schließen ja in Bayern so zeitig

Das stimmt und wird sich wahrscheinlich nie ändern. X(

Teilweise ist ja schon nachmittags alles zu, zumindest auf dem Land.

Montags hat der Bäcker nur vormittags auf, Mittwochs macht hingegen der Metzger mittags zu, und der kleine Edeka hier im Kaff hat auch nur Dienstags, Donnerstags und Freitags bis 18:00 Uhr auf und schließt sonst um 12. Immerhin gibt es einen Bäcker mit einem Café (leider von einer Großkette) in gut 6km Entfernung, bei dem man auch Sonntags von 8 bis 11 Semmeln bekommt.

• bei mir gabs immernoch die Reste von gestern, aber ganz ohne die extrem scharfen Chillies. Ich bin nachts gegen 2 Uhr nochmal zum Klo gerannt, weil mir übel war und ich Durchfall bekam, weil die Reste schnell raus wollten, aber nach einer halben Stunde war alles gut..

Nun ist der Rest Curryanrührpaste, die Kichererbsen in der Dose, der Rest Salat und die Paprikas und der angebrochene Mais restlos verbraucht und es war lecker. Ich sollte künftig mal mehr selbst kochen und Platz in den Vorratsschränken schaffen, obwohl ich jetzt schon wieder kraftlich am Ende bin, was aber auch an ener Allergie liegen könnte, die nichts mit Essen zu tun hat..

• Ich war heute wieder mal beim Vietnamesen und hab mir eine Bun (so eine Art Salatschüssel mit Reisnudeln und Frühlingsrollen) gegönnt. Nach der Therapiestunde war mir zum Feiern zumute 🙂

• Bei mir gibt es gerade Kartoffelpuffer in Apfelmus. Zwar sind das alles Fertigprodukte aus der Tiefkühlung und aus dem Glas, aber ich liebe es. Es ist mir etwas zu spät um noch groß zu kochen.

• Heute Mittag hatte ich eine original Thüringer Currywurst am Stand vor der Markthalle. Der ist wohl erst seit kurzem dort. Es war sehr gut.

In der Markthalle war ich natürlich auch, habe gleich etwas fürs Abendessen besorgt: Frischkäse "Blauschimmel-Birne", Pfefferbeißer vom Lamm, bunten Matjessalat und natürlich spanischen Schinken und Salami. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!