• Wer hat von euch Haustiere und welche? Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein? Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt? Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat. Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?


    Hintergrund: ich überlege seit einem Jahr, mir zwei alte pflegeleichte Karten aus dem Tierheim zu holen. Das wäre für mich aber eine große Verpflichtung und Umstellung. Und ich müsste meine Wohnung anpassen, vieles nicht offen rumliegen lassen, Pflanzen weg, morgens nicht ausschlafen können, etc. Und es gibt noch die Hürde die Genehmigung von meinem Vermieter zu bekommen. Außerdem müsste ich ich einen Allergietest machen, da ich vermutlich (!) eine Hausstauballergie habe. Vermutlich da wegen der Antidepressiva derzeit kein Test anschlägt.

  • Aus eben diesen von dir genannten Fragen, habe ich keine Haustiere. U.a. zumindest. Ich mag Tiere, würde sie aber nicht halten wollen und mich an ihnen ausrichten müssen. Das könnte ich, glaub ich, auch gar nicht.


    Vermutlich da wegen der Antidepressiva derzeit kein Test anschlägt.

    Interessant. Das wusste ich nicht. Also, das Antidepressiva die Tests/Ergebnisse beeinflussen.

  • Zumindest bei Amitriptylin schlägt der Haut Pricktest nicht. Und den braucht man, um gezielt nach Antikörpern zu suchen. Zumindest haben mir das 2 von 3 Allergologen erklärt. Aber anscheinend weiß nicht jeder Arzt darum.

  • Wer hat von euch Haustiere und welche?

    Ich habe eine Katze und meine Mutter hat auch eine Katze. Dazu kommt noch ein Aquarium.


    Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein?

    Als gar nicht belastend. Außer vielleicht das Reinigen der Katzenklos. Das kann manchmal den Geruchssinn belasten. ^^


    Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt?

    Ich fahre nicht in den Urlaub. Nur hin und wieder mal für zwei oder drei Tage zu Mike. Meine Katze nehme ich dann einfach mit (sie versteht sich mit seinem Kater Rocky zum Glück blendend) und die Fische können auch ruhig mal ein paar Tage ohne Futter auskommen.


    Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat.

    So einen Fall hatte ich bisher noch nie. Meine Tiere sind quasi meine Kinder; für sie habe ich immer Kapazitäten. Es kann mir noch so schlecht gehen, aber sowie es meinen Tieren schlecht geht, bin ich für sie da. Und wenn ich dazu kriechen müsste.


    Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?

    Nein, nicht wirklich. Manchmal bin ich zwar kurz ärgerlich und meckere herum, aber spätestens, wenn meine Katze mich ob meines Gemeckers verständnislos ansieht, muss ich wieder lachen. Meine Katze schafft es irgendwie immer wieder, mich zum Lachen zu bringen; sie ist quasi mein vierbeiniges Antidepressiva. Und mein Aquarium ist sozusagen mein Beruhigungsmittel; wenn ich mich davor setze und die Fische beobachte, werde ich ganz ruhig.


    Ich habe übrigens trotz Katze viele Pflanzen. Nicht alle Pflanzen sind giftig oder werden von Katzen als fressbar angesehen. So tummeln sich hier auf den Fensterbänken auch Sanseverien und Drachenbäume. Meine Katze hat die Pflanzen anfangs zwar mal ein bisschen angeknabbert, aber mehr auch nicht. Sie mag das Getreide, dass ich regelmäßig in kleinen Töpfen für sie aussäe, viel lieber.


    Ich habe auch eine Menge Deko und da muss ich eigentlich nur aufpassen, dass kein Kies/Sand in die Reichweite ihrer Pfoten kommt, denn sonst befördert sie ihn fein säuberlich aus den Gefässen hinaus und verteilt ihn drum herum. Bei Kerzen hat sie schon als kleines Kitten gelernt, dass man sein Näschen da besser nicht ranhält; einmal angesengelte Schnurrhaare haben ihr gereicht. Seitdem hält sie respektvollen Abstand zu den Kerzen. Einzig beim Weihnachtsbaum musste ich Maßnahmen ergreifen; der wird jedes Jahr angebunden und in der unteren Hälfte werden nur Kunststoffkugeln aufgehängt. Gut, als sie klein war, hat meine Katze drei meiner Blumentöpfe zerdeppert, aber das lag an ihrer Ataxie, denn dadurch war sie nicht so sicher auf den Beinen wie gesunde Katzen. Mittlerweile steht sie einer gesunden Katze aber kaum noch in irgend etwas nach.

  • Wer hat von euch Haustiere und welche?

    Ich hatte Katzen.


    Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein?

    Als belastend empfand ich es gar nicht, im Gegenteil. Solange die Katzen gesund waren war alles schön.

