Himmelsbeobachtungen

  • Da gerade meine Erinnerung im Mobiltelefon seinen Zweck erfüllt hat.

    Dachte ich, ich teile diesen Moment mit eventuell Interessierten , und zwar ist in meiner Region heute Abend um 22:47Uhr StarLink von Space X gut ersichtlich (bei passenden Witterungsbedingungen).

    Ich finde es immer wieder faszinierend wie die Satteliten wie auf eine Schnur gezogen am Himmel vorüber ziehen.


    Falls ihr wissen möchtet ob ihr es bei euch auch sehen könnt hier der Link zur Seite

    https://findstarlink.com

  • Komet C/2022 E3 (ZTF): Komet bald mit bloßem Auge zu sehen | BR.de
    Das gab's lange nicht mehr: Ein Komet rast gerade der Sonne und der Erde entgegen und wird dadurch so hell, dass Sie ihn beobachten können. Bald vielleicht…
    www.ardalpha.de


    Sehr seltener Komet ist bald mit bloßem Auge zu sehen. Natürlich nur wenn der Himmel nicht bewölkt ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hm, da müsste ich mindestens die Stadt verlassen, um was zu sehen. Hier ist einfach zu viel Licht. Dann hoffe ich mal, dass es warm wird, dann kann ich ne Nacht im Gebirge verbringen.

  • Zitat von Ginome

    Sehr seltener Komet ist bald mit bloßem Auge zu sehen. Natürlich nur wenn der Himmel nicht bewölkt ist.

    Danke Ginome für die Information.



    Ich beobachte sehr gern den Himmel.

    Allerdings bin ich dabei etwas bequem und faul.

    Im Winter schaue ich nur in Richtung West bis Süd-West.

    Das liegt daran das eine Himmelsbeobachtung aus unser Wohnung heraus nur in diese Richtung möglich ist.

    Im Sommer kletter ich aufs Vordach und kann von Osten über Süden bis Westen blicken.

    Der Norden bleibt durch eine Häuserfront verdeckt.

    Eine weitere Einschränkung ist meine Position, mitten in einer lichtdurchfluteten Innenstadt.

    Ich beobachte mit Fernglas (leider etwas defekt) und bloßem Auge...



    Leider ist der Komet somit momentan an der (für mich Faulpelz) falschen Position am Himmel😉

    Ich versuche ihn im Februar im Westen zu sehen...

    Hoffentlich spielt dann das Wetter mit

    und hoffentlich ist er mit Fernglas noch gut zu erkennen...



    PS: Z. B. für die Plejaden, gerade schön im Westen zu sehen, benötige ich hier ein Fernglas aufgrund des Umgebungslichtes.

    Und heute Nacht ist der Himmel hier nur grau.

  • Wer gerne Fotografiert kann ja mal versuchen, mit langer Belichtungszeit ein Foto von C/2022 E3 (ZTF) zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)


  • Leider nur mit dem Teleskop zu sehen, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eins. :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • In der Nacht zum Montag bzw. am frühen Montagmorgen soll es evtl. Polarlichter zu sehen geben.

    Bei mir ist alles voller Wolken - da wird es wohl nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!