Was esse ich heute?

  • Wir haben heute gedünsteten Lachs auf Wildreis mit Salbei-Soße gegessen. Schmeckte viel besser als es sich anhörte. ^^

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Tsukimi : Prinzipiell gebe ich dir das recht. Was vom Tier, Gemüse und Sättigungsbeilage. Damit bin ich groß geworden. Die Kombination von Fisch und Rosenkohl ist für mich ungewohnt. Ich empfinde Rosenkohl geschmacklich als sehr Dominant (und sehr lecker). Die Aromen von Fisch sind eher feiner und subtiler. Da fehlt mir die ausgewogenheit.

    Wie bereits geschrieben... Interessant, weil außerhalb meiner Gewohnheiten.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Bei mir gibts nachher Bratkartoffeln mit Spiegelei

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Frühstück?

    Ich habe da so meine Probleme. Manchmal Esse ich einfach die Reste vom Vortag. Einen festen Rythmus habe ich da leider nicht mehr. Da fehlt mir die Kantine meines letzten Arbeitgebers schon sehr.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Frühstück?

    Ich frühstücke regelmäßig Freitags.

    Ansonsten eigentlich nicht. Manchmal auch Sonntags.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich frühstück jeden Morgen. Was, ist unterschiedlich. Mal gibt's Brot oder Brötchen mit Käse, Honig oder Marmelade, mal Haferflocken mit Obst und mal auch nur einen Jogurt oder eine Banane. Dazu gibt's entweder Tee (Chai oder schwarz), Saft, Milch oder Kakao. Ohne Frühstück kann ich irgendwie nicht richtig in den Tag starten, weil mir dann eine wichtige Routine fehlt.

    Touch not the cat bot the glove

  • Mal gibt's Brot oder Brötchen


    Gibt es bei euch im Dorf noch einen Bäckerladen? -Das ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich im ländlichen Raum. :-/


    Ich war auch gerade beim Bäcker, bei Apel, einem der großen Filialisten in unserer Region. (siehe "Heute" :shy: )

  • Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Frühstück?

    Ich habe mir damals im Rahmen meiner Ernährungsumstellung angewöhnt, jeden Morgen zu frühstücken. Davor habe ich jahrelang gar nicht gefrühstückt und hatte am Mittag dann so großen Hunger, dass ich dann im Grunde immer zuviel gegessen habe. Mittlerweile kann und will ich nicht mehr ohne Frühstück. Frühstücke ich nicht, werde ich nämlich unausstehlich (wie bei dem Werbespruch "Du bist bin nicht du, wenn du hungrig bist!"). :flushed_face:


    Gibt es bei euch im Dorf noch einen Bäckerladen? -Das ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich im ländlichen Raum. :-/

    Nein, den hat es hier auch noch nie gegeben. Aber hier kommt einmal die Woche ein Bäckerwagen und da kaufen wir immer auf Vorrat und frieren das Brot/die Brötchen ein. Manchmal kaufen wir auch was im Supermarkt oder beim Discounter.


    Ich war auch gerade beim Bäcker, bei Apel, einem der großen Filialisten in unserer Region. (siehe "Heute" :shy: )

    Der Bäcker, der hier früher Brot und Co. ausgeliefert hat, hieß auch Apel. Aber der ist schon lange tot. Schade, denn der hatte das beste Brot, die besten Brötchen, den besten Kuchen und die besten Torten weit und breit. Und er hat seine Rezepte leider mit ins Grab genommen. :(

  • Nein, den hat es hier auch noch nie gegeben.

    Echt? Das wusste ich ja noch gar nicht. Aber wo haben die Leute denn früher ihr Brot hergekriegt? Haben die alle ihr Brot selbergebacken? Oder sind die alle zum nächsten Bäcker sonstwohin gefahren? :/

    Touch not the cat bot the glove

  • Mir scheint, dass es in eurem kleinen Ort überhaupt keine feste Einkaufsmöglichkeit gibt. Das ist natürlich nicht so schön, gerade wenn man wenig mobil ist.


    Als lebenslanger Stadtmensch kann ich mir so etwas nur schwer vorstellen. :/



    Der Bäcker, der hier früher Brot und Co. ausgeliefert hat, hieß auch Apel. Aber der ist schon lange tot. Schade

    Apel ist in Deutschland ja ein recht häufiger Familienname. Wahrscheinlich hatte euer verstorbener Bäcker Apel mit der gleichnamigen Großbäckerei im hessischen Niestetal nichts zu tun.

  • Buntbarsch in Sesampanade (von Bo-Frost) mit Kartoffeln und Erbsen-Möhren-Gemüse. :)



    Noch ein Hinweis: Wenn man beim Barsch das B weglässt, ergibt sich ein anderes Wort.....

    :hihi:

  • Echt? Das wusste ich ja noch gar nicht. Aber wo haben die Leute denn früher ihr Brot hergekriegt? Haben die alle ihr Brot selbergebacken? Oder sind die alle zum nächsten Bäcker sonstwohin gefahren? :/

    Entweder die Leute haben selber gebacken oder sie haben Korn zum Bäcker im Nachbarort gebracht, der entweder gegen einen Teil des Getreides oder gegen Geld Mehl daraus gemahlen und daraus dann für die Leute Brot gebacken hat, dass sie sich dann an bestimmten "Brotablageorten" abholen konnten. Der Dorfladen meiner Urgroßeltern war ein solcher "Brotablageort". Wer kein Getreide hatte, konnte dort natürlich auch Brot vom Bäcker kaufen, aber das musste vorher bestellt werden. Damals brachte der Bäcker auch nur einmal die Woche Brot; das musste dann für die ganze Woche reichen. Damals hat niemand gemeckert, dass das Brot aber schon zu trocken sei. Und war es wirklich mal trocken, dann wurde es halt mit Zucker in die Milch gebrockt oder man kochte Brotsuppe daraus. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!