    Katzenklo sauber machen ist natürlich nicht so schön. Wenn man da faul ist bekommt man sehr schnell die Folgen zu spüren.

    Bei Freigängern ist es aber nicht so schlimm. Da ist das Katzenklo ohnehin nur für den Notfall gedacht.


    Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt?

    Ich fahre nicht in Urlaub. Wenn ich früher mal ein Wochenende bei einer Freundin war habe ich vorher eine riesige Schüssel Wasser und eine ebenso große Schüssel Brekkies hingestellt. Meine Katzen waren beide nicht fressgestört daher ging das.

    Wer aber einen kleinen Garfield hat kann das natürlich nicht machen.


    Das ist aber auch genau der Grund warum ich heute von Tieren absehe. Wenn ich zb ins Krankenhaus müsste hätte ich niemanden, der sich um die Tiere kümmert, und eine Tierpension kann ich mir nicht leisten.


    Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat.

    Wenn jemand krank wird verfalle ich immer in Panik, egal ob Mensch oder Tier. Die zusätzlichen Kosten, die dann entstehen, sind bei Tieren natürlich nochmal ein Problem. Heutzutage gibt es aber Tierkrankenversicherungen. Billig sind die aber auch nicht.


    Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?

    Klares Ja :rolling_on_the_floor_laughing:

    Meine Wohnung war katzensicher. Das ist viel schwieriger als sie Kindersicher zu machen weil man ja bis unter die Decke alles sicher haben muss. Ich habe in den Jahren mit Katzen einiges kaputt gemacht bekommen.


    Zumindest bei Amitriptylin schlägt der Haut Pricktest nicht. Und den braucht man, um gezielt nach Antikörpern zu suchen. Zumindest haben mir das 2 von 3 Allergologen erklärt. Aber anscheinend weiß nicht jeder Arzt darum.

    Das ist gut zu wissen und erklärt mir gerade einiges.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zumindest bei Amitriptylin schlägt der Haut Pricktest nicht. Und den braucht man, um gezielt nach Antikörpern zu suchen. Zumindest haben mir das 2 von 3 Allergologen erklärt. Aber anscheinend weiß nicht jeder Arzt darum.

    Ah, okay, danke für die Info.

  • ich überlege seit einem Jahr, mir zwei alte pflegeleichte Karten aus dem Tierheim zu holen.

    Ich hatte in meinem Leben diverse Haustiere. Spinnen, Frösche, Geckos, eine eigene und ein Gast-Kater. Die letzten waren zwei Frettchen.

    Mir hat die Interaktion mit den Säugetieren sehr gut getan und es war spannend die Reptilien zu beobachten.

    Mittlerweile bin ich zu der Erkenntniss gelangt, das ich nicht fähig bin mich um die Tierchen angemessen zu kümmern, bzw. deren Bedürfnisse richtig zu interpretieren.


    Vielleicht fragst du mal im Tierheim nach, ob es so etwas wie betreutes Wohnen für Katzen gibt. Also das du erst einmal für 1-2 Monate eine Katze bei dir auf nimmst. Dann kannst du für dich eine bessere Entscheidung treffen.

    Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas möglich ist und ob das für eine Katze/Kater nicht zu viel stress bedeutet.

    Wenn du mal über Nacht oder für 2 Tage nicht zuhause bist, kann ein Trockenfutterautomat und ein zusätzliches Katzenklo abhilfe schaffen. Für länger brauchst du jemanden, der sich um den Stubentiger kümmert.


    Meine Gastkater war aus heutiger Sicht ein kleiner Autist. Verhuscht/Ängstlich/Unsicher und kein Freund von Veränderungen/Ortswechsel.

    Dennoch fand ich es Großartig, wenn das Kerlchen um 04:00Uhr morgens auf meine Bettdecke gestampft ist und wir dann gemeinsam noch einmal eingeschlafen sind.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich habe 2 Katzen, welche bei meiner Ex-Frau und meinem Sohn wohnen (da haben sie einen schönen Garten und können jederzeit raus).

    Das Leben ist zu komplex, um eine festgelegte Meinung zu haben.

  • Wer hat von euch Haustiere und welche?

    Ich hab einen Maine-Coon-Kater. Den hab ich aus dem Tierheim geholt und hab es nie bereut. Es gibt nichts entspannenderes, als eine schnurrende Katze zu kraulen. :)


    Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein?

    Naja, für mich ist der Aufwand okay. Ich fütter ihn zwei mal am Tag (und wasch täglich seine Näpfe ab), mach jeden Tag das Katzenklo sauber (geht dank Holz-Klumpstreu echt schnell), bürste ihn alle paar Tage (er wird mittlerweile nachlässig mit der Körperpflege), kraul ihn (wo er früher spielen wollte, will er heute lieber gekrault werden), kontrollier regelmässig Ohren, Augen, Zähne, Krallen und seinen Intimbereich (sicher ist sicher) und fahr bei Bedarf mit ihm zum Tierarzt (zum Impfen, Entwurmen und zur allgemeinen Gesundheitskontrolle). Was am meisten nervt, ist das Futter und die Streu zu kaufen (das wiegt schon einiges). Aber dank ABW ist das auch kein grosses Problem mehr. :)


    Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt?

    Gar nicht erst in den Urlaub fahren. Wenn ich mal für zwei oder drei Tage zu Nicki fahr, nehm ich Rocky einfach mit. Nicki's Nala und Rocky mögen sich sehr gern und Kessy, die Katze meiner Schwiegermutti in spe tut einfach so, als wär er gar nicht da, das passt also. :)


    Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat.

    Rocky ist für mich schon oft der Ansporn gewesen, aufzustehen, statt einfach im Bett liegenzubleiben. Für ihn hab ich bisher immer noch irgendwie genügend Kapazitäten zusammen bekommen. Kann doch schliesslich nicht sein, dass Rocky leiden muss, nur weil mir das grad mal nicht so gut geht. Da kann er doch schliesslich nichts für. Ums Finanzielle brauch ich mir bei Rocky keine Sorgen machen. Das würd notfalls meine Grosstante für mich bezahlen. :)


    Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?

    Rocky bringt mir nichts durcheinander. Das schaff ich schon ganz allein. ^^


    Und ich müsste meine Wohnung anpassen, vieles nicht offen rumliegen lassen, Pflanzen weg, morgens nicht ausschlafen können, etc.

    Das kann natürlich sein. Ich bin schon mit Rocky in dieses Haus gezogen und deswegen war das natürlich von Anfang an "katzensicher". Wobei "katzensicher" bei mir nur bedeutet, dass ich wertvolle Deko lieber in der Vitrine stehen hab, keine giftigen Pflanzen rumstehen, sämtliche Medikamente sicher im Badezimmerschrank/Kühlschrank lagern, keine Lebensmittel offen rumstehen (das gilt auch für Bonbons, Schokolade und Co.!) und ich Fenster nicht auf Kipp stell. Rocky ist aber auch ein alter Herr und liegt lieber faul rum, statt durch die Wohnung zu toben. :)


    Ich hatte vor Rocky schon andere Haustiere und die hatten eigentlich immer einen positiven Einfluss auf meine Psyche. Allein schon, weil da jemand ist, um den man sich kümmern muss und der dem Leben Sinn und eine gewisse Struktur gibt. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man dem Tier gerecht werden kann, dann sollte man es lieber sein lassen. Zum Wohl des Tieres. :)

    Touch not the cat bot the glove

  • Wer hat von euch Haustiere und welche? Wie "belastend" schätzt ihr den Aufwand ein? Was macht ihr, falls/wenn ihr in den Urlaub fahrt? Wie geht ihr mit den zusätzlichen ungeplanten Belastungen um? Also ungeplanter dringender Tierarzt Besuch, selbst wenn man selber gerade keine persönlichen Kapazitäten hat. Stört es euch, wenn die Tiere eure Wohnung durcheinander bringen?

    Ich habe aktuell wieder einen Tierheimhund, genauer eine Amtstierarztbeschlagnahmung.

    Bisher waren alle meine Hunde aus dem Tierheim und ich hatte diese schnell an alles gewöhnen können.

    Das jetzige Hundemädchen ist allerdings eine Nummer für sich.


    Sie kommt aus so einer illegalen "Vermehrungsstation", was schon alleine nicht gut ist.

    Was allerdings wirklich ein großes Problem war und auch noch teilweise ist - die haben nicht nur vermehrt, sondern auch Hundekämpfe ausgetragen.

    Das haben nicht alle überlebt... für etliche Hunde kam der Amtstierarzt zu spät.

    Meine hat überlebt, aber sie geht wirklich jeden Hund, der nicht Welpengröße hat, hochaggressiv an und hat mit Hunden aller Art ein Problem.

    Die einzige Ausnahme ist der kleine Hund meiner Mutter. Den betrachtet sie scheinbar als Jungtier, denn der wird abgeleckt und bekuschelt.

    Wegen ihrem Jagdtrieb und der Aggression kann sie nur mit Maulkorb raus und wirklich relaxen kann ich auf den Hunderunden nicht, sondern muss immer aufmerksam sein.


    Trotzdem habe ich für mich einen liebebedürftigen und teils verschmusten Hund, den ich auch nicht mehr hergebe.

    Einiges ist schon eine Belastung, aber ich habe Hunde, seit ich 13 Jahre alt bin, also schon sehr lange und bin daher gewöhnt daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!