Autismus: Krankheit?

  • Mich persönlich befähigt mein Autismus dazu das Strecken- und Liniennetz mehrere Bundesländer auswendig zu können, mich in weit entfernten Gegenden in denen ich noch nie war mich ohne Karte oder Navi zu orientieren und jederzeit neue Gebiete so zu erlernen.

    Jeder Autist hat enorme Spezialbegabungen in denen er oft selbst Computern überlegen ist. Zu den NT's, so verschwindend gering sind die leider nicht, durch mein autistisches oft unangepasstes Verhalten wird mir öfter mit "lass dich behandeln" begegnet, das ja im Kern aussagt "lass deinen Autismus heilen" bedeutet.

    Unter sozialen Stereotypen meine ich soziale Zwänge die NTs sehr wichtig sind wie modisches Aussehen oder trendige Hobbys. Mir fällt das extrem auf seit ich gezielt eine Freundin suche. Es ist für viele dabei nicht die Persönlichkeit entscheident sondern die Äusserlichkeiten und anderes vollkommen sinnfreies Blendwerk wie Statussymbole oder beruflicher Erfolg. Das finde ich regelrecht abstoßend, mir ist so etwas gar nicht wichtig.

    Ich möchte hier keinen Streit verursachen, aber ich empfehle Zurückhaltung bei der Benutzung derart pauschaler Aussagen. Sicherlich gibt es auch Nichtautisten, die Strecken- und Liniennetze auswendig lernen (könnten). Die Frage ist doch, wozu braucht man das? Mein Vater ist z.B. ganz sicher kein Autist und er kann sich ebenfalls hervorragend überall orientieren, auch ohne Karte oder Navi. In erster Linie vermutlich, weil er das mal als junger Mensch so bei der Bundeswehr gelernt hat.

    Nicht jeder Autist hat enorme Spezialbegabungen. Menschen mit enormen Spezialbegabungen nennt man meiner Meinung nach doch Savants; und die gibt es in Autistisch und in nicht Autistisch.

    Ich bin durchaus ebenfalls der Meinung, dass ich als Autist Fähigkeiten habe, die Nichtautisten nicht zur Verfügung stehen aber ich finde es fragwürdig es so darzustellen, als wäre das eine Superkraft oder als ob wir Autisten die besseren Menschen wären. Das erinnert mich doch zu sehr an die Art und Weise, wie verschiedene Hochbegabtenvereine sich präsentieren. Fakt ist - zumindes für mich - das es für mich als Autist enorme Schwierigkeiten im täglichen Leben gibt, weil eben die meisten (quasi alle) anderen eben Nichtautisten sind und keinen blassen Schimmer (RW) davon haben, wie ich die Welt erlebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!