Videos und Beschreibung - für und wider (Achtung Split ist jetzt öffentlich!)

  • Es wäre schön, wenn zu den Videos eine kurze Beschreibung gepostet wird, damit man weiß, ob es sich lohnt, die anzuschauen.

    Ich persönlich habe die Einbettung jeglicher Inhalte blockiert, extrahiere evtl. Links manuell, wenn es sich lohnt.

  • Es wäre schön, wenn zu den Videos eine kurze Beschreibung gepostet wird, damit man weiß, ob es sich lohnt, die anzuschauen.

    Ich persönlich habe die Einbettung jeglicher Inhalte blockiert, extrahiere evtl. Links manuell, wenn es sich lohnt.

    Eine kurze Beschreibung fänd ich auch schön. Ich hab nur begrenztes Datenvolumen und möchte das nur ungern verschwenden.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich habe sowieso ein Problem mit Videos, ich lese lieber, da kann man auch mal Absätze nur querlesen, wenn Dinge drin stehen, die man schon kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Ich habe sowieso ein Problem mit Videos, ich lese lieber, da kann man auch mal Absätze nur querlesen, wenn Dinge drin stehen, die man schon kennt.

    Ich kann Informationen viel besser Akustisch+Visuell aufnehmen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tjal () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Eine Beschreibung halte ich für falsch. Meiner Meinung nach würde das Video/Beitrag bereits im Vorfeld durch meinen Text gewertet. Das möchte ich nicht!

    Allein durch das Posten hier wird es ja schon gewertet. Eine objektive Beschreibung sollte doch kein Problem sein? Oder wenn der Autor eine Beschreibung druntergeschrieben hat - einfach diese kopieren. Wenn ich gar nicht weiß, was das überhaupt für ein Video sein soll, dann schaue ich es auch gar nicht erst an.

  • einfach diese kopieren

    Urheberrecht -> geistiges Eigentum.

    dann schaue ich es auch gar nicht erst an.

    Deine Entscheidung, deine Priorität, deine Verantwortung für dich selbst.

    Ich für meinen Teil biete es nur an, auf meine Weise, was du damit machen möchtest, ist dann in deiner Verantwortung.

  • Der Titel wird wohl kaum geistiges Eigentum sein.

    Das denke ich auch.


    Wenn ich zb Videos von Pokemon Deutschland teile kopiere ich immer die Beschreibung. Gab noch nie Probleme, und die kennen mich ja.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe mal die Diskussion um Beschreibungen zu Videos ausgegliedert.

    Dazu musste ich zwei Beiträge aufteilen.


    Meine Meinung dazu:

    Gerade da es Nutzer gibt, die nur ein begrenztes Datenvolumen haben, ist eine Kurzbeschreibung sinnvoll.

    Bei YT-Videos sind diese in der Regel auch vorgegeben. Wenn derjenige nicht möchte, dass die Videos extern eingebunden werden hätte er es verhindern können. Das geht bei YT nämlich.

    Eine Alternative dazu wäre vielleicht den Link dorthin zu setzen ohne, dass er das Video automatisch einbindet. Dann könnte man den Link nutzen und direkt vor Ort die Beschreibung lesen.

  • Der Titel wird wohl kaum geistiges Eigentum sein.

    Du hast ja wohl auch von der Beschreibung geredet, die kopiert werden soll, nicht vom Titel. Siehe:

    Oder wenn der Autor eine Beschreibung druntergeschrieben hat - einfach diese kopieren.


    Gerade da es Nutzer gibt, die nur ein begrenztes Datenvolumen haben, ist eine Kurzbeschreibung sinnvoll.

    Verstehe ich. Aber wenn das Video noch nicht läuft, wird zumindest bei mir kein Datenvolumen angerechnet. Man kann also selbst in die Beschreibung schauen und dann erst ansehen.

  • Aber wenn das Video noch nicht läuft, wird zumindest bei mir kein Datenvolumen angerechnet. Man kann also selbst in die Beschreibung schauen und dann erst ansehen.

    Richtig. Wenn es aber hier im Board eingebettet ist sieht man ja die Beschreibung nicht. Darum geht es.

    Auf YT selbst ist die Beschreibung zu sehen.

    Daher wäre es schon sinnvoll, die Beschreibung des Videos, was ja ohnehin zum Teilen gedacht ist, zu kopieren und hier einzufügen.


    Oder eben dann das hier:

    Eine Alternative dazu wäre vielleicht den Link dorthin zu setzen ohne, dass er das Video automatisch einbindet. Dann könnte man den Link nutzen und direkt vor Ort die Beschreibung lesen.



