Was sehe ich gerade

  • Über die Suchfunktion habe ich einen passenden Thread nicht gefunden, darum mache ich diesen mal auf.

    Auch wenn ich mit einer Serie beginne, soll das nicht bedeuten, das dies der Grund ist, diesen Thread zu öffnen.

    Ich bitte darum, den Titel wörtlich zu verstehen.


    Ich sehe gerade "Game of Thrones"

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • verstehe ich nicht

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Gibt es einen Unterschied für dich zwischen sehen und schauen?

    nein


    Und in dem verlinkten Thread wird doch auch nur geschrieben was man gerade so schaut / sieht.


    Oder beziehst Du das auf Nicht-Filme? Also "ich sehe einen Baum"?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es einen Unterschied für dich zwischen sehen und schauen?

    nein

    Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Wörter?


    Oder beziehst Du das auf Nicht-Filme? Also "ich sehe einen Baum"?

    Wenn "der Baum" (nur als Beispiel) deine Aufmerksamkeit erweckt, Ja.

    Halt was, das außerhalb der Gewohnheit liegt aber dennoch einen Eindruck hinterlässt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Wörter?

    Bei einer Bank kann man sowohl Geld abheben als auch sich draufsetzen. Aber versuch mal bei der Parkbank Geld abzuheben. Auf das Dach der Finanzbank hingegen kann man sich sehr wohl setzen.

    Im Englischen ist mir das auch Klarer bei sehen und schauen.

    schauen ist dort: to look at. Etwas ansehen.

    to see: etwas bewusst optisch wahrnehmen.

    Aber im Englisch wie im Deutschen wird beides Synonym verwendet. Als Schreiberling finde ich das gut, damit kann Wortwiedrholungen versuchen zu vermeiden. Ob mir das gelingt, ist was anderes.

  • Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "sehen" und "schauen". Schauen ist in der Regel ein aktiver, bewusster Prozess, bei dem man über seinen optischen Sinn etwas über Dinge der äußeren Welt herausfinden möchte. Sehen geschieht dagegen einfach beiläufig, wenn man die Augen aufhat.

  • Ich schaue mir heute Abend die erste Folge von "Giganten der Kunst" in der ZDF-Reihe Terra X an. Wenigstens in der Mediathek gibt es den Film, wenn schon im Fernsehen fast ständig nur der Krieg in der Ukraine durchgekaut wird. Ich finde, es muss auch mal ein Kontrastprogramm geben.

    Heute geht es um Vincent van Gogh (der mit dem abgeschnittenen Ohr), der zu Lebzeiten wenig Erfolg hatte, dessen Bilder aber heute Millionenpreise erzielen.

  • Ich sehe mir gerade den Film "Die Verurteilten" an.

    Die Geschichte basiert auf dem gleichnahmigen Roman von Sephen King. Mittlerweile schätze ich S.K. sehr.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!