Warnung des BSI zu Kaspersky

  • https://www.bsi.bund.de/DE/Ser…15_Kaspersky-Warnung.html


    Statement von Kaspersky: https://www.kaspersky.de/blog/…ur-warnung-des-bsi/28282/


    Wer nutzt normalerweise Kaspersky? Wie geht Ihr mit der Warnung um?


    Wer nutzt überhaupt Virenschutzprodukte? Soll ja eigentlich nur "Schlangenöl" sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich bin eigentlich ein großer Freund von Kaspersky. Es ist nicht so ressourcenlastig wie andere Produkte und vermittelt auch ein bißchen Sicherheit. Obwohl er mir manchmal zu paranoid vorkommt. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Interessant finde ich auch, dass Kaspersky den Quellcode offen hat. Das ist bei Bezahlsoftware eigentlich nicht üblich.

    Alles andere mache ich sowieso.


    Also:

    - Hirn einschalten

    - nicht alles installieren

    - nicht alles runterladen

    - Emails checken, auch den eigentlichen Absender

    - starke Passwörter nutzen, für jede Seite ein anderes, häufig ändern ist noch nichtmal nötig

    - Rechner aktuell halten

    - Wo möglich Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

    - hatte ich "Hirn einschalten" schon erwähnt?


    Es gibt ja noch normale Würmer, die einfach so im Netz rumwürmern, und die kann man sich ja auch einfach so einfangen.

    Ich erinnere mich da an einen Wurm, den fing sich meine Freundin ein direkt nach der Neuinstallation von Windows auf dem Weg zu Microsoft wegen der Updates :wand:

    Nur das runterladen der Virenschutzes mit einem anderen Rechner und die Installation vor dem Updates ziehen bewahrte sie davor dass das noch ein viertes Mal passierte..

    Ja, vorher passierte ihr das tatsächlich drei mal.. :wand:

    Daher bin ich nicht so überzeugt vom "Schlangenöl". So ein bißchen Existenzberechtigung hats imho doch.


    Heise-Meinung zu Antivirensoftware allgemein: https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe Kaspersky deinstalliert. Bei Betriebssystemen zu dennen es noch Updates gibt, sind AV-Programme wohl ünnötig.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • So halt ich das auch. Ich pass auf, was und von wo ich etwas installier/downloade (im Zweifelsfall frag ich vorher Nicki, die kennt sich da besser aus als ich) und halte das System immer aktuell. Einen Extra-Virenschutz hab ich nicht installiert.

    Touch not the cat bot the glove

  • Warnung des BSI: Ist KASPERSKY GEFÄHRLICH? / 09:00 min / -The Morpheus Vlogs-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Warnung des BSI: Ist KASPERSKY GEFÄHRLICH? / 09:00 min / -The Morpheus Vlogs-

    Das, was Morpheus sagt.

    Immer wieder gut, wie grandios er erklären kann.

    Ich würde Kaspersky deinstallieren und Windows Defender nutzen. Empfiehlt Morpheus auch im Video und mit der entsprechenden Begründung.

    Ich muss darüber keine Sorgen. Ich habe Linux installieren, bin eine eher unwichtige Privatperson, habe keine großartigen Kapazitäten für einen Angriff an irgendwem und würde wahrscheinlich den Angriff eher behindern, wie fördern.

    Außerdem, wenn Thunderbird nutze ist da immer noch ein Scanner zwischengeschaltet. Könnte ja passieren, dass ich ein Allround-Wurm bekomme, der eigentlich primär für Windows gedacht ist, sich aber auch auf Unix/Linux-Rechnern zurechtfindet.

    Ansonsten: Menschenverstand.

  • Wer nutzt überhaupt Virenschutzprodukte?

    Hab ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht.

    Aber zum Spaß hab ich mir gerade mal mit ClamTK einen Durchlauf gestartet, nix gefunden.

    Wenn ich mal eine ausführbare Datei aus unbekannter Quelle herunterlade, dann lade ich die anschließend zu virustotal hoch und lasse sie dort von zig Virenscannern prüfen. Meist schlägt nur irgendein exotischer Scanner an, oft aus China - dann ignoriere ich das. Wenn aber 10 von 40 Scanner zur Vorsicht mahnen, dann nehme ich das auch ernst und schaue genauer hin.

  • Ich arbeite beruflich in diesem Sektor (Cybersicherheit) und finde die Warnung des BSI grundsätzlich nachvollziehbar. Persönlich bin ich zwar kein Freund davon, alles was russisch ist zu sanktionieren (hätte das z.B. nicht mit Künstlern und Sportlern gemacht) aber grundsätzlich ist ein Virenscanner in russischer Hand ein potentielles Einfallstor für russische Cyberangriffe. Also schadet es sicher nicht, wenn man das Teil deinstalliert.

    Keinen Virenscanner zu benutzen halte ich übrigens für grundsätzlich schlecht. Nach wie vor stellen derartige Lösungen (die zumindest im professionellen Umfeld aber nicht mehr Virenscanner heißen) einen guten und auch notwendigen Grundschutz dar, weil Sie eben alles das erkennen, was an bekannter Schadsoftware auf dem Rechner landet. Für den privaten Gebrauch ist das in der Regel auch völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!