Manipulation und Intrigen

  • Dachte mir das wäre auch mal ein eigenes Thema wert. ^^


    Ich hatte bei meiner letzten Therapie Stunde das Thema was ist Manipulation und was sind Intrigen.


    Ich frage mich gerade ob überhaupt jemand merkt wenn er manipuliert wird bevor es zu spät ist. :/

    Wenn "NTs" das merken würden könnte ja eigentlich niemand manipulieren, oder?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • O toll, super

    Ein neuer Thread


    Manipulieren muss nicht schlimm sein.

    Das heißt einfach nur " etwas beeinflussen oder bewegen "

    Intrigen sind immer schlimm.


    Das habe ich jetzt endlos in der Therapie durchgekaut ( RW ).


    Beispiel:

    Ich muss zum Bus, meine Kollegen ( das muss jetzt nicht bei der Arbeit sein, das kann auch beim Einkaufen passieren ) smalltalken und ich komme nicht zum Abschluss.

    Ich trau mich dann gar nichts zu sagen und verpasse lieber meinen Bus.


    Hier hätte ich aber von vornherein rechtzeitig die Möglichkeit gehabt, das Gespräch zu lenken, denn ich kenne meine Kollegen und weiss, dass sie sich um diese Uhrzeit gerne im Smalltalk auslassen.

    Das ist Manipulation die niemandem schadet.

    Denn die Kollegen können ihren Smalltalk ja später weiterführen.


    Ich finde so etwas wahnsinnig anstrengend. Und würde statt dessen lieber dazwischen poltern, : hallo ? mal bitte wieder zum Punkt kommen !

    Damit störe ich aber das gute Betriebsklima.


    Ich glaube sozial starke neurotypische Menschen durchblicken das.

    Aber nur die.

    Die anderen NT's nicht.

    Meiner Meinung nach

  • Das ist Manipulation die niemandem schadet.

    Das würde ich zum Beispiel gar nicht als Manipulation werten, sondern einfach, dass du dich verabschieden möchtest und dann kurz unterbrichst, gehst und die anderen dann weitermachen. So tust du dir was Gutes (Bus, kannst gehen, musst dich nicht an Small Talk beteiligen, du tust ihnen was Gutes (verabschieden, Wertschätzung, Beteiligung, Entgegenkommen bzgl. der gesellschaftlichen sich zu verabschieden).


    Es gab und gibt Zeiten in denen ich in solchen Situationen lieber gehe. Völlig egal, ob das Arbeitskollegen sind oder nicht. Wenn man mich "schräg anschaut", weil ich mich verabschieden möchte und in das Gespräch grätsche, ziehe ich meinen anderen Termin, die Lust auf meinen Feierabend eindeutig vor. Hat aber auch verschiedene Gründe: zum Beispiel, dass es Situation gab und gibt, wo sich Leute verabschieden und ich eigentlich noch im Gespräch war und das zum Abschluss bringen möchte und auch teilweise muss. Das heißt: Deren Feierabend ist wichtiger als mein Problem. Ich revanchiere mich dann einfach und nehme mir auch das recht heraus, zu gehen, wenn es mir mit dem Gespräch nicht gut geht, wenn ich andere Termine habe etc. Hat allerdings auch sehr lange gedauert.


    Ich frage mich gerade ob überhaupt jemand merkt wenn er manipuliert wird bevor es zu spät ist. :/

    Wenn "NTs" das merken würden könnte ja eigentlich niemand manipulieren, oder?

    Ich glaube bei Werbung dürfte es klar sein, das man manipuliert wird. Trotzdem kauft man den größten Schwachsinn.

    Werbung hatte bei mir von jeher einen schwierigen Stand zu funktionieren, seit ich eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht habe, einige Bücher gelesen habe, hat Werbung einen noch schwierigeren Stand bei mir.


    Für alle Interessenten, hier einige Logos:

    https://t3n.de/news/10-tech-logos-bedeutung-574485/

    Ich finde FedEx, Amazon und Ubuntu immer noch richtig gut und interessant. Aber generell stecken gute Ideen in allen Logos. Und man sieht auch, wer aggressiv ist (Facebook Places, Amazon, ...).

  • Zitat

    Das würde ich zum Beispiel gar nicht als Manipulation werten, sondern einfach, dass du dich verabschieden möchtest und dann kurz unterbrichst, gehst und die anderen dann weitermachen. So tust du dir was Gutes (Bus, kannst gehen, musst dich nicht an Small Talk beteiligen, du tust ihnen was Gutes.....

