Starlink (Split aus Himmelsbeobachtungen)

  • Ausgehend von Tsukimi Anmerkung ist es vielleicht besser einen Linux-Thread zu eröffnen. Das könnte ja obZen oder Tux übernehmen.

    Den ursprünglichen Thread-Verlauf jetzt noch einmal "auseinander zu fummeln" macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Aber vielleicht haben ja die anderen noch eine Idee.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hier ist ja kaum Linux drin gelandet. Und für Linux lohnt sich immer ein eigener Thread, wenn es noch Keinen gibt!


    Wir haben Thermometer und einen Verstand, nur weil wir zu bequem sind beides zu nutzen wollen wir das automatisiert haben, oder wie. Mir erschließt sich das Konzept nicht

    Weder mein Thermometer noch mein Verstand kann mir die Heizung rechtzeitig anstellen.

    Früher bin ich beim ersten Aufwachen ins Bad, habe die Heizung angestellt und mich noch mal rumgedreht. Oft bin ich nicht aufgewacht und musste dann im Kalten duschen. Aus Bequemlichkeit blieb die Heizung irgendwann dauerhaft an (ungedämmter Altbau!). Da hat das smarte Ventil durchaus was gebracht.

    Gleiches gilt, wenn ich nach längerer Abwesenheit nach Hause komme. Ohne vorherige Aktivierung wäre es drinnen im Winter saukalt. Jetzt im Frühjahr ist es besonders fies, weil die Heizung im Haus ab 15°C Außentemperatur bereits deutlich gedrosselt ist. Da bekomme ich dann mein 15°C kaltes Zimmer täglich nur um 1-2° hochgeheizt. Auch da hilft eine Steuerung aus der Ferne.

    Hat nichts mit Starlink zu tun, aber mit IOT.

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Garfield mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab gerade kein Problem mit Linux. Ich meinte, wer eins hat, soll einfach einen Thread aufmachen, da finden sich dann schnell Leute, die antworten werden.


    Der Titel dieses Threads passt für mich. Starlink wurde ja als Anwendungsfall für IOT genannt - also es ist nicht ganz Offtopic.

  • Nachdem ich augenscheinlich als Ersteller dieses Threads wirke, möchte ich ein paar Gedanken zu diesem Thema schreiben…


    … IoT –> „Internet of Things“ oder „Internet der Dinge“ hat für mich die Qualität einer Modelleisenbahn. Für technikbegeisterte eine tolle Sache, aber ohne Anspruch auf Lösung/Verbesserung aktuelle oder zukünftige Probleme. Als plakatives Beispiel:


    Der vernetzte Kühlschrank:

    Hersteller von Kühlschränken scheinen daran zu forschen, wie dieser automatisch seinen Inhalt überwacht und gegebenenfalls den Nutzer informiert, dass Produkte das MHD erreicht haben bzw. den Inhalt gegebenenfalls aufzufüllen.

    Um dies zu gewährleisten, werden sowohl interne Hardware als auch externe Rechenleistung benötigt. Was zusätzlichen Energiebedarf bedeutet.

    Die nächste Frage dürfte sein, ob dies per „Push-“ oder „Pull-Verfahren“ realisiert wird. Möchte ich, dass von außerhalb meiner Wohnung jemand Zugriff auf meine Geräte/Sensoren hat. Ich sicherlich nicht.

    In beiden Fällen gebe ich sehr persönliche Daten an einen Dienstleister weiter, der ganz im Sinne der Gewinnmaximierung diese Daten auch zu Geld machen „könnte“.

    Mein Kühlschrank läuft jetzt seit ca. 10 Jahren. Wie lange sind so die Bemühungen der Hersteller, Software/Hardware mit Updates zu versorgen? Bin Gespannt, die das Tesla so macht!


    StarLink:

    Das was da massenhaft in den Weltraum geschossen wird, ist meiner Meinung nach wie Einweg-Pfandflaschen. Die Nutzungsdauer ist bereits bei der Produktion sehr gering angesetzt. Zwar hat es Elon Musk geschafft die Kosten deutlich zu drücken. Das kostet aber immer noch einen Haufen Geld. Wie kommen diese Kosten „mit Gewinn“ also wieder rein?

    Das was ich bis jetzt mitbekommen habe ist die Hardware um StarLink nutzen zu können selbst für deutsche Verhältnisse recht teuer. Vom Energiebedarf/Energieaufwand mal ganz abgesehen.

    Darum vermute ich mal, dass diese Technologie eher nichts für abgelegene Dörfer irgendwo auf diesem Planeten ist.

    Die Latenz (die Zeit die vergeht, um eine digitale Antwort auf eine Frage zu erhalten) scheint wirklich geringer zu sein als über herkömmlichen Kommunikationswege (Kupfer/Glasfaser etc). Nur wer braucht das? Devisenhandel produziert innerhalb von Millisekunden Unmengen an virtuellem Geld. Da sind die „peanuts“ Dollars für eine bevorzugte Weiterleitung von Daten doch ein Klacks.


    Abschließend ein paar Gedanken zu Elon Musk:

    Ich halte ihn für ein Marketing-Genie. Er ist in der Lage Menschen davon zu überzeugen ihm unvorstellbare Mengen an Geld zur Verfügung zu stellen. Die er auch gewinnbringend nach unten Verteilt. Je nachdem, wie man „unten“ definiert.

    Eines teile ich in dem, wie Musk die Dinge angeht… Ich irre mich vorwärts. Bei den Zielen ist aber schnell Schluss mit der Gemeinsamkeit .

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Also ich möchte auch keinen vernetzten Kühlschrank. Grundsätzlich bin ich ja solchen Dingen aufgeschlossen, aber woher will mein Kühlschrank wissen, dass ich zb nächste Woche gar keine Milch brauche? Vielleicht will ich ja abnehmen oder meine Ernährung umstellen. Vielleicht ist auch Gummiwoche und ich kann mir die neue Milch erst in zwei Wochen leisten.

    Bei solchen Sachen möchte ich dann doch die Kontrolle behalten.

    Dem Smarthomesystem aber sagen es möge bitte das Licht einschalten oder Musik abspielen etc.. das ist für mich ok. Selbstständig einkaufen ist aber ein no-go.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ginome : Wenn du die KI nur ausreichend fütterst, sagt dir bald der Kühlschrank/Krankenkasse, dass du jetzt mal besser auf Butter verzichten solltest. "Schöne neue Welt" ;)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ginome : Wenn du die KI nur ausreichend fütterst, sagt dir bald der Kühlschrank/Krankenkasse, dass du jetzt mal besser auf Butter verzichten solltest. "Schöne neue Welt" ;)

    Wobei das auch durch normales Einkaufen passieren könnte.

    Kartenzahlung -> Übermittlung an die Krankenkasse -> Was soviel Kekse und Schokolade? -> Beitragserhöhung

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Darum vermute ich mal, dass diese Technologie eher nichts für abgelegene Dörfer irgendwo auf diesem Planeten ist.

    Die Latenz (die Zeit die vergeht, um eine digitale Antwort auf eine Frage zu erhalten) scheint wirklich geringer zu sein als über herkömmlichen Kommunikationswege (Kupfer/Glasfaser etc.)

    Also wenn man das Geld für das Hardware Kit (499€) hat und 99€ bereit ist Monatlich für eine Internetflat zu bezahlen kann sie das auf dem Dorf oder Campingplatz dann schon erlauben. Jedenfalls ist es in der Regel günstiger als sich Glasfaserlegen zulassen.

    Zur Latenz kann ich sagen das diese nicht geringer ist als Kupfer oder Glasfaser zumindest noch nicht .

    Herkömmliches Internet via Satellit schlägt es aber doch deutlich.

    Latenz ist aber auch immer eine Sache die von mehreren Faktoren abhängig ist Routing etc.

    Ich denke mit StarLink lassen sich deutlich niedrigere globale Latenzen erzielen als wir sie jetzt haben. Wozu dieser Vorteil dann genutzt wird zeigt die Zukunft.

  • Weder mein Thermometer noch mein Verstand kann mir die Heizung rechtzeitig anstellen.

    Nicht? Wenn es mir wichtig ist, stelle ich mir einen Wecker, gehe aufs Klo, lege mich wieder hin, stehe auf und, um dein Beispiel zu nehmen, habe die Heizung an und damit warmes Wasser. Daher sehe ich keinen Grund mit einen Haufen Sicherheitslücken ins Haus zu holen, ich habe schon meine liebe Müh mit denen, die ich sowieso habe.

  • Die Latenz (die Zeit die vergeht, um eine digitale Antwort auf eine Frage zu erhalten) scheint wirklich geringer zu sein als über herkömmlichen Kommunikationswege (Kupfer/Glasfaser etc).

    Mag ja sein, dass Starlink deutlich bessere Latenzen hat als andere Sat-Lösungen, die es bisher gab.

    Aber im Grunde kommt diese Latenz ja trotzdem oben drauf zu einer herkömmlichen Verbindung.

    Die Latenz der letzten Meile Kupfer oder Glasfaser tendiert gegen Null. Und den Rest des Netzes mit seinen vielen Baustellen, Umleitungen und Staufallen haben auch die Datenpakete von Starklink zurückzulegen, wenn sie irgendwo in eben dieses Netz eingespeist werden.


    Nicht?

    Nicht.

    Ohne physischen Zugriff funktionieren herkömmliche Heizungsventile nicht.

  • Die Latenz der letzten Meile Kupfer oder Glasfaser tendiert gegen Null. Und den Rest des Netzes mit seinen vielen Baustellen, Umleitungen und Staufallen haben auch die Datenpakete von Starklink zurückzulegen, wenn sie irgendwo in eben dieses Netz eingespeist werden.

    Die Latenz im Vakuum via Laser-Link und der kürzere Pfad kann die jetzige Latenz von Unterwasserkabeln um 50% reduzieren. Außerdem können Daten auch von Terminal -> Sat -> Sat-> Terminal übertragen werden ohne je in das eigentliche Internet eingespeist zu werden. Man kann somit auch an der nächstgelegenen Ground Station des Ziels einspeisen und somit den "Rest des Netzes mit seinen vielen Baustellen" wie du es so schön formuliert hast umgehen.

  • Ohne physischen Zugriff funktionieren herkömmliche Heizungsventile nicht.

    Naja, wie im Beispiel geschildert, wenn es mir wichtig ist, stehe ich auf. Da wäre der physische Zugriff. Der erfolgt, wenn man seinen Verstand benutzen mag. Und wenn einem das so wichtig ist. Mir ist Sicherheit wichtiger.

    Diesen absurden Luxus und die damit einhergehende Bequemlichkeit, für mein Empfinden, lohnt sich nicht, wenn man die zahlreichenden gravierenden Sicherheitslücken bedenkt.

  • Mir ist gesunder Schlaf wichtiger.

    Und die 500km Entfernung bekomme ich mit dem besten Wecker nicht hin.

    Dann darfst du dir nie einen Wecker stellen. ;)

    Das deