Autismus-Bücher (Sammlung)

  • Guten Tag.


    Hier einige Titel. Wer welche davon gelesen hat, kann gerne sich dazu äußern. Bitte dazu ein neues Thema auf machen und dort diskutieren über einen einzigen Titel. Ich sammel erst einmal nur die Titel und Autoren.


    Legende: F = Fachbuch, E = Erfahrungsbericht, B = Belletristik


    • Matthias Brien - Ich koche für dich (E)
    • Silvana Kirschbauer - Mein Leben als Gefangene im eigenen Körper: Mein Kampf um Freiheit, und wie es mir gelang, mein Leben als Autistin wiederzufinden (E)
    • Susann Hellwig – “Freiheit im Schraubstock mit dem Asperger-Syndrom” (E)
    • Rudy Simone - Aspergirls: Die Welt der Frauen und Mädchen mit Asperger (E)
    • Daniela Schreiter - Schattenspringer 1-3 (Comics) (E)
    • Daniela Schreiter - Die Abenteuer von Autistic Hero Girl (Sie ist auch unter dem Namen Fuchskind bekannt) (E)
    • Peter Schmidt - Ein Kaktus zum Valentinstag. Ein Autist und die Liebe (E)
    • Dr. Christine Preißmann - und dass jeden Tag Weihnachten wär' (E)
    • Dr. Peter Schmidt - Kein Anschluss unter diesem Kollegen (E)
    • Susanne Schäfer - Sterne, Äpfel und rundes Glas (E)
    • Sven Bölte - Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven (F)
    • Vera Bernard-Opitz, Anne Häußler - Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS): Fördermaterialien für visuell Lernende (F)
    • Brita Schirmer - Elternleitfaden Autismus: Wie Ihr Kind die Welt erlebt Mit gezielten Therapien wirksam fördern (F)
    • Andreas Riedel und Jens Jürgen Clausen - Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen (F)
    • Ludger Tebartz van Elst - Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter: Neuauflage des Standardwerkes „Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter“ (F)
    • Tony Attwood - Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft (F)
    • Kay Vogeley - Anders sein: Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter – Ein Ratgeber (F)
  • Im Reinhardt Verlag werden bald verschiedene Bücher erscheinen - alles Fachbücher (daher keine gesonderte Kennzeichnung). Sie haben schon weitere Artikel im Programm. Link: https://www.reinhardt-verlag.de/


    • Autismus beziehungungsorientiert behandeln
    • Autistischen Kindern Brücken bauen
    • Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Unterricht
    • Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
  • Dawn Prince-Hughes - Heute singe ich mein Leben. Eine Autistin begreift sich und ihre Welt. (E)

    Habe mich darin teilweise sehr wiedererkannt. Unter anderem weil ich Affen auch so mag wie die Autorin.


    Marlies Hübner - Verstörungstheorien. Die Memoiren einer Autistin, gefunden in der Badewanne. (B)

    Das Buch ist nicht chronologisch, das hat mich durcheinander gebracht. Aber das Inhaltsverzeichnis mit den Altersangaben ermöglicht, den Roman chronologisch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Autistic () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Autistic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessante Bücher zu Autismus sind:


    Anneliese Speck - Achtsamkeit für Menschen mit Autismus

    Astrid Gawronski - Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter

    Birgit Saalfrank - Ich Birgit, Autistin und Psychotherapeutin

    Dieter Ebert - Asperger-Autismus und hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen - Ein Therapiemanual (FASTER Programm)

    Georg Theunissen - Autismus und herausfordernde Verhaltensweisen

    Isabel Dziobek - Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter - Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual

    Ludger Tebartz van Elst - Autismus und ADHS - Zwischen Normvariante, Persönlichkeitstörung und neuropsychiatrischer Krankheit

    Maxine Aston - Aspergers in Love

    Silke Lipinski - Autismus - Balacne Ratgeber

    Tony Attwood - Das Asperger Syndrom - Das erfolgreiche Praxis Handbuch für Eltern und Therapeuten

    Jed Baker - Anders denken lernen - Kognitive Verhaltenstherapie bei Autismus Spektrum Störungen

    Genevieve Edmonds & Dean Worton - The Asperger Love Guide - A practial guide for Adults with Asperger Syndrome to seeking, establishing and maintaining successfull relationships

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!