    Ja, das finde auch.


    Ich meine aber den direkten und bewußten Eingriff.

    Wo ich von vornherein bewusst etwas lenke, was ohne dieses Steuern anders laufen würde.

    Ich würde z.B. ein Schlagwort sozusagen in den Ring werfen ( RW ).

    Um eine positive Gesprächsentwicklung voran zu treiben.

    Ich denke das Vorgesetzte häufig so agieren.

    Das ist gute Manipulation.

    Soziales Agieren.

    Und ich finde so etwas kostet endlos Kraft.


    O das mit den Logos kannte ich gar nicht.


    Das ist sehr interessant ! Danke Hexis


    Aber ich muss schon sagen, als ich " trollen " gegooglet habe, ist es mir eiskalt den Rücken hinuntergelaufen ( RW ).


    Ich schätze das ist mit Intrigen gleichzusetzen

    2 Mal editiert, zuletzt von KlarissaKunst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KlarissaKunst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss zum Bus, meine Kollegen ( das muss jetzt nicht bei der Arbeit sein, das kann auch beim Einkaufen passieren ) smalltalken und ich komme nicht zum Abschluss.

    Ich trau mich dann gar nichts zu sagen und verpasse lieber meinen Bus.

    Da sehe ich keine Manipulation. Eher ein Problem mit Selbstunsicherheit. (wegen "nicht trauen")

    Ich kenne das Problem auch, allerdings nicht wegen Angst. Ich finde nur einfach keine Lücke wo ich was sagen kann.

    Das Problem habe ich aber auch bei normalen Gesprächen. Entweder ich falle ins Wort oder ich komme überhaupt nicht zum reden.


    Ich glaube bei Werbung dürfte es klar sein, das man manipuliert wird. Trotzdem kauft man den größten Schwachsinn.

    Werbung hatte bei mir von jeher einen schwierigen Stand zu funktionieren, seit ich eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht habe, einige Bücher gelesen habe, hat Werbung einen noch schwierigeren Stand bei mir.

    Bei mir hat Werbung in der Regel einen gegenteiligen Effekt. Die meiste Werbung bewirkt bei mir, dass ich es nicht kaufe.

    Ich stehe tatsächlich noch auf die gute alte Mundpropaganda :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Typo

  • Zitat von @Ginome

    Ich kenne das Problem auch, allerdings nicht wegen Angst. Ich finde nur einfach keine Lücke wo ich was sagen kann.

    Das Problem habe ich aber auch bei normalen Gesprächen. Entweder ich falle ins Wort oder ich komme überhaupt nicht zum reden.

    o ja, das kenne ich aber auch.


    Im großen und ganzen ist es Situationsgebunden , meiner Meinung nach .


    Meine Therapeutin hat auch noch gesagt, Psychotherapeuten müssen manipulieren - lenken können.

    Weil es für Patienten immer besser ist, sie finden im Gespräch die Lösung selber, als dass sie alles vorgekaut kriegen ( RW )

  • In der Wiki steht unter Manipulation folgendes:

    "...die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda)."


    Ich denke, dass besonders "vertrauensseelige" Menschen anfällig für Manipulation sind.


    Ich frage mich gerade ob überhaupt jemand merkt wenn er manipuliert wird bevor es zu spät ist.

    Schon, am besten können diejenigen Manipulation erkennen, die selber gut im manipulieren sind.


    Intrigiert haben die Menschen schon immer. Das steckt tief in uns drinn. Außer bei denen, die es für unmoralisch halten.


    Wenn ich so darüber nachdenke, fällt es mir schwer eine klare Grenze zwischen Manipulation und Intrigen zu ziehen. Das eine bringt doch das andere mit sich.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Eine Intrige ist bestimmt auch immer eine Manipulation.


    Umgekehrt aber nicht.

    Ich kann die Begriffe erklären, aber ich erkenne weder Manipulation, noch Intrige noch Trollerei im Kontakt mit Menschen.


    Könnt ihr sowas erkennen ?

  • Ich glaube auch erstmal alles. Mich kann man leicht verarschen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Könnt ihr sowas erkennen ?

    Mittlerweile meistens ja, aber früher war ich immer ziemlich "blind" in solchen Dingen. Ich bin im Lauf der Zeit durch schlechte Erfahrungen misstrauischer geworden, hinterfrag mehr und bin nicht mehr so "vertrauenselig".

    Touch not the cat bot the glove

  • O das mit den Logos kannte ich gar nicht.


    Das ist sehr interessant ! Danke Hexis

    Bitte, gerne. Das kennen viele -leider- nicht.

    Aber ich muss schon sagen, als ich " trollen " gegooglet habe, ist es mir eiskalt den Rücken hinuntergelaufen ( RW ).

    Das glaub ich dir.

    Bei mir hat Werbung in der Regel einen gegenteiligen Effekt. Die meiste Werbung bewirkt bei mir, dass ich es nicht kaufe.

    Ich stehe tatsächlich noch auf die gute alte Mundpropaganda :D

    Ja, das mag ich auch lieber. Ich gehe auch lieber in Läden, fasse das an, mache mir selbst einen Eindruck und wenn ich es genau haben möchte, scanne ich das Produkt mit "Codecheck", um zu sehen, ob ungünstige Inhaltsstoffe enthalten sind.

    Schon, am besten können diejenigen Manipulation erkennen, die selber gut im manipulieren sind.

    Ich kann das relativ gut erkennen, aber gar nicht manipulieren. Das empfinde ich als moralisch verwerflich und gilt es in der Kommunikation mit anderen zu vermeiden. Das wird zu 100% nicht funktionieren aber ich möchte darauf achten.

  • Bei mir hat Werbung in der Regel einen gegenteiligen Effekt. Die meiste Werbung bewirkt bei mir, dass ich es nicht kaufe.


    Ich empfinde eigentlich nur Werbung im Fernsehen als reines Ärgernis, vor allem bei Privatsendern. X(

    Ansonsten stört sie mich wenig, oft bemerke ich sie wohl auch gar nicht. Hier und da hat mich aber wohl auch schon mal Werbung zu einem Kauf animiert.

    So habe ich z.B kürzlich im Weihnachts-Thread die hübsche Werbezeitschrift eines Süßwarenherstellers erwähnt. :)

  • Ich persönlich empfinde Werbung nicht als Manipulation sondern eher als Information.

    Ich finde Werbung interessant.

    Ich informiere mich auch über Werbung über Produkte.

    Ich muss allerdings zugeben dass ich Mediendesignerin bin und dem Ganzen von vornherein nicht abgeneigt bin, auch wenn ich selber keine Werbung mache.

    Werbeblöcke in Filmen so wie Enkidu das beschreibt mag ich aber auch nicht.

  • So habe ich z.B kürzlich im Weihnachts-Thread die hübsche Werbezeitschrift eines Süßwarenherstellers erwähnt.

    Das ist aber was anderes. Diese Zeitschrift nimmt man ja freiwillig mit :)


    Oder mein Edekablättchen. Das ist für mich auch nur Information.


    Richtige Werbung ist ja zb im Fernsehen, im Radio oder auf Plakatwänden. Wobei die auf Plakatwänden noch am unaufdringlichsten ist, finde ich.

    Am schlimmsten ist in der Tat Werbung mitten in Filmen, oder noch schlimmer mitten in einer Folge einer Serie. Die sind eh schon so kurz...

    Welche Werbung ich besonders manipulativ empfinde sind diese Dauerwerbeschleifen mitten in der Nacht. Wo sie das Zeug vorführen.

    Ich möchte nicht wissen wieviel davon reiner Beschiss ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wegen Werbung im TV habe ich keinen mehr und für mich kommen auch Streams nicht in Frage. Ich versuche das so weit wie möglich zu vermeiden. Ich schaue nur Videos auf Youtube und in den Mediatheken.

  • Anbei mal ein Beitrag zum Thema Werbung und Manipulation...

    KLASSE!

    Ist euch auch die subtile Werbung aufgefallen?

    Mir mindestens für: ToysRUs) (1:08), MacDonalds (~4:05), Ritter Sport (5:07), KinderSchokolade (5:56) und Snickers (6:05).

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mehr war - aber mehr hat mein Gehirn einfach nicht assoziiert.

    Ich empfinde eigentlich nur Werbung im Fernsehen als reines Ärgernis, vor allem bei Privatsendern.

    Die meiste Werbung bewirkt bei mir, dass ich es nicht kaufe.

    Ich stehe tatsächlich noch auf die gute alte Mundpropaganda

    hat Werbung einen noch schwierigeren Stand bei mir

    Für alle Interessenten, hier einige Logos:

    Danke für die Logos - einige Assoziationen kannte ich noch nicht.

    Mein Standpunkt zu Werbung war bis ich ungefähr 17 war, ähnlich. Ich glaubte mich immun dagegen.

    Dann erfuhr ich durch ein Referat eines Mitschülers, wie Werbung funktioniert (also ähnlich wie in dem Film:

    es geht einfach nur um eine Reaktion (auch eine ablehnende, Hauptsache Gefühl!) und die Gewöhnung.


    Seit damals habe ich folgenden Standunkt: Werbung wirkt ganz gewiss auch bei mir also gibt es nur eins:

    meiden, meiden, meiden.

    Ich schalte grundsätzlich das Radio auf ein anderes Programm, damit ich Werbung meide (inzwischen habe ich da

    so Routine drin, dass ich wirklich stundenlang komplett ohne Werbung auskomme. Das liegt daran, dass jeder Sender

    seine Werbung zu einer anderen Zeit schaltet - und ein Sender die Nachrichten sogar nicht zur vollen bzw. halben Stunde

    sendet - mein Glück)

    Filme mit Werbeunterbrechungen sehe ich gar nicht mehr. Nicht nur, weil mich die Werbung nervt.

    Mein Nachbar früher war Student von Filmwissenschaften (in Frankreich) - er brachte mir viel bei, z.B. ein Filmgenre

    gleich zu Anfang an der Musik zu erkennen. Ich finde es auch eine Missachtung des Kunstwerks Film, wenn die Stimmung

    komplett kaputtgemacht wird, in die einen der Film gerade gebracht hat. Ein Beispiel: Gandhi - und dazwischen Werbung?

    Unmöglich! (im Sinne von: unverschämt, no-go, geht gar nicht).

    Ich trau mich dann gar nichts zu sagen und verpasse lieber meinen Bus.

    Wie viel später kommt denn dein nächster Bus? Und wie viel später kommst du dadurch später nach Hause?

    Also erstens: die Zeit des Quasselns darf nicht als Arbeitszeit gerechnet werden (wenn das deine Kollegen machen,

    betrügen sie)

    Wenn dein Bus alle 10 min fährt, würde ich genauso handeln wie du. In meinem Bekanntenkreis wohnen einige aber

    so weit außerhalb, dass die nächste Bahn zu ihnen erst in 40 bzw nach 22 Uhr auch erst nach 60 min fährt.

    NATÜRLICH unterbricht diese Person jedes Gespräch und geht - wofür wir alle größtes Verständnis haben.


    Also vielleicht als Idee: kommuniziere, dass dich das Bus-verpassen eine Stunde deiner Freizeit kostet - und dafür

    sollten alle, auch NTs, Verständnis haben, wenn du das nächste Mal früher aufbrichst.

    Da stimme ich dem oben gesagten zu: das ist Selbst-Fürsorge. Sehr ratsam.

    Könnt ihr sowas erkennen ?

    Nein, leider nicht im Moment - manchmal hinterher - einige Male sogar erst viele Jahre später.

    Ich bin immer (noch) sehr naiv und "blauäugig". Auch wenn ich schon etliche schlechte Erfahrungen gemacht habe,

    der Vertrauensvorschuss, den ich meinen Mitmenschen gebe, ist immer noch ungebrochen.

    Ich kann einfach nicht glauben, dass es Menschen gibt, die absichtlich Böses tun. Auch wenn das

    ständig auf der Welt passiert. Ich bin immer geneigt, ihnen zuzugestehen, dass sie entweder krank sind

    (wofür niemand was kann) oder aber selbst so schlimme Sachen erlebt haben, dass sie nicht anders können.

    Selbst obwohl ich (vermutlich) Opfer einer richtig bösen Sache war (nennt man das dann Intrige? :/ )

    kann ich mich nicht zu der Ansicht durchringen, dass das gewollt war. Eher so: ist halt passiert,

    hat sich zufällig so ergeben.


    Eine Form der Manipulation habt ihr noch nicht erwähnt, die sogenannten Nudges.

    Es bedeutet Schubsen - und das ist eine Form von Manipulation, die ich durchaus befürworte.

    zwei Beispiele: die aufgemalte Fliege in Pissoirs von Männertoiletten (damit die mehr/besser zielen)

    an der Kasse nur Gesundes aufgestellt (um Menschen zu mehr gesunder Nahrung zu bringen)

    Funktioniert durchaus messbar.

  • Mir mindestens für: ToysRUs) (1:08), MacDonalds (~4:05), Ritter Sport (5:07), KinderSchokolade (5:56) und Snickers (6:05).

    Vor ToysRUs war noch eines, aber das habe ich auch nicht assoziieren können. Mir fiel der Name nicht mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!