Krankenhaus

  • Einzelzimmer kann ich mir leider nicht leisten.

    Wenn es einem aber so richtig schlecht geht ist einem alles egal.

    Beim letzten mal hatte ich aber Glück. Die Zimmernachbarin war parfümfrei und sehr ruhig. Sie ließ sich aber dann verlegen weil ich schnarche.

    Dann hatte ich das Glück das keiner mehr kam.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe immer versucht ein Einzelzimmer zu bekommen. Du kannst in einem Gespräch mit dem Stationsarzt bzw. Stationsschwester deine Situation erklären. Wenn die Belegung der Station es zu lässt, ging es einmal bei mir auch ohne Zuhzahlung. Ein anderes mal habe ich die 30,- € /Tag in kauf genommen. Das war es mir Wert und damals war meine finanzielle Situation eine andere.

    In Östereich habe ich mir mal mein Bein gebrochen. 6-Bett Zimmer und voll belegt. Der Horror!!!

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ein Einzelzimmer kann ich mir auch nicht leisten. Aber als ich das letzte mal im Krankenhaus war, hat Nicki denen erklärt, dass ich ein Aspie bin und was das bedeutet. Daraufhin hab ich dann doch ein Einzelzimmer bekommen, weil alles andere meiner "Genesung abträglich" wär.

    Touch not the cat bot the glove

  • Ja, wenn Platz frei ist machen die das schon möglich. Bei uns in der Psychiatrie gibt es gar keine Einzelzimmer. Auch für Privatpatienten nicht.

    Mein letzter Aufenthalt war auf der Gyn. Die paar Einzelzimmer dort sind nur für Privat oder Selbstzahler, und immer belegt irgendwie.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich war bisher zweimal im Dreierzimmer, Urologie, wegen Nierensteinen. Glücklicherweise nicht im mittleren Bett, da würde ich durchdrehen, sondern ganz an der Tür. Mit Nierenkoliken spielt es ohnehin eine geringere Rolle, ob noch jemand im Zimmer ist, da ist man anderweitig fokussiert und außerdem mit Schmerzmitteln zugedröhnt, und wenn man gerade keine Koliken hat, soll man Treppen steigen - das Treppenhaus ist schön leer, die Leute nehmen alle den Aufzug.

  • Ich kann mir ein EZ auch nicht leisten, war aber als Erwachsener - gar nicht sooo lange her - im KH und bekam auf bitten ein EZ. Vor Corona war das. Hab nach einer Nacht gesagt, dass ich gehen möchte (ich musste vom Nebengebäude, wo der Arzt sagte, ich müsste ohne Umwege, ohne Sachen von zuhause holen etc. ins KH). Konnte ich wegen okayem Heilungsprozess. Ich war so fix und fertig und habe sehr viel geweint. Überrumpelt, allein, kaum/keine Sachen für mein Wohlbefinden etc. Mir wurden rudimentäre Sachen kurz vor knapp gebracht, sodass ich wenigstens Whatsapp nutzen konnte. Aber das kam erst am Abend. Meine OP hatte ich mittags. Davor graust es mir immer noch. Ein purer Albtraum.

  • Ich würde wohl versuchen, möglichst ein Einzelzimmer zu bekommen, den Aufpreis zahle ich gerne. Kann aber auch in einem größeren Zimmer überleben, sofern die Anderen nicht zu nervend sind. Wobei Männer ja von Natur aus nicht so viel quatschen. Am schlimmsten waren immer Besucher, vor allem wenn ganze Familien in so ein ohnehin schon recht enges Zimmer einfallen.

    In den letzten 20 Jahren gab es zum Glück keinen Bedarf und ich hoffe, dass bleibt auch noch lange so.

  • Ich würde wohl versuchen, möglichst ein Einzelzimmer zu bekommen, den Aufpreis zahle ich gerne.

    Im großen Klinikum in Kassel kostet das fast hundert Euro pro Tag. Teuer als ein 4 Sterne Hotel x_X


    Am schlimmsten waren immer Besucher, vor allem wenn ganze Familien in so ein ohnehin schon recht enges Zimmer einfallen.

    Ohja.. besonders wenn auch noch ein Rudel Kinder dabei ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Am schlimmsten waren immer Besucher, vor allem wenn ganze Familien in so ein ohnehin schon recht enges Zimmer einfallen

    Das ist der Vorteil an dem Bett direkt an der Tür: der Besuchertisch ist dann maximal entfernt, weil meist in der Nähe des Fensters

  • Ich selber würde gerne ein Einzelzimmer haben wollen, allerdings haben Mehrbettzimmer den Vorteil, dass die Zimmernachbarn Hilfe holen können, falls man welche benötigt. In der Regel ist man ja nicht zum Spaß im Krankenhaus :)


    Im großen Klinikum in Kassel kostet das fast hundert Euro pro Tag. Teuer als ein 4 Sterne Hotel x_X

    Solche Preise für Einzelzimmer sind mir auch bekannt. Ich bin da auch echt erstaunt drüber.

  • Welches 4-Sterne-Hotel kostet denn weniger als 100 Euro pro Nacht?

    Ok.. habs mit nem Hotel hier im Ort verglichen.. das hat "nur" 3 Sterne. Da ist's dann fast das doppelte.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Nachdem ich zu Studienzeiten mal in einem Vierbettzimmer vor mich hingelitten habe - Großfamilienbesuch, sterbende alte Frau im Nebenbett und Quasselstrippe auf der anderen Seite, habe ich mir eine Zusatzversicherung gegönnt.

    Das war es mir wert. Ich habe lieber an etwas anderem gespart, als das nochmal zu erleben.


    Als ich vorher einfach mein Bett vom Fuß- aufs Kopfende umgedreht habe, um das Geflacker des Fernsehers nicht sehen zu müssen, standen gleich zwei aufgeregte Krankenpflegerinnen an meinem Bett. Um mich über die Krankenhausregeln zu belehren.

    Obwohl sie weder an mir medizinische Handlungen vornehmen mussten, noch war ich an irgendwas angestöpselt. Unlogisch. Vielleicht wegen eines hypothetischen Norfalleinsatzes an meinem Bett? Keine Ahnung.


    Dass man einfach 30 € bezahlen kann wusste ich gar nicht. Ist bestimmt die günstigere Alternative zu einer jahrelangen Zahlung an die Versicherung.

    Das werde ich mir mal durchrechnen. Danke für die Info.

  • Danke für den Hinweis.


    Ja klar, ich werde erstmal rausfinden, wie hoch die Beträge sind und wie sie sich über die Jahre entwickelt haben. Das erlaubt vielleicht eine vorsichtige Prognose, wie sie es in der Zukunft tun werden.


    Erst danach werde ich eine Entscheidung treffen.

  • Obacht!! Bei mir ist das 15 Jahre her und kann sich anscheinend stark unterscheiden.

    Jo, in dem Krankenhaus wo ich war ist es noch nicht so lange her und die wollten knappe 100 € am Tag und ich wohne in einer "billigen" Region.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!