Zu viele Themen im öffentlichen Forum

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein Problem damit, dass viele Themen, an denen ich mich beteiligen möchte, im öffentlich zugänglichen Bereich liegen. Also große Teile der Kategorie OffTopic sind zwar tatsächlich off topic, aber was man dort schreibt, kann im Prinzip die ganze Welt lesen. Das möchte ich bei vielen Threads dort nicht. Für mich wären diese Themen im internen Bereich besser aufgehoben.


    Wie es zustande gekommen ist, dass die Themen nicht im internen Bereich liegen, weiß ich nicht.


    Wie geht es Euch damit? Welche Auswirkungen auf das Forum hätte es, wenn man Themen aus dem öffentlichen OffTopic-Bereich in den internen Bereich verschiebt?


    Meine Antwort auf die letzte Frage: ich hätte nicht mehr so ein zwiegespaltenes Gefühl, wenn ich in diesen Threads schreibe bzw. ich würde mich zu mehr Themen äußern, als ich es derzeit tue.

  • Geht es dir denn generell um die Offtopic-Themen oder um einen bestimmten Thread? Wenn es nur ein oder zwei Threads sind, könntest du den Thread-Opener ja mal fragen, ob er was dagegen hätte, den Thread in den nicht-öffentlichen Bereich verschieben zu lassen. Oder du machst einfach einen Thread zum selben Thema im nicht-öffentlichen Bereich auf. Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre. Du solltest ihm nur nicht denselben Namen geben, bzw. ihn mit einem Hinweis versehen (z.B. "XY (nicht-öffentlich)", damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

  • Geht es dir denn generell um die Offtopic-Themen oder um einen bestimmten Thread? Wenn es nur ein oder zwei Threads sind, könntest du den Thread-Opener ja mal fragen, ob er was dagegen hätte, den Thread in den nicht-öffentlichen Bereich verschieben zu lassen.

    Das ist eine gute Idee. Ich habe mal sortiert und es sind momentan 4 Threads. Da werde ich die Thread-Opener mal freundlich anschreiben.


    Parallele Threads intern finde ich nicht so gut, weil das verwirrend wird.

  • Wie es zustande gekommen ist, dass die Themen nicht im internen Bereich liegen, weiß ich nicht.

    Entweder war der Threadersteller noch nicht freigeschaltet, oder es sollte öffentlich sein :)

    Prinzipiell möchten wir natürlich auch im öffentlichen Bereich Aktivität. Das ist für die Suchmaschinen enorm wichtig.


    Parallele Threads intern finde ich nicht so gut, weil das verwirrend wird.

    Verstehe ich. Auch mit anderem Titel verwirrt es.

  • Vielleicht findest du ja auch im öffentlichen Bereich ein-zwei Themen, an denen du dich beteiligen kannst, ohne zu viel von dir öffentlich preis zu geben. All zu schwierig ist es nicht, nach einigen Beiträgen deinerseits für den internen Bereich "freigeschaltet" zu werden.

    Zumindestens ist das mein Eindruck.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Wie kommt man denn überhaupt in den internen Bereich? Ich schreibe hier nicht, weil ich nicht gerne in einem öffentlichen Bereich schreiben möchte.

    Wir brauchen ein bisschen Aktivität von Dir um das beurteilen zu können.


    Dein Vorstellungsthread ist übrigens nicht öffentlich ;)

  • Könnten wir nicht ein weiteres nicht öffentliches Forum im Probebereich haben damit vorsichtigere User eine einfachere Möglichkeit haben in den internen Bereich zu kommen? Wäre doch eine Idee?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Könnten wir nicht ein weiteres nicht öffentliches Forum im Probebereich haben damit vorsichtigere User eine einfachere Möglichkeit haben in den internen Bereich zu kommen? Wäre doch eine Idee?

    Und was, wenn dann alle da schreiben und niemand mehr im öffentlichen Bereich? Wär ja auch nicht sinnvoll, weil das Forum dann ja wie tot wirken würde. Aber vielleicht wär's ja möglich, den Vorstellungsbereich etwas abzuändern (vielleicht umbenennen in "Wer ich bin und was mich bewegt" oder so), sodass der Bereich nicht mehr nur auf die reine Vorstellung beschränkt ist? Die User könnten dann ja da in ihrem eigenen Thread zu intimeren/privateren Dingen schreiben und Fragen stellen, wenn sie das nicht im öffentlichen Bereich möchten.

    Touch not the cat bot the glove

  • Und was, wenn dann alle da schreiben und niemand mehr im öffentlichen Bereich? Wär ja auch nicht sinnvoll, weil das Forum dann ja wie tot wirken würde.

    Das ist wohl wahr. :/

    Möglich wäre aber das Forum von aussen sichtbar zu lassen. Der "Gast" käme nur nicht rein.


    Aber vielleicht wär's ja möglich, den Vorstellungsbereich etwas abzuändern (vielleicht umbenennen in "Wer ich bin und was mich bewegt" oder so), sodass der Bereich nicht mehr nur auf die reine Vorstellung beschränkt ist? Die User könnten dann ja da in ihrem eigenen Thread zu intimeren/privateren Dingen schreiben und Fragen stellen, wenn sie das nicht im öffentlichen Bereich möchten.

    Das können sie doch jetzt auch? Und wird / wurde ja auch von einigen gemacht.


    War halt nur ne Idee. Dass wir Aktivität im öffentlichen Bereich brauchen, damit die Suchmaschinen glücklich sind, ist aber auch klar.

    Ich hatte nur so vor mich hinüberlegt, weil wir ja schonmal User hatten die sich echt schwer taten in den Internen Bereich zu kommen. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!