Der Zimmerpflanzen-Thread 🌿🌾

  • Moin!


    Das hier ist ein Thread rund um Zimmerpflanzen. Hier kann jeder berichten, was fĂŒr Zimmerpflanzen er hat und wer Probleme mit seinen Zimmerpflanzen hat oder wissen will, wie seine Zimmerpflanze ĂŒberhaupt heisst oder Ă€hnliches, kann hier natĂŒrlich auch nachfragen.


    Also, ich fang mal an: Ich habe mehrere Korbmaranten, DrachenbĂ€ume, Weihnachtskakteen, Osterkakteen, GrĂŒnlilien und Tradescantien. Besonders die Korbmaranten find ich mega-toll, weil es da so viele verschiedene Blattfarben, -muster und -formen gibt und die relativ pflegeleicht sind. Da hĂ€tte ich am liebsten das ganze Wohnzimmerfenster voll, aber da hat leider mein Kater Rocky was dagegen, weil die Fensterbank sein persönliches Sofa ist. Ich mag aber auch die Weihnachts- und Osterkakteen sehr. Besonders, wenn die dann auch zur entsprechenden Zeit blĂŒhen, aber da muss man ja immer aufpassen, wann man die giessen darf und wann nicht, weil die sonst nicht blĂŒhen. Bei mir blĂŒhen die immer irgendwann, aber nie an Ostern oder Weihnachten. ^^


    Und wie schaut's bei euch aus? Habt ihr auch Zimmerpflanzen und wenn ja, was fĂŒr welche?

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • Ich hatte mal diverse Zimmerpflanzen. Aber meine manchmal bis zu 4wöchige Abwesenheit haben nur Aloe Vera und Affenbrotbaum ĂŒberlebt. Die bleiben mir dafĂŒr dauerhaft treu.

  • Meine FensterbĂ€nke sind voller Zimmerpflanzen, weil ich finde, dass sie einen Raum erst richtig gemĂŒtlich wirken lassen und weil sie das Raumklima, bzw. die Luftfeuchtigkeit verbessern. Ich habe etliche Weihnachtskakteen (die auch an Weihnachten blĂŒhen 8o ), DrachenbĂ€ume, Sanseverien, Maranten (die sind wirklich super-vielfĂ€ltig!), Purpurtuten, GrĂŒnlilien, Tradescantien, Golliwog (fĂŒr die Katzen) und eine große Schefflera.

    ⚓ Home ist where the sea is ⚓

  • Wir haben einen Gummibaum, zwei Dieffenbachien, eine Strahlenaralie, drei Flamingoblumen und zwei EinblĂ€tter. Ich hĂ€tte eigentlich gern noch ein paar Pflanzen im Schlafzimmer, aber mein Freund möchte das nicht.

    Mein Avatar wurde von der Userin Elbenfrau gezeichnet.

  • Ich wusste gar nicht dass die blĂŒhen können. 8|

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung Ă€ndern wĂŒrde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler ĂŒbersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Tsukimi : HĂŒbsch! Darf ich fragen, wie gross und wie alt dein Drachenbaum in etwa ist? Ich hab ja auch ein paar DrachenbĂ€ume, aber von denen hat noch keiner geblĂŒht. Die sind aber auch nicht Ă€lter als max. 10 Jahre.

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • Habe die Pflanze vor 3 Jahren gekauft. Daher schĂ€tze ich das Alter auf 5-6 Jahre. Sie steht in einer sehr hellen SĂŒd Fensterecke. Im Sommer also sehr heiß, nachts und im Winter wegen schlechter Isolation sehr kalt. Letztes Jahr hatte ich einen Trieb gekĂŒrzt, die BlĂŒte ist aber an einem anderem, jetzt höchsten Trieb. Die Pflanze ist gerade Mal 90cm hoch.

    Schwierig zu sagen, warum sie blĂŒht :/

  • Sie steht in einer sehr hellen SĂŒd Fensterecke. Im Sommer also sehr heiß, nachts und im Winter wegen schlechter Isolation sehr kalt.

    Also eigentlich so, wie es in WĂŒsten ĂŒblich ist - wenn auch mit tĂ€glichem Wechsel zwischen diesen Extremen. Vielleicht mag er das.

  • Sie steht in einer sehr hellen SĂŒd Fensterecke. Im Sommer also sehr heiß, nachts und im Winter wegen schlechter Isolation sehr kalt.

    Ja, so in etwa stehen meine DrachenbÀume auch.


    Die Pflanze ist gerade Mal 90cm hoch.

    Okay, meine sind erst zwischen 40 und 60 cm hoch. Wenn die erst ab einer bestimmten Grösse blĂŒhen, dauert's wohl ein paar Jahre, bis meine DrachenbĂ€ume blĂŒhen.

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • So, ich habe leider die BlĂŒte abschneiden und wegwerfen mĂŒsse. Ich dachte erst, "meine" Heuschnupfen Saison hat angefangen, aber ich habe einfach ziemlich stark allergisch auf die BlĂŒte des Drachenbaums reagiert. Brennende Augen, verstopfte Nebenhöhlen, meine Asthma außer Kontrolle, geschwollene Lymphknoten, usw. Kaum war die BlĂŒte weg und einmal gut durchgelĂŒftet, geht's mir auch wieder gut. Und den BlĂŒtenstem meines Einblatts hab ich auch herausgeschnitten.


    DafĂŒr habe ich heute meine 3 grĂ¶ĂŸten Pflanzen in Töpfe mit integriertem Wasserreservoir umgetopft

  • Wenn das Wetter morgen auch wieder so schön ist, topfen Nicki und ich die Zimmerpflanzen ihrer Oma um. Einige davon sprengen schon fast ihre Töpfe. Da werden wir die Plastiktöpfe wohl mit einem Cuttermesser aufschneiden mĂŒssen, weil man die da anders gar nicht mehr rausbekommt.

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • Tsukimi Krass, ich habe noch nie einen Drachenbaum blĂŒhen sehen und dabei sind meine recht alt. Der alte ĂŒber 20 Jahre (meine Ă€lteste Pflanze im Haus; vor einem Jahr aber gekappt und Stecklinge neu angesetzt, weil der nicht mehr transportfĂ€hig war und ich umgezogen bin) und den anderen habe ich seit etwa 17 Jahren (und er war beim Einzug schon nicht mehr klein). Der jĂŒngere Drachenbaum ist jetzt im KĂŒbel etwa 2,3 m hoch.

  • Ich hab jetzt die Edelgeranien fĂŒr mich entdeckt. Ich hab mittlerweile 9 Edelgeranien; 3 × "Elegance Bravo", je 2 × "Elegance Pauline" und "Elegance Francis" und je 1 × "Elegance Adriana" und "Elegance Jeanette". Das sind echt tolle Pflanzen. Man kann sie im Sommer sowohl drinnen wie draussen halten, kann sie relativ problemlos drinnen ĂŒberwintern und sie haben wunderschöne BlĂŒten. Die "Elegance Bravo" sind noch vom letzen Jahr, sind jetzt etwa 40 Zentimeter hoch und treiben momentan fleissig die ersten BlĂŒten. Von denen werd ich im Herbst Stecklinge schneiden. Die anderen Edelgeranien waren runtergesetzte "Schrapel"-Blumen; also Blumen, die schon lĂ€nger im Laden gestanden haben, weitgehend abgeblĂŒht und deshalb nicht mehr verkaufsschön waren. Ich hoff, dass ich demnĂ€chst noch mehr Edelgeranien ergattern kann. Die machen sich nĂ€mlich sehr gut bei mir im Anbau auf der Fensterbank. 😀 🌾

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • Nicki und ich haben grad Nicki's Zimmerpflanzen rausgestellt, damit der Regen den Staub von den BlĂ€ttern spĂŒlen kann. Meine Zimmerpflanzen durften gestern schon duschen.đŸȘŽđŸȘŽđŸšż

    ⚔ Touch not the cat bot the glove ⚔

  • Gute Idee! Das vergesse ich immer wieder. Aber jetzt habe ich meinem "kleinen" Ficus Benjamini auch mal eine Dusche gegönnt. Der große mit etwa 2,5 m leider zu groß dafĂŒr.

  • Hallo,


    weiß von euch jemand wie das mit dem Umtopfen und Umstellen eines Ficus aussieht?


    Die sollen so weit ich weiß relativ empfindlich auf VerĂ€nderungen reagieren. (Wie manche Autisten :) das fĂ€llt mir jetzt erst auf)


    Meint ihr ich soll ihn erst umtopfen und noch am gewohnten Standort stehen lassen? Oder erst an den neuen Standort stellen und sich umgewöhnen lassen?


    LG Pixel.

  • Meint ihr ich soll ihn erst umtopfen und noch am gewohnten Standort stehen lassen? Oder erst an den neuen Standort stellen und sich umgewöhnen lassen?

    Ich wĂŒrde ihn erst umstellen und nach ausreichend Umgewöhnungszeit umtopfen.


    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Stromanthe 'Triostar'. Mike hat seine Stromanthe gestern nÀmlich geteilt, weil sie ihren Topf sprengen wollte und hat eine HÀlfte davon mir geschenkt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn sie abends ihre BlÀtter wie betende HÀnde hochstellt. :love:

    ⚓ Home ist where the sea is ⚓

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenfrau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elbenfrau mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • FĂŒnf meiner DrachenbĂ€ume werden so langsam zu groß und breit fĂŒr die Fensterbank. Sie sind ĂŒber 60cm hoch und ĂŒber 40cm breit und fallen/kippen deswegen sehr leicht von der schmalen Fensterbank. Da ich keine andere Stellmöglichkeit dafĂŒr habe, werde ich mich wohl demnĂ€chst von ihnen trennen mĂŒssen. Vielleicht kann ich sie ja ĂŒber IbĂ€h-Kleinanzeigen verkaufen. :/

    ⚓ Home ist where the sea is ⚓

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!