    Im Musikthread ist es aber vermutlich überflüssig. Dass es da Musik ist sollte ja klar sein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Allein durch das Posten hier wird es ja schon gewertet. Eine objektive Beschreibung sollte doch kein Problem sein?

    Vorraus gesetzt, ich poste Beiträge, die Gut und nicht richtig Kacke sind. Oder irgend etwas dazwischen :/

    Ein einfaches Kopieren des Titels stellt für mich aber kein Problem dar. Wenn es jemanden hilft, mache ich das gerne.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Richtig. Wenn es aber hier im Board eingebettet ist sieht man ja die Beschreibung nicht. Darum geht es.

    Auf YT selbst ist die Beschreibung zu sehen.

    Ich weiß, dass es darum geht und wo die Beschreibung zu sehen ist.

    Daher wäre es schon sinnvoll, die Beschreibung des Videos, was ja ohnehin zum Teilen gedacht ist, zu kopieren und hier einzufügen.

    Oben links ist der Titel des Videos bei dem eingebetteten Videos zu sehen. Das ist schon der Link zum Video und kann als solcher genutzt werden. Ebenso unten links "Ansehen auf Youtube". Die Links sind in der Vorschau aktiv und - bei mir - läuft das Video nicht an, wenn ich auf einen der beiden Links klicke. Die Beschreibung, die gewünscht ist, ist aber geistiges Eigentum. Genau wie ich halt den Inhalt des Videos nicht transkribieren und hier veröffentlichen darf. Die Beschreibung ist Teil des Ganzen.

  • Oben links ist der Titel des Videos bei dem eingebetteten Videos zu sehen.

    Da ist bei mir nur ein Teil des Titels zu sehen.


    Das ist schon der Link zum Video und kann als solcher genutzt werden.

    Der ist erst unter den Punkten verborgen und muss dann kopiert und umständlich in den Browser eingefügt werden.


    Ebenso unten links "Ansehen auf Youtube".

    Da ist nichts.


    Screenshot_20220309-145402.png

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir ist's wie bei Ginome. Das find ich zu umständlich, um dann womöglich bei einem Video zu landen, dass ich nicht ansehen möchte. Dafür geht mir auch zuviel Datenvolumen flöten.

    Touch not the cat bot the glove

  • Da ist bei mir nur ein Teil des Titels zu sehen.

    OK. Bei mir auch.

    Der ist erst unter den Punkten verborgen und muss dann kopiert und umständlich in den Browser eingefügt werden.

    Bei mir nicht. Es reicht draufzuklicken.

    Da ist nichts.

    OK.

    Bei mir ist's wie bei Ginome. Das find ich zu umständlich, um dann womöglich bei einem Video zu landen, dass ich nicht ansehen möchte. Dafür geht mir auch zuviel Datenvolumen flöten.

    In der YouTube App mit der du eventuell guckst, kannst du Autoplay abstellen, Datenverbrauch minimieren und Ansehen von YouTube-Videos nur innerhalb eines kostenlosen WLAN-Netzes erlauben. Das minimiert den Datenverbrauch und gibt dir Zeit, dir die Beschreibung anzusehen. Kann das Problem aber durchaus verstehen.

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit die Videos in einer niedrigeren Qualität abzurufen/zu verlinken? HD braucht viel Bandbreite und ist oft nicht nötig. Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Gibt es nicht eine Möglichkeit die Videos in einer niedrigeren Qualität abzurufen/zu verlinken? HD braucht viel Bandbreite und ist oft nicht nötig. Bisher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.

    Unter "Teilen" gibt es bei YT keine Möglichkeit das einzustellen. Ich vermute, dass man das selbst einmalig einstellt und es dann in den Keksen drinsteht. Meine Untertitel sind auch solange aktiv bis ich sie wieder deaktiviere.

    Bei der App weiß ich es nicht ob es da fest einstellbar ist. Das Ding nutze ich nicht wegen der Werbung.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn es jemanden hilft, mache ich das gerne.

    Danke!


    Vielleicht noch zur Erklärung, wie das bei mir aussieht.

    Ich sehe lediglich den Link zum Video und der ist meistens nicht sehr aussagekräftig.

    z.B. h t t p s : // www. youtube- nocookie. com/ embed/ KsTPrxXMTfY?wmode=transparent&rel=0

    (Leerzeichen stammen von mir)

    In diesem Fall habe ich durch den zusätzlichen Titel gesehen, dass es eine (vermutlich längere) Doku auf Arte ist. Also nix für unterwegs oder für die Mittagspause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!