Prof. Dr. Dose : Wunschdiagnose bzw. Modediagnose "Autismus" bei Erwachsenen

  • Wenn ich belehrend erscheine, dann wäre mir das sehr unangenehm.

    Hui, klassisches Missverständnis. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich gerne über das Thema lernen möchte. Von dir. Von anderen. Allgemein.

    Nur warum sollte das gefährlich

    Mir viel nur "gefährliches Halbwissen" als Redewendung ein. Wusste nicht, dass man auch nur "Halbwissen" verwenden kann.


    Tux : ja, die Synapsen bei Demenzkranken gehen verloren. Aber auch bei gesunden wird allein durch den Aufruf von einer Erinnerung die Erinnerung selbst verändert, da bei einem Aufruf der Erinnerung manche Synapsen schon wieder weg sind und daher neue gebildet werden müssen.

    Menschliche Erinnerungen spiegeln also nie korrekt die Vergangenheit da, wie es bspw bei einem Foto oder Video wäre.


    Oder um es mit einem (Quanten-)Physik Experiment zu vergleichen: die Messung selbst beeinflusst die Beobachtung.

    So zumindest mein Verständnis.

  • ja, die Synapsen bei Demenzkranken gehen verloren.

    Nicht ganz. Demenz entsteht ja durch die Ablagerung eines bestimmten Proteins (Eiweiß) im Gehirn. Das Protein begünstig die Entstehung einer Demenz. Wenn die Synapsen einfach nur verloren gehen würden, dann könnte man den Prozess theoretisch aufhalten, in dem neue Synapsen gebildet werden. Wie der Prozess genau abläuft weiss ich jetzt nicht.



    Aber auch bei gesunden wird allein durch den Aufruf von einer Erinnerung die Erinnerung selbst verändert, da bei einem Aufruf der Erinnerung manche Synapsen schon wieder weg sind und daher neue gebildet werden müssen.

    Neue Synapsen entstehen durch lernen, um so das gelernte zu speichern. Der eigentliche Abruf der Erinnerung, verändert die Erinnerung selbst nicht.
    Wenn dies der Fall wäre, dann würden z.B. Erinnerungen an traumatische Erlebnisse bei jedem Abruf verändert, so dass sie nach einer Anzahl von x Abrufen verschwinden. Erst eine Verarbeitung / Aufarbeitung der Erlebnisse führt zu einer Veränderung, nämlich von traumatisch zu einer "normalen" Erinnerung. Es findet also theoretisch eine Veränderung der Synapsen statt. Man sagt ja auch etwas hat sich wie ein Bild "eingebrannt".


    die Messung selbst beeinflusst die Beobachtung

    Eine Messung dient ja lediglich der Ermittlung von Daten / Werten. Ich nehme mal die Messung des elektrischen Stromes als Beispiel. In einer Schaltung kann anhand der Widerstände, und der angelegten Spannung der Strom berechnet werden. Anhand der ermittelten Messwerte kann die Berechnung überprüft werden. Die eigentliche Beobachtung wird dadurch nicht beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!