Der Zimmerpflanzen-Thread 🌿🌸

  • Je nachdem, wo du wohnst gibt es auch so Pflanzentauschbörsen/-flohmärkte. Und neuerdings finde ich nebenan.de besser als ebay Kleinanzeigen. Bei Letzterem gibt es mir einfach zuviele (unseriöse) Händler, die alles kostenlos haben wollen. Nebenan.de beschränkt sich nur auf deine direkte Nachbarschaft.

    Aber hast du mal versucht, die Bäumchen zu kürzen? Das hatte ich ein paar Mal gemacht. Irgendwann hilft das dann leider auch nicht mehr.

  • Nebenan.de beschränkt sich nur auf deine direkte Nachbarschaft.

    Okay, danke für den Tipp! Dann versuche ich es dort mal. :)


    Aber hast du mal versucht, die Bäumchen zu kürzen?

    Ja, einen habe ich bereits gekappt, aber das ändert ja nichts an der Breite. Und die Fensterbänke sind nur knapp 15cm breit, da kippen so breite Pflanzen dann leider sehr leicht um und fallen runter. :(


    Edit:

    Dann versuche ich es dort mal. :)

    Okay, das war ein Reinfall. In meiner Nachbarschaft bei nebenan.de gibt es nämlich noch gar keine Nachbarn. Da bin ich ganz allein. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Home ist where the sea is

    Einmal editiert, zuletzt von Elbenfrau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elbenfrau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und neuerdings finde ich nebenan.de besser als ebay Kleinanzeigen. Bei Letzterem gibt es mir einfach zuviele (unseriöse) Händler, die alles kostenlos haben wollen.

    Deine Einschätzung teile ich. Danke für den Tipp.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Als ich meinen Garten aufgegeben habe, fand sich bei nebenan.de auch sofort Jemand, um ein paar Töpfe abzuholen. Sie kam von 2 Straßen entfernt, also war nicht mal ein Auto zum Transport nötig.

  • In meiner Nachbarschaft bei nebenan.de gibt es nämlich noch gar keine Nachbarn. Da bin ich ganz allein.

    Schade. Ein Versuch war es wert. Bei mir ist ziemlich viel los.

    Falls du kein Geld damit mehr machen möchtest, kannst du sie ja gemeinnützigen Einrichtungen schenken. Falls es so etwas bei euch in der Nähe gibt :D

  • Die Drachenbäume ziehen im September zur Tochter einer Cousine meiner Mutter. Sie zieht dann mit ihrem Mann in ein eigenes Haus und ihr fehlen noch ein paar Pflanzen. Bei ihr weiß ich auch, dass sie die Drachenbäume gut pflegt, denn sie hat schon welche, die über 20 Jahre alt sind. :)

  • Heute haben Mike und ich seine Edelgeranien aus den Schalen genommen, gründlich ausgeputzt und in Töpfe gesetzt. Für sieben seiner Edelgeranien hat Mike keinen Platz mehr, aber da ich noch Platz auf den Fensterbänken habe, werde ich die Edelgeranien bei mir überwintern. Ich hoffe nur, dass ich sie auch gut über den Winter bringe.

  • Mein Mann hat in der Gärtnerei gelernt, dass man Geranien zurückschneidet, von der Erde befreit und im Hellen bei 5-10°C überwintern sollte.

    Wie machst du das? Hast du schon Erfahrung damit Elbenfrau ?

  • Mein Mann hat in der Gärtnerei gelernt, dass man Geranien zurückschneidet, von der Erde befreit und im Hellen bei 5-10°C überwintern sollte.

    Das gilt für die "normalen" Geranien, aber nicht für Edelgeranien. Edelgeranien mögen keine Temperaturen unter 10° Celsius. Edelgeranien überwintert man am besten bei 15° Celsius.


    Wie machst du das? Hast du schon Erfahrung damit Elbenfrau ?

    Ich überwintere sie so, wie sie sind. Also im Topf und nur minimal gekürzt (wir haben zu lange Triebe einfach vorsichtig an den Blattknoten rausgebrochen statt sie zu schneiden). Sie stehen jetzt im Wohnzimmer auf der Fensterbank (also bei rund 20° Celsius und Abendsonne), ziehen zu Beginn der Heizperiode aber in die Küche und ins Bad um (da sind dann direkt am Fenster die benötigten rund 15° Celsius und es ist hell, aber nicht sonnig). Wasser kriegen sie nach Bedarf und Dünger gar keinen. Das ist von den Bedingungen her in etwa so, wie Mike auch seine Edelgeranie "Bravo" erfolgreich überwintert hat.

  • Wir haben vorhin Nicki's grosse Schefflera mehr oder weniger geköpft. Die wurde einfach zu gross und deswegen haben wir die längsten Triebe einfach abgeschnitten und unten in den Topf gesteckt. Wenn die anwachsen, kann die Schefflera von unten neu hochwachsen und wir können die im nächsten Jahr noch etwas weiter zurückschneiden. 🙂

    Touch not the cat bot the glove

  • Heute hab ich festgestellt, dass meine Edelgeranie "Pauline" sich leider einen Wurzelpilz eingefangen hat. Ich musste sie leider entsorgen. Schade. 🙁


    Die Stecklinge meiner Edelgeranie "Bravo" sehen bisher gut aus. Die haben zwar ein paar Blätter verloren, aber mehr nicht. Scheinbar war Nicki's Idee, die einfach in Seramis zu stecken, doch nicht so verkehrt. 🙂

    Touch not the cat bot the glove

  • Heute hab ich festgestellt, dass meine Edelgeranie "Pauline" sich leider einen Wurzelpilz eingefangen hat. Ich musste sie leider entsorgen. Schade. 🙁

    Gibt es da keine "Medikamente"?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe heute festgestellt, dass meine Weihnachtskakteen schon Blütenknospen bekommen. Dabei hab ich sie extra nach einem festen Plan gepflegt, wodurch sie rein theoretisch erst Ende November Blütenknospen bekommen sollten. Aber das war wohl nichts. So ein Mist. Naja, Hauptsache, sie blühen überhaupt. Und vielleicht hält die eine oder andere Blüte ja bis zum 1. Advent durch. :|

  • Ich habe heute festgestellt, dass meine Weihnachtskakteen schon Blütenknospen bekommen.

    Die wollen dir halt jetzt schon eine Freude machen und blühen extra für dich früher. 😉


    Naja, Hauptsache, sie blühen überhaupt.

    Genau. Wäre doch traurig, wenn sie gar nicht blühen würden, oder?


    Und vielleicht hält die eine oder andere Blüte ja bis zum 1. Advent durch. :|

    Und wenn nicht, schenk ich dir zwei neue Weihnachtskakteen, die dann auch in der Adventszeit blühen. 😘

    Touch not the cat bot the glove

  • Okay, ich hab eben festgestellt, dass meine Weihnachtskakteen auch schon Blütenknospen bekommen. Ich glaub, der Pflegeplan aus dem Internet stimmt irgendwie nicht so ganz. Aber die Weihnachtskakteen werden wohl erst nach dem 21. November und damit in der Weihnachtszeit blühen. Nächstes Jahr giess ich die bis Mitte Oktober. Das dürfte dann eher hinkommen.

    Touch not the cat bot the glove

  • Heute hab ich festgestellt, dass meine Edelgeranien schon erste Blütenansätze haben. Bald wird's bunt auf meinen Fensterbänken. 😁 🌸

    Touch not the cat bot the glove

  • So richtig passe ich hier mit meinem Dörr- und Ertränkdaumen nicht rein, fürchte ich.

    Ich habe zwar Pflanzen, aber die müssen sowohl unvorhergesehene Regenzeiten als auch plötzliche Dürreperioden aushalten. Ganz gut haben das bisher drei Orchideen, ein knorriger Ficus, eine Bromelie, die nach der Blüte einfach weitergemacht hat, ohne aber je wieder zu blühen und eine Grünlilie (oder so ähnlich) ausgehalten. Ich liebe meine „lebenden Steine“, sie mich aber nur bedingt. So richtig in Gang bekomme ich sie nicht. Und obwohl wir eine recht helle Wohnung haben, ist es unseren Pflanzen auch direkt am Fenster ständig zu dunkel. Irgendwie hoffnungslos.

    Zählen auch Aquarienpflanzen? Da sieht es etwas besser aus, die kann ich wenigstens nicht ertränken ;) Ich habe auch eine sog. Walstadt-Vase, d.h., Wasserpflanzen in einem übergroßen Windlicht auf einem Erdboden (= Blumen- und Kakteenerde). Im Wasser dann natürlich, die Pflanzen. Ist hier vielleicht noch jemand mit einer Walstadt-Vase? Meine Pflanzen in der Vase überwuchern mich nämlich und ich bekomme einfach keine schöne Gestaltung hin.

  • Ist hier vielleicht noch jemand mit einer Walstadt-Vase? Meine Pflanzen in der Vase überwuchern mich nämlich und ich bekomme einfach keine schöne Gestaltung hin.

    Ich hatte mal eine Walstadt-Vase und die Pflanzen darin wucherten wie verrückt, weswegen ich das Experiment dann auch wieder aufgegeben habe. Für eine solche Vase eignen sich wohl nur sehr langsam wachsende und kleinbleibende Pflanzen.

  • Für eine solche Vase eignen sich wohl nur sehr langsam wachsende und kleinbleibende Pflanzen.

    Ja, ich fürchte, Du hast Recht.

    Ich habe die Pflanzen reingetan, die ich von meinem NanoCube übrig hatte, als ich dort auf eine starke Bepflanzung umgestellt hatte. Dafür hatte ich schnellwachsende Pflanzen gekauft, Sagittarien, Wasserfreund und eine rote, kleinblättrige Ludwigie, zusätzlich zu den Pflanzen, die schon drin waren. Dort wächst auch alles recht langsam und in überschaubarer Größe. Der Wasserfreund hat es im Aquarium gar nicht geschafft.

    Aber in der Walstadt-Vase habe ich einen Dschungel aus Sagittarien in unvorstellbarer Größe, aus dem Stängel Ludwigia ist etwas Lianen-ähnliches geworden, das aus dem Wasser rauswächst, und ein bisschen Wasserfreund hat es auch geschafft, obwohl ich den am Anfang des Experimentes eigentlich wieder rausgeholt hatte. Beschneiden nützt gar nichts, außer dass mir das Wasser „kippt“.

    Das eigentliche Problem ist, dass auch Schnecken in der Vase sind, die nicht zurück ins Aquarium sollen (unter Aquarianern heißen solche Vasen daher auch Schneckenvase). Ich kann die Vase also nicht einfach leer machen. Und ohne Pflanzen geht mir wieder die Wasser- und Bodenchemie kaputt :wirr:

    Ich glaube, ich muss mich mit dem Dschungel abfinden. Gut, dass ich nicht mein Aquarium auf diesen Walstad-Boden umgestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!