Weltraumteleskope

  • In aktuellen SPIEGEL (Nr. 04/2022, S. 100ff.) ist wieder ein lesenswerter Artikel über das James-Webb-Weltraumteleskop.

    Unter anderem heißt es dort, das Teleskop sei "das größte und teuerste in der Geschichte der Raumfahrt". Ja, das wird sicher so sein.

    Bislang scheint bei der Mission nahezu alles exakt nach Plan zu laufen. :thumbs_up:

    Aber man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben..... :-/

  • Unter anderem heißt es dort, das Teleskop sei "das größte und teuerste in der Geschichte der Raumfahrt".

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Es ist auch fast angekommen. Nur noch ~21000 km bis zum L2-Orbit.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Unter anderem heißt es dort, das Teleskop sei "das größte und teuerste in der Geschichte der Raumfahrt". Ja, das wird sicher so sein.

    Stellt sich heraus, dass Stuttgart 21 inzwischen genauso teuer ist. 8| Aber auch weit weniger nützlich, finde ich.

  • Stellt sich heraus, dass Stuttgart 21 inzwischen genauso teuer ist. 8| Aber auch weit weniger nützlich, finde ich.

    Das stimmt allerdings :rolling_on_the_floor_laughing: den alten Bahnhof könnte man noch prima nutzen..

    Hubble ist zwar toll aber für sowas ungeeignet und zu alt, und Keppler bringt das auch nicht.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • JW hat vor ein paar Wochen schonmal ein Testbild geschossen. Das war zum Ausrichten des Teleskops gedacht.

    Das hier ist jetzt natürlich viel besser, und ich kann es endlich auch sehen.


    Der direkte "Nachbar" des Teleskops hat ein Begrüßungsfoto geknipst. ;)


    https://astronews.com/bilddestages/2022/20220316.shtml

    Cool! Wusste gar nicht, dass da hinten noch sowas rumfliegt.


    Das sind Entfernungen, die kann mein Verstand gar nicht richtig erfassen. Und dabei sind das ja Peanuts im Vergleich zu den Entfernungen zu anderen Sonnensystemen. 8|

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Tolle Erläuterungen von "Urknall, Weltall und das Leben" zum 1. Testbild.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher konnte ich Fourier-Transformationen berechnen, jetzt erinnere ich mich lediglich an den Begriff. Schon traurig wie schnell so Wissen bei mir verschwindet, wenn ich es nicht anwende.

  • am 12. Mai 15:00Uhr MESZ

    am 12 Mai erst? Boa ist das fies... ;(

    Hätte ich ein neues Thema erstellen sollen ? Bin gerade etwas verunsichert.

    Wir können den Thread ja in "Weltraumteleskope" umbenennen lassen. :D JW ist ja auch schon ne ganze Weile angekommen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • am 12 Mai erst? Boa ist das fies... ;(

    Ja finde ich auch , und halte es auch für relativ ungewöhnlich das sie der Presse so eine lange Anlauf Zeit geben , ich meine in Erinnerung zu haben das es sich sonst im Rahmen weniger Tage als Vorankündigung abgespielt hat. Kann mich natürlich auch täuschen.

    Wir können den Thread ja in "Weltraumteleskope" umbenennen lassen.

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit

  • Das EHT (Event Horizon Telescope)

    Über das Teleskop-Projekt hab ich neulich erst einen interessanten Bericht gesehen. Da ging es um das Bild eines schwarzen Lochs in der Messier 87-Galaxie. Da haben die die ganzen Vorbereitungen dafür und all sowas gezeigt. Das war gar nicht so einfach, mit mehreren Teleskopen ein Langzeitbild zu machen. Wären die nicht ganz genau ausgerichtet oder hätte an einem Teleskop das Wetter nicht mitspielt (wonach das Anfangs erst aussah), wär das mit einem Bild nichts geworden. Aber am Ende hatten die dann ja ihr Bild.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ja , das hat mich am EHT auch sehr beeindruck . Umso gespannter bin ich auf die neuen bahnbrechenden Entdeckungen.

    Bin nicht tief in der Materie aber finde neue Entdeckungen immer spannend.

  • Tjal

    Hat den Titel des Themas von „James Webb Weltraumteleskop“ zu „Weltraumteleskope“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!