• Ich frag gar nicht erst, ob ich das darf.

Als die Fenster ausgetauscht wurden hat man mir das direkt gesagt. Keine NĂ€gel, keine (Klebe)Haken, kein Fliegengitter.

Gegen die Haken habe ich schon verstoßen. Aber da man die Tesa-Power-Strips vollstĂ€ndig und ohne RĂŒckstĂ€nde wieder lösen kann sollte das passen.
    Die Rollos habe ich nur eingehangen. Jalousien gehen leider nicht weil ich nicht spannen kann.
    Ja diese Fenster sind zwar hĂŒbsch aber machen darf ich mit denen eigentlich nix, außer putzen und aufmachen :rolling_on_the_floor_laughing:

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung Ă€ndern wĂŒrde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler ĂŒbersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Gegen die Haken habe ich schon verstoßen. Aber da man die Tesa-Power-Strips vollstĂ€ndig und ohne RĂŒckstĂ€nde wieder lösen kann sollte das passen.

Könntest du nicht damit auch ein Fliegengitter befestigen? Bestimmt könnte man es auch durch die Löcher hindurch am Fensterrahmen festkleben :/ Man brĂ€uchte zwar recht viele Powerstrips, damit es einigermaßen dicht ist, aber naja

"My philosophy is that worrying means you suffer twice." - Newt Scamander

Einmal editiert, zuletzt von Phönix (2. Mai 2026 um 13:40)

• Welche Löcher?

Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung Ă€ndern wĂŒrde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler ĂŒbersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

• Welche Löcher?

Die vom Fliegengitter. Ich tue mir schwer damit, sowas zu erklĂ€ren, ich wĂŒnschte ich könnte einfach ein Bild posten. Das Fliegengitter hat ja lauter kleine Löcher. Theoretisch kann man wohl auch einfach schwarzen TĂŒll nehmen.

Wenn man es nun auf den Fensterrahmen kleben will, könnte man vielleicht den Powerstrip direkt auf das Fliegengitter kleben und damit gleichzeitig auf den Fensterrahmen, weil es durch die Löcher hindurch klebt. Tut mir leid, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann :blush:

• Das habe ich verstanden. Die Powerstrips sind aber sehr dick. Dann geht das Fenster nicht mehr zu :rolling_on_the_floor_laughing:
    Erlaubt wurde mir ja Fliegengitter beim Schreiner anfertigen zu lassen. Die wĂŒrden dann aussen hĂ€ngen. 1000 € pro Fenster ist mir aber zu viel :flushed_face:

• Das habe ich verstanden. Die Powerstrips sind aber sehr dick. Dann geht das Fenster nicht mehr zu :rolling_on_the_floor_laughing:

Ach so :idea: :blush: :D

Hmm, das ist doof :/ Du wohnst nicht zufĂ€llig im Erdgeschoss, wo man es von außen festkleben könnte?
    1000 € pro Fenster ist wirklich viel :face_screaming_in_fear:

• Du wohnst nicht zufĂ€llig im Erdgeschoss, wo man es von außen festkleben könnte?

Nein 🙂

• Ich schlafe unter einem Moskitonetz in Deckenburg. An Vorratshaltung nur Konserven.

Es gibt auch MosiktosĂ€cke. Aber auch ich möchte in meiner Wohnung natĂŒrlich kein Nest von Wespen. Ich benutze Weihrauch. Lavendel Zitrone.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• Das Ding sieht interessant aus. Meine Bewegungsfreiheit ist mir aber lieber :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich benutze Weihrauch. Lavendel Zitrone.

So GerĂŒche möchte ich nicht in der Wohnung haben. Lavendel verjagt auch Spinnen. Die will ich aber behalten :D

• Das Ding sieht interessant aus. Meine Bewegungsfreiheit ist mir aber lieber :rolling_on_the_floor_laughing:

So GerĂŒche möchte ich nicht in der Wohnung haben. Lavendel verjagt auch Spinnen. Die will ich aber behalten :D

O ja, das stimmt natĂŒrlich. Ja, die sind dann auch weg.

Und Hopps

• Ich schlafe unter einem Moskitonetz in Deckenburg

Ah, du hast auch so ein Faltnetz. So eins hab ich auch fĂŒr den Sommer, wenn ich mit offenen Fenstern schlafen muss.

Lavendel verjagt auch Spinnen. Die will ich aber behalten

Ich habe kleine SĂ€ckchen in der Wohnung verteilt mit getrocknetem Lavendel. Meine Spinnen scheint das nicht zu interessieren, aber ich habe den Eindruck, dass ich seitdem signifikant weniger Falter in der Wohnung habe. Ich mĂŒsste aber mal dringend den Lavendel wieder austauschen. Der ist schon wieder ein Jahr alt.

• Es gibt Fliegenschutzgitter, die ĂŒber einen teleskopierbaren Rahmen ins Fenster geklemmt werden. Sind nicht so teuer und rĂŒckstandslos entfernbar.

In unserer Wohnung haben wir teure, die auf Maß gefertigt worden. Unsere Fenster sind kein Standartmaß. Allergiefreundlich und kaum sichtbar. Die werden mit Spannhaken von außen in die Rahmenkante gehĂ€ngt. Geht auch in der dritten Etage.

Baldachin hatten wir frĂŒher auch, das wurde mit Baby aber unhandlich.

• Es gibt Fliegenschutzgitter, die ĂŒber einen teleskopierbaren Rahmen ins Fenster geklemmt werden. Sind nicht so teuer und rĂŒckstandslos entfernbar.

Die kenne ich. Mein Fenster ist auch kein Standardmaß und leider ist die Fensterbank aussen schrĂ€g. Das wĂŒrde leider nicht halten.

In unserer Wohnung haben wir teure, die auf Maß gefertigt worden. Unsere Fenster sind kein Standartmaß.

Das mĂŒsste bei mir auch gemacht werden. Nur leider eben sehr teuer.

Die werden mit Spannhaken von außen in die Rahmenkante gehĂ€ngt.

Das mĂŒsste das System sein welches sich meine Nachbarn geleistet haben. Das machte der Schreiner, der auch die Fenster gemacht hat.
    Sie haben sich dann ein paar Urlaube verkniffen.

• Heute beim Fliegengitterkauf hatte ich auch ein Modell von TESA in der Hand, was mit "rĂŒckstandsfrei entfernbarer Klettstreifen" beworben wurde. War allerdings gut doppelt so teuer wie die Normalen. Da ich bei meinen ollen weißen Plastikfenstern eh nichts mehr versauen kann, hab ich das Standardmodell genommen.

• Heute beim Fliegengitterkauf hatte ich auch ein Modell von TESA in der Hand, was mit "rĂŒckstandsfrei entfernbarer Klettstreifen" beworben wurde.

Das klingt interessant. Meine WĂŒlste unten an den Fenstern wĂŒrden das zwar rausdrĂŒcken aber wenn das auch lockerer dran kann ohne das Viehzeug durchkann wĂ€re das eine Idee.

• Ich werde das Gitter aber nur am Oberlicht ankleben. FĂŒr das untere Hauptfenster werde ich mir einefach einen zusĂ€tzlichen Rahmen aus Holz bauen und auf den so ein Gitter befestigen. Den Rahmen kann man dann reinstecken, wĂ€hrend der echte FensterflĂŒgel offen bleibt.

• So eine Konstruktion habe ich auch schon gesehen. Das wĂŒrde sogar bei meiner schrĂ€gen Fensterbank funktionieren. Weil man ja das unten entsprechend zusĂ€gen könnte. Allerdings habe ich weder Werkzeug noch Talent :rolling_on_the_floor_laughing:

Also falls hier jemand Lust hat mir sowas zu bauen ^^ Es gibt auch Kaffee und ich backe einen KĂ€sekuchen.

• Schade 🙂 Vielleicht ja jemand anderes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!