Fensterprobleme

  • An die Fenster darf ich nichts dran machen.

    An den Rahmen vielleicht nicht. Aber an die Wand darüber oder aufs Glas sicherlich schon.

    An meiner Wand habe ich mit speziellen Tesa Powerstrips + Haken einen schweren Kalender aufgehängt. Hält wunderbar.

    Und auf Glas hält ohnehin sehr viel, da reichen womöglich schon normale Power strips.

    Oder diverse Klemmhalterungen, die man über die Oberkante vom Fenster klemmt. Damit können dann jalousien, Rollos etc. aufgehängt werden.

    Auch eine Teleskopstange zwischen den Wänden im Fensterbereich wäre denkbar.

    Mein Mitbewohner hat einfach einen Paravent im Zimmer, den er so stellt, dass er zwischen Sonne und Augen steht.

    Also Möglichkeiten ohne Bohren gibt es sehr viele - das sind nur die, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Ein Ganz durch den Baumarkt würde sicherlich noch mehr offenbaren.

  • Ich habe die Fenster in meinen Raum mit Packpapier und dickem Pappkarton lichtdicht abgeklebt, so dass ich tagsüber schlafen kann und mich jederzeit in die Dunkelheit zurückziehen kann. Die Fenster der anderen Räume der Wohnung sind mit Raufasertapete die mit Malerkrepp auf den inneren Fensterrahmen geklebt ist gegen Sonnenlicht geschützt, dadurch aber nicht dunkel. Wenn man Sonnenlicht haben möchte kann man dann den inneren Fensterflügel einfach öffnen.

  • Oder diverse Klemmhalterungen, die man über die Oberkante vom Fenster klemmt. Damit können dann jalousien, Rollos etc. aufgehängt werden.

    Dazu bräuchte ich echt Hilfe. Und ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht. Da die Fenster ja vom Schreiner kommen ist alles sehr klobig. Dieser Kippmechanismus ist zb auch sehr dick und geht über das halbe Fenster.

    Beim alten Fenster ging es nicht. Da hatte ich nämlich ein Rollo eingehangen was immer wieder runterkam. Der Kippmechanismus war im Weg und man hatte nur einen halben Zentimenter am Rand Platz. Da ich auf keine Leiter gehe kann ich aber auch nicht schauen wieviel Platz da oben ist. Kann nur fühlen und das fühlt sich nicht sehr viel an.


    Wohnt jemand in der Nähe mit einem alten Einklemmplissee zum testen? :D


    Auch eine Teleskopstange zwischen den Wänden im Fensterbereich wäre denkbar.

    Leider auch nicht möglich. Dafür ist es da nicht tief genug. Und um eine Stange quer durchs Zimmer zu ziehen bräuchte ich a. über drei Meter Stange, mit Spanngedöns sinds vermutlich 4, und b. natürlich wieder Hilfe.

    Hier kann man es ganz gut sehen wieviel "Platz" um das Fenster ist, also nach oben und auch die "Tiefe" des Fensterbereiches.

    https://photos.app.goo.gl/EQ6WP2N2S5XoW6BG9


    Mein Mitbewohner hat einfach einen Paravent im Zimmer, den er so stellt, dass er zwischen Sonne und Augen steht.

    Das ist tatsächlich die beste Idee. Ich muss mal irgendwas auf 180 cm an das Glas kleben um zu schauen ob ein Paravent ausreichen würde. Die Fenster sind nämlich leider in 230 cm Höhe angebracht.


    Ich habe die Fenster in meinen Raum mit Packpapier und dickem Pappkarton lichtdicht abgeklebt, so dass ich tagsüber schlafen kann und mich jederzeit in die Dunkelheit zurückziehen kann. Die Fenster der anderen Räume der Wohnung sind mit Raufasertapete die mit Malerkrepp auf den inneren Fensterrahmen geklebt ist gegen Sonnenlicht geschützt, dadurch aber nicht dunkel.

    Ich wollte schon, dass meine Wohnung keinen verschreckt :rolling_on_the_floor_laughing: Und ich möchte sie auch selbst noch anschauen können.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Meine Teleskopstange ist mit 5x5cm Auflagefläche bereits zufrieden.

    Anstatt direkt einen Vorgang auf diese Teleskopstange zu fädeln, würde ich aber dann nur was zum einhängen auf diese Teleskopstange basteln. Sonst geht das Fenster wohl zu schwer auf.


    Wenn es weiß lackiert ist, dann ist die Oberfläche des Fensterrahmens eigentlich für Tesa Powerstrips glatt genug und die Dinger halten dann daran.


    Die Klemmhalterungen sind einstellbar. Von 1-2cm geht das mindestens und im Zweifel gibt es sicher auch Versionen für noch dickere Fenster. Aber die kommen ja nur auf die Kante, die am weitesten vorsteht, da ist es egal, wie klobig das komplette Fester ist. Und so dick kann die Kante nicht sein, sonst würdest Du das Fenster nicht mehr aufmachen können, bei dem wenigen Platz zu den Seiten.

  • Meine Teleskopstange ist mit 5x5cm Auflagefläche bereits zufrieden.

    Anstatt direkt einen Vorgang auf diese Teleskopstange zu fädeln, würde ich aber dann nur was zum einhängen auf diese Teleskopstange basteln. Sonst geht das Fenster wohl zu schwer auf.

    Ich hab das gerade mal gemessen. Das sind ganz knapp 5 cm. Was für Einhängedinger würdest Du denn empfehlen? Das wird ja mit diesen Ringen dann höher insgesamt.


    Die Klemmhalterungen sind einstellbar. Von 1-2cm geht das mindestens und im Zweifel gibt es sicher auch Versionen für noch dickere Fenster. Aber die kommen ja nur auf die Kante, die am weitesten vorsteht, da ist es egal, wie klobig das komplette Fester ist. Und so dick kann die Kante nicht sein, sonst würdest Du das Fenster nicht mehr aufmachen können, bei dem wenigen Platz zu den Seiten.

    Mein Problem ist vorallem dieser Kippmechanismus. Ich weiß nicht wie weit der an den Aussenrand geht, also habe ich überhaupt Platz um da was einzuhängen. Bei den alten Fenstern war es etwa ein halber Zentimeter. Das Klemmding hatte keine Chance dranzubleiben - nur wenn man das Fenster absolut nicht geöffnet hat. Ich bin aber zu klein um da oben drauf zu schauen und auf ne Leiter kriegt mich niemand :D

    Ich glaube ich kann es gar nicht richtig erklären was ich meine... :wand:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich hab das gerade mal gemessen. Das sind ganz knapp 5 cm. Was für Einhängedinger würdest Du denn empfehlen? Das wird ja mit diesen Ringen dann höher insgesamt.

    Eigentlich suchte ich gerade was Anderes, aber hab das hier gefunden, ist vielleicht noch besser:

    https://www.amazon.de/Easy-Sha…ardine/dp/B01A8XLZEI?th=1


    Ursprünglich hatte ich an so einen Gardinenstab gedacht: https://www.amazon.de/Easy-Sha…ibengardine/dp/B00TSMCFGI an den Seiten hat der Stab Löcher, da hätte ich dann einfach mit einem dicken Draht was zurechtgebogen, um den Stab mitsamt einer blickdichten Gardine mal eben auf die Teleskopstange zu hängen und wenn sie gerade nicht gebraucht wird, muss sie halt woanders hängen.


    Mein Problem ist vorallem dieser Kippmechanismus. Ich weiß nicht wie weit der an den Aussenrand geht, also habe ich überhaupt Platz um da was einzuhängen. Bei den alten Fenstern war es etwa ein halber Zentimeter. Das Klemmding hatte keine Chance dranzubleiben - nur wenn man das Fenster absolut nicht geöffnet hat. Ich bin aber zu klein um da oben drauf zu schauen und auf ne Leiter kriegt mich niemand :D

    Ich glaube ich kann es gar nicht richtig erklären was ich meine...

    Die Klemmhalterungen selbst sind nur 3-4mm dick und verschwinden mehr oder weniger in dem Spalt, wo die Dichtung ist. Und die können auch jeweils 1/3 vom Rand entfernt noch angebracht werden, wenn der Kippmechanismus im Wege wäre.

    Hier sieht man im 2. Bild ganz gut, wie wenig Platz die wegnehmen:

    https://www.amazon.de/KLEMMFLE…-Klebepads/dp/B01EV14Y64/


    PS: Dann schieb einen Tisch ans Fenster und kletter da drauf, wenn Leitern nicht gehen. Spätestens zur Montage muss ja irgendwer hoch. ;)

  • Ursprünglich hatte ich an so einen Gardinenstab gedacht: https://www.amazon.de/Easy-Sha…ibengardine/dp/B00TSMCFGI an den Seiten hat der Stab Löcher, da hätte ich dann einfach mit einem dicken Draht was zurechtgebogen, um den Stab mitsamt einer blickdichten Gardine mal eben auf die Teleskopstange zu hängen und wenn sie gerade nicht gebraucht wird, muss sie halt woanders hängen.

    Achso! Ich dachte Du meinst sowas: https://www.amazon.de/Gardinia…hwarz-matt/dp/B07X95JNPV/


    Die Klemmhalterungen selbst sind nur 3-4mm dick und verschwinden mehr oder weniger in dem Spalt, wo die Dichtung ist. Und die können auch jeweils 1/3 vom Rand entfernt noch angebracht werden, wenn der Kippmechanismus im Wege wäre.

    Hier sieht man im 2. Bild ganz gut, wie wenig Platz die wegnehmen:

    https://www.amazon.de/KLEMMFLE…-Klebepads/dp/B01EV14Y64/

    Genau solche hatte ich. Die kamen runter. Das Problem ist nicht die Dicke sondern die Breite. Ich hatte ungefähr die Hälfte von der Breite Platz. Das konnte natürlich nicht halten.


    PS: Dann schieb einen Tisch ans Fenster und kletter da drauf, wenn Leitern nicht gehen. Spätestens zur Montage muss ja irgendwer hoch.

    Ich habe Höhenangst ^^ Selbst wenn ich einen Tisch besäße, was ich nicht tue, da könnte ich erst recht nicht rauf :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Meinte ich ja auch. Das Modell hat ja sogar noch sehr schmale Auflageflächen.

    Aber an diese fest verspannte Teleskopstange hätte ich dann den schmalen Gardinenstab mittels Haken oder Draht gehängt - weils einfach ruckzuck abgehängt werden kann.


    Ich brauch für sowas zum Glück nicht mal ne Leiter, mit den Fingerspitzen komme ich noch an die Zimmerdecke.

  • Das ist tatsächlich die beste Idee. Ich muss mal irgendwas auf 180 cm an das Glas kleben um zu schauen ob ein Paravent ausreichen würde. Die Fenster sind nämlich leider in 230 cm Höhe angebracht.

    Das habe ich eben mit Zeitung versucht. Es leuchtet leider oben drüber und nicht nur ein kleiner Spalt.

    Paravent fällt also leider aus.IMG_20220202_113012403.jpg

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Vielleicht schaust du dir das noch mal genauer an. Die Aufnahme wird einfach nur eingehängt!


    Abb.jpg

    Wie bereits gesagt, dazu müsste jemand oben schauen ob überhaupt Platz ist oder ob wieder der Kippmechanismus im Weg ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn mein Liegefahrrad fertig ist, mache ich das.

    Entweder bist Du extrem sportlich oder Du wohnst in der Nähe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe Höhenangst ^^ Selbst wenn ich einen Tisch besäße, was ich nicht tue, da könnte ich erst recht nicht rauf :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mal ein anderer Ansatz: Gegen meine (leichtere) Höhenangst hilft es, wenn ich etwas zum Festhalten habe. Falls das bei dir auch so wäre, könnte dir eine Trittleiter mit Handlauf (wie z.B. die hier) ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

  • Für den akuten Fall ohne weitere Kenntnisse, Leitern, Höhenangstüberwindung, Bohrmaschine etc würde sich wohl auch ein Stoff, z. B. altes Laken ö. ä. zum Einklemmen im Fensterflügel eignen.


    Falls sich eine Möglichkeit ergibt, doch etwas höher zu kommen, würde ich vielleicht rechts und links oben nebem dem Fenster solche L-förmirgen Nägel einschlagen und daran einen Stoff (im Zweofel mit Wäscheklammer o.ä.) befestigen, sodass der vor dem Fenster hängt.

  • Die Fenster fangen in etwa 2,30 m Höhe bereits an. Ich müsste die Hakendinger noch höher setzen. Das Fenster ist insgesamt über 1,50 m breit. Das würde in der Mitte durchhängen. Da bräuchte ich noch was in der Mitte.

    Das Bild von hier RE: Fensterprobleme ist nur ein Flügel. Das Fenster hat zwei davon. :)


    Ohne Leiter geht da leider nix.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!