ASS + ADHS Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen h beantragen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Neufeststellung des GdB und den SBA mit Merkzeichen h beantragen, weil ich zusätzlich die Diagnose ADHS, Mischtyp mit schwerer Ausprägung erhalten habe.


    Das die beiden Befundberichte mit dazu gehören ist klar.

    Ich bekomme von der Eingliederungshilfe persönliches Budget. Der Umfang wird in kürze erhöht werden.


    Sollte ich die bereits erhaltenen Hilfen, als zusätzliches Blatt mit einfügen? Wird das überhaupt berücksichtigt?

    Welche Unterlagen sind für die Beantragung noch sinnvoll?

    Muss das Merkzeichen mit einer zusätzlichen Begründung o.ä. gerechtfertigt werden?

  • Ich würde mir das genau überlegen. Es kann sein, dass man dir dann auch einen niedrigeren GdB gibt. Und an welches Merkzeichen dachtest du denn überhaupt? Ich habe damals versucht, über die Merkzeichen G, bzw. H an das Merkzeichen B zu kommen, aber trotz ausführlicher Begründung (vor allem für das Merkzeichen B) habe ich leider kein Merkzeichen bekommen. Dabei würde mir eine Begleitperson vieles erleichtern.

  • "H" ist schwer zu bekommen. Ohne Pflegegrad ist das eigentlich aussichtslos.

    Ich habe zwar einen Pflegegrad, aber ausser das das Wertmärkchen für den ÖPNV dann gratis ist hätte ich gar nix davon.

    Ich habe noch G, B und RF. Diese bringen mir deutlich mehr als H.


    Um Merkzeichen zu bekommen braucht man nicht nur Arztberichte sondern wenn möglich auch ein entsprechendes Attest oder sogar Gutachten worin ausführlich begründet wird warum der Patient das benötigt.

    Die Hilfen, die Du bereits erhälst, sollten auf jeden Fall mit angegeben werden. Gerade das zeigt ja Deine Einschränkungen.


    Falls Du auch einen höheren GdB möchtest: Falls er überhaupt erhöht wird wird es nicht viel sein. "Psychische Leiden" werden nämlich zusammengefasst und nicht addiert. Genau wie Depressionen, Ängste etc.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Du musst die Funktions Einschränkungen erklären und dies am besten belegen können.

    Es gibt nur ganz wenige Erkrankung die einen GdB allein auf die Erkrankung geben.


    Hat sich denn etwas seit der Festtellung des aktuellen GdB etwas verändert? oder ist nur die Diagnose dazu gekommen.

    H ist sehr schwer zu bekommen - ich kann dir gleich was dazu verlinken.

    http://www.betanet.de/merkzeichen-h.html


    ....................

    Merkzeichen H


    1. Das Wichtigste in Kürze

    Das Merkzeichen H im Schwerbehindertenausweis signalisiert "hilflos", d.h.: Die Person benötigt dauernd und in erheblichem Maße fremde Hilfe, Überwachung oder Anleitung für die gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens wie z.B. An- und Auskleiden, Nahrungsaufnahme, Körperpflege, Toilettengang.


    2. Voraussetzungen

    (Anlage zu § 2 der VersMedV, Teil A Nr. 4)

    DasMerkzeichen H wird immer erteilt bei:

    • Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung.
    • Querschnittslähmung und anderen Behinderungen, die auf Dauer und ständig – auch innerhalb des Wohnraums – die Benutzung eines Rollstuhls erfordern.
    • Behinderungen verbunden mit dauernder Bettlägerigkeit. Das heißt nicht, dass der Mensch mit Behinderungen das Bett überhaupt nicht verlassen kann.


    Unter folgenden Voraussetzungen ist anzunehmen, dass das Merkzeichen H erteilt wird:

    • Hirnschäden, Anfallsleiden, geistige Behinderung und Psychosen, wenn diese Behinderungen alleine einen Grad der Behinderung (GdB) bzw. Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von 100 bedingen.
    • Verlust von 2 oder mehr Gliedmaßen, ausgenommen Unterschenkel- oder Fußamputation beiderseits.

    .................................


    Du musst keinen Pflege grad haben (wen auch nur 4-5 interesannt) aber es wird dann noch schwieriger.

    Die frage ist auch warum denkst du das H - für dich das Richtige wäre.

    Also hast du die Funkitonseinschränkungen die ein H Rechtfertigen.

    Hast du weitere Merkeichen?


    Bei einem Neu Festtsellungsantrag kann auch - weniger GdB raus kommen, aber da gegen könntest du widerspruch ein legen.

  • Du musst keinen Pflege grad haben (wen auch nur 4-5 interesannt) aber es wird dann noch schwieriger.

    Das hatte zumindest mein Versorgungsamt behauptet :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das mit dem Merkzeichen H habe ich verstanden. Fliegt raus.



    Aktuell habe ich einen GdB von 30. Die ADHS Diagnose ist neu inkl. der damit verbundenen Beeinträchtigungen.

    Über das persönliche Budget finanziere ich die Assistenzleistungen (Begleitungen bei Behördengängen, Begleitung bei Psychiaterterminen).

    Der Umfang wird noch erweitert, u.a. für Fahrten zur ADHS SHG, evtl. eine Haushaltshilfe, die meine Wohnung putzt, weil ich mich dazu nicht aufraffen kann.

    Wenn ich wieder Arbeit habe, dann kommen evtl. noch Unterstützung für die Nachanalyse von Situationen zwischen Arbeitskollegen dazu.

  • Tux

    In welchem Bundesland lebst du den?

    Das macht einen großen Unterschied, in welchem Bundesland man lebt.


    In machen bekommt man für Autismus mit leichter Ausprägung nur 10 GdB.

    In Bayern zum Beispiel mindestens 50GdB.

  • in Bayern finde ich dazu nur, einen GdB von mindestens 50, bei einer leichten Form von Autismus.

    Das war vor 2011 so. Da gab es grundsätzlich beim Asperger-Syndrom GdB 50.


    Ich persönlich finde die neue Regelung fairer. Es gibt sehr viele mit Diagnose ohne nennenswerte Probleme. Es gibt aber auch einige mit vielen Problemen für die ein GdB von 50 viel zu niedrig wäre.

    Nach den tatsächlichen Einschränkungen zu beurteilen ist da besser.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe meinen neuen Schwerbehindertebausweis 2016 bekommen und mit gut kompensierten frühkindlichem Autismus, kognitiver teilleistungsschwäche und AD(H)S; 70GdB bekommen.

  • Ich hab für Asperger, ADS und rezidivierender Depression auf Anhieb einen GdB von 70 (unbefristet) bekommen. Ging hier in Niedersachsen erstaunlich schnell, aber ich hatte ja auch reichlich Unterlagen von der Klinik und meinem Arzt. Elbenfrau hat für Asperger und Dysthymie auf Anhieb einen GdB von 60 (ebenfalls unbefristet) bekommen. Sie könnte jetzt einen Verschlimmerungsantrag stellen, weil ja ADS und eine Double Depression dazugekommen sind, aber das lohnt den Aufwand nicht. Hier in Niedersachsen scheinen die bei der GdB-Vergabe also eher human zu sein.

    Touch not the cat bot the glove

  • Das ist jetzt vermutlich eine dumme Frage...

    Erwächst euch ein Vorteil, wenn eine Behinderung dokumentiert ist?

    Erleichtert das euer Leben?

    Ist ganz ernst von mir gemeint!!

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Erwächst euch ein Vorteil, wenn eine Behinderung dokumentiert ist?

    Erleichtert das euer Leben?

    Bei mir ja. Ich habe aber auch Merkzeichen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das ist jetzt vermutlich eine dumme Frage...

    Erwächst euch ein Vorteil, wenn eine Behinderung dokumentiert ist?

    Erleichtert das euer Leben?

    Ist ganz ernst von mir gemeint!!

    Ja,... hab so meinen job bekommen.




    Ich hab für Asperger, ADS und rezidivierender Depression auf Anhieb einen GdB von 70 (unbefristet) bekommen. Ging hier in Niedersachsen erstaunlich schnell, aber ich hatte ja auch reichlich Unterlagen von der Klinik und meinem Arzt. Elbenfrau hat für Asperger und Dysthymie auf Anhieb einen GdB von 60 (ebenfalls unbefristet) bekommen. Sie könnte jetzt einen Verschlimmerungsantrag stellen, weil ja ADS und eine Double Depression dazugekommen sind, aber das lohnt den Aufwand nicht. Hier in Niedersachsen scheinen die bei der GdB-Vergabe also eher human zu sein.

    Ich hatte zuvor ohne Autismus 50GdB unbefristet. Da hatte ich aber noch Depressionen dabei. Als Autismus dazukam war es leider befristet.

    Aber das ändert sich hoffentlich bei der nächsten Verlängerung.

  • Erleichtert das euer Leben?

    Ich habe (noch) keinen GdB, aber einen Antrag gestellt. Ich hoffe, dass ich einen GdB von 30 anerkannt bekomme, weil ich damit eine Gleichstellung bewirken kann, wenn ich arbeitslos werde. Das würde bedeuten, dass ich bei der Agentur für Arbeit in der Reha-Abteilung landen würde. Ich würde dann Unterstützung erhalten und vielleicht auch eine Umschulung. Ansonsten kann man als Akademiker leider keine wirkliche Hilfe durch das Arbeitsamt erwarten. Im Gegenteil wird sonst von einem qua Akademiker-Sein erwartet, dass man keine Probleme hat, sich eine neue Arbeit zu suchen, was auf mich aber eben nicht zutrifft.

  • Ich habe GdB 50 befristet, aber allein die 5 Tage Zusatzurlaub brauche ich unbedingt. Und es hilft auch, ein für mich geeigneteres Büro zu bekommen (2er, ruhig und kühl).


    Außerdem gehe ich regelmäßig schwimmen, selten muss ich aber nach kurzer Zeit abbrechen, wenn es zu voll/laut/wuselig wird. Dann finde ich es schon gerecht, wenn ich dafür nicht den vollen Eintritt bezahlt habe.


    Die Steuererleichterung ist mir nicht wichtig, gleicht bei mir aber die ganzen Zuzahlungen für Medikamente aus, da ich hier nicht die 1% Hürde überschreite.


    Mein Ziel ist den GdB 50 zu entfristen, aber einen höheren GdB an sich bringt mir keinen Zugewinn.

  • Kayt

    Danke für deine Reaktion/Antwort. Meinst du, das ich evtl. "mehr" Hilfe vom Arbeitsamt bekomme, wenn ich mir den Aufwand mache, zu beweisen das ich grundlegende Probleme hab? Ich bin ja schon 54.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!