Weltraumteleskope

  • Ich habe mir vor langer Zeit ein kleines gebrauchtes Newton-Spiegelteleskop gekauft.

    Es ist schon beeindruckend den Saturn mit seinen Ringen zu sehen.

    Das Problem ist oft das Stativ und die Nachführung. Die Erde dreht sich einfach zu schnell :grin:

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Falls jemand -vor allem aus unserer Region- an dieser Sache interessiert ist,

    Ich interessiere mich sogar sehr dafür. Göttingen ist für mich aber kaum erreichbar. Ausserdem gehe ich kaum vor die Tür. :flushed_face:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Diese Woche am Dienstag gibt es in Göttingen wieder einen Vortrag aus der Reihe "Faszinierendes Weltall". Es spricht ein "einheimischer" Wissenschaftler,

    Dr. Matthias Ammler-von Eiff. Er arbeitet am berümten Göttinger Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Sein Thema wird sein: "Die PLATO-Mission zur Suche nach extrasolaren Planeten". Bislang weiß ich darüber noch nicht viel.

    Das MPI für Sonnensystemforschung habe ich vor ein paar Jahren selbst einmal näher kennengelernt im Rahmen eines Aktionstages zum damaligen Planetentransit des Merkur vor der Sonne.

  • Morgen geht es nach der Weihnachtspause weiter mit der Göttinger Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall".

    Das Thema lautet: "Die Hayabusa 2 Mission: Eine Reise zu den Ursprüngen des Sonnensystems". Es spricht Dr.Matthias Grott vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Berlin.

    Das DLR ist mir schon ein Begriff, ansonsten weiß ich noch nicht, worum es da gehen wird.

  • Gerade habe ich im Göttinger Tageblatt gelesen, dass am kommenden Donnerstag, 15. Februar, im Göttinger Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung eine hochinteressante Vortragsreihe beginnt. Es soll dort um Exoplaneten gehen, d.h. Planeten, die um fremde Sterne außerhalb unseres Sonnensystems kreisen und von denen in den letzten Jahrzehnten schon tausende entdeckt worden sind. Voraussichtlich am Wochenende werde ich nochmal ausführlicher darauf zurückkommen.

    Das Göttinger MPI für Sonnensystemforschung genießt in Fachkreisen Weltgeltung.

  • Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht über die o.g. Veranstaltungsreihe. Sie ist über die Seiten des MPI natürlich auch im Internet zu finden:


    https://www.mps.mpg.de/was-ist-da-draussen


    "Was ist da draußen?", so lautet der offizielle Titel. Die Vortragsreihe beginnt wie schon erwähnt am 15.2. und endet am 23.5.2024. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei (was mich überrascht). :thumbs_up: Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr im Hörsaal des MPI.

    Zwei der Referenten, Matthias Ammler von Eiff und Ansgar Reiners, habe ich schon live erlebt im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Faszinierendes Weltall" in der Georg-August-Universität. Sicher gibt es auch einige Überschneidungen zwischen beiden Veranstaltungsreihen.

    Ich weiß noch nicht ob ich zu allen Vortragsabenden hingehen werde, zu einigen aber ganz sicher. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!