Weltraumteleskope

  • Ein tolles Beispiel für Schwarmintelligenz

    https://www.heise.de/news/Citi…men-gefunden-7077866.html


    Am Ende des Berichtes sind übrigens viele wunderschöne Bilder zu sehen. Hubble hat schon sehr schöne Bilder produziert.

    Wie gut, dass es noch weiter Aufnahmen machen darf.


    Die ESA sucht sogar zur Zeit Leute für so ein ähnliches Projekt.

    Ideal für Leute mit guter Detailwahrnehmung ;)


    https://www.heise.de/news/Find…Kometenfotos-7077803.html

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist zwar ein bisschen "Clickbait", trotzdem interessant...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meteorit trifft James Webb Teleskop / 5:52min.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Das erste Bild von James Webb


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Beeindruckend, dass das Teleskop vom Lagrange-Punkt-L2 aus ein so gestochen scharfes Bild von J.Biden machen kann :grin:

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Weiß jemand, wie der große helle Stern etwa in der Bildmitte heißt?

    Welcher Himmelsbereich da eigentlich genau beobachtet wurde, ist meines wissens noch garnicht erklärt worden. Schön wäre es mal ein Vergleichsbild zwischen dem, was Hubble aus diesem Bereich geliefert hat und dem, was das JWT jetzt beobachtet.

    Wenn sich die anfängliche Euphorie/Hysterie etwas gelegt hat, gibt es sicherlich mehr Infos.


    Für mich ist die Präsentation eher ein... "Guck, das Ding kann tolle Fotos machen. Wir sind die Besten der Besten" :grin:

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Guck, das Ding kann tolle Fotos machen.

    Dafür ist es auch gedacht. Ich steh' auf "tolle Fotos" :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ein paar nähere Informationen und weitere erste Bilder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Terra X-LIVE: Endlich erste Bilder vom James Webb Space Telescope! | Suzanna Randall (52:30min)


    Insgesamt finde ich den Beitrag lustig/interessant. Öffentlich Rechtlich versucht sich in interaktiv :)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • https://blogs.nasa.gov/webb/20…s-showcase-auroras-hazes/


    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem wert zu teilen :) Wusste gar nicht, dass Jupiter auch Polarlichter hat. ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Die Bilder habe ich auch gesehen. Ist schon spannend, wenn (soweit ich weiß) Polarlichter durch ein Magnetfeld entstehen.

    Das Magnetfeld der Erde wird durch ihren Eisenkern erzeugt.

    Jupiter ist aber ein Gasplanet :/

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hab mal ein bißchen gegoggelt. Das ist wohl schon länger bekannt und hier erklärt:

    https://www.astronews.com/news…el/2019/07/1907-017.shtml

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Heute gehe ich wieder zu einem Vortragsabend der Reihe "Faszinierendes Weltall" in der Göttinger Georg-August-Universität.

    Es geht heute um das James-Webb-Weltraumteleskop, dass nun seit fast einem Jahr im All ist. In diesem Thread war ja auch schon mehrfach die Rede davon. Den Vortrag hält Dr. Silvia Scheithauer vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie.

    Das wird sicher interessant! :)


    Förderkreis Planetarium Göttingen - Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!