Autismus-Bücher (Sammlung) Diskussion

  • Guten Tag.


    Hier einige Titel. Wer welche davon gelesen hat, kann gerne sich dazu äußern. Bitte dazu ein neues Thema auf machen und dort diskutieren über einen einzigen Titel. Ich sammel erst einmal nur die Titel und Autoren.


    • Matthias Brien - Ich koche für dich
    • Silvana Kirschbauer - Mein Leben als Gefangene im eigenen Körper: Mein Kampf um Freiheit, und wie es mir gelang, mein Leben als Autistin wiederzufinden
    • Susann Hellwig – “Freiheit im Schraubstock mit dem Asperger-Syndrom”
    • Rudy Simone - Aspergirls: Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger
    • Daniela Schreiter - Schattenspringer 1-3 (Comics)
    • Daniela Schreiter - Die Abenteuer von Autistic Hero Girl (Sie ist auch unter dem Namen Fuchskind bekannt)
    • Peter Schmidt - Ein Kaktus zum Valentinstag. Ein Autist und die Liebe
  • Gute Idee :) Ich hab es mal in Listenform gepackt. Mir persönlich war das zu gequetscht :flushed_face:


    @Topic

    • Dr. Christine Preißmann - und dass jeden Tag Weihnachten wär'
    • Dr. Peter Schmidt - Kein Anschluss unter diesem Kollegen
    • Susanne Schäfer - Sterne, Äpfel und rundes Glas


    Gruß Tjal :face_screaming_in_fear:

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Fachbücher ausgegliedert

  • Du unterscheidest nicht zwischen Fachbuch und Erfahrungsbericht?

    Nein, aus welchem Grund? Autismus ist verschieden und demzufolge ist jede:r sein eigener Experte, demzufolge gibt es nicht DIE Expertenmeinung. Ich finde die Unterteilung bescheiden und unnötig.

  • Aus dem Grund ob es eben eher eine fachliche, objektive Sicht , oder eine eigene Sicht beschreibt.
    Oder, ob zum Beispiel ein Therapeut etc, seine Sicht (ist natürlich auch subjektiv) über mehrere autistische Personen beschreibt.

    Deiner Logik folgend, machen für mich sämtliche Eigenerfahrungsberichte keinerlei Sinn, da ja jeder unterschiedlich ist.
    Daher finde ich schon dass das Sinn macht das zu unterscheiden.

  • Daher finde ich schon dass das Sinn macht das zu unterscheiden.

    Es ist doch alles der Autismus-Spektrum-Störung zugehörig.

    Deiner Logik folgend, machen für mich sämtliche Eigenerfahrungsberichte keinerlei Sinn, da ja jeder unterschiedlich ist.

    Nein, sie entlarvt die Aufteilung als überflüssig, gerade WEIL alle unterschiedlich sind, ist jeder auch Experte. Der einzige Unterschied ist, dass die einen Allgemein schreiben und die anderen teilweise auf sich bezogen. Deiner Logik folgend müssten wir daher, einige aus den "Eigenerfahrungsberichten" zu den Expertenbüchern schieben, weil sie ebenfalls allgemein schreiben aber anhand einiger Beispiele aus ihrem eigenen Leben. Die sind für mich sogar wertvoller, weil sie anhand von Beispielen es leichter machen zu verstehen. Und wenn wir das so weiter machen, finden wir auch noch ganz viele andere Marker und haben nachher zig Threads. Bisschen unübersichtlich.

  • Ich wär auch dafür, das in einem Thread zu lassen. Man kann ja bei jedem Buch dazu schreiben, aus welcher Sicht das geschrieben ist und ob das ein Ratgeber, eine Lebensgeschichte oder was auch immer ist. Zumal manche Bücher ja eben weder in die eine noch die andere Kategorie passen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich wär auch dafür, das in einem Thread zu lassen. Man kann ja bei jedem Buch dazu schreiben, aus welcher Sicht das geschrieben ist und ob das ein Ratgeber, eine Lebensgeschichte oder was auch immer ist. Zumal manche Bücher ja eben weder in die eine noch die andere Kategorie passen.

    Ok. Das ist ein guter Kompromiss.


    Frage (bevor ich den Thread erneut bearbeite XD): Belletristik, wie zB das Buch von Marlies Hübner, kommt aber nicht rein oder?

  • Doch schon, aber es ist ja komplett erfunden. :/


    Oder wir machen da nochmal ne Kennzeichnung ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Tjal

    Hat den Titel des Themas von „Autismus-Bücher (Sammlung)“ zu „Autismus-Bücher (Sammlung) Diskussion“ geändert.
  • Naja, aber wenn man jetzt z. B. nur nach Sachbüchern sucht, will man ja nicht erst jedes Buch goggeln müssen, um dann bei der Hälfte feststellen zu müssen, dass es nur Erfahrungsberichte und Romane sind. Da find ich das mit den Kürzeln dahinter schon eine sehr hilfreiche Sache, weil's die Suche doch erheblich verkürzt.

    Touch not the cat bot the glove

  • Hallo,


    könnt ihr mir Bücher zum Thema (Asperger) Autismus empfehlen, die an Laien gerichtet sind?


    Mir fällt es sehr schwer meine Andersartigkeiten zu formulieren. Zum Beispiel bei Behörden oder Hilfeträgern.


    Deswegen möchte ich von Büchern kurze, präzise und klar verständliche Formulierungen übernehmen.


    LG Pixel.

  • Andreas Riedel und Jens Jürgen Clausen - Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen

    Das Buch hier ist eine prima Bedienungsanleitung. Kann man sehr gut empfehlen, oder jemandem in die Hand drücken.


    Ob man daraus Zitate in einem Gespräch nutzen kann weiß ich aber nicht.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das Buch hier ist eine prima Bedienungsanleitung. Kann man sehr gut empfehlen, oder jemandem in die Hand drücken.


    Ob man daraus Zitate in einem Gespräch nutzen kann weiß ich aber nicht.

    Dann lese ich das mal als nächstes, oder? Meine Bibliothek hat es auch gerade verfügbar. Hat jemand noch Meinungen zu dem Buch, oder sollte ich für solche Fragen einen eigenen Thread aufmachen? (Andreas Riedel und Jens Jürgen Clausen - Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen)

  • Edit: Hups.. fail

    Das ist ja der Diskussionsthread :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dann ist ein extra Thread auch nicht nötig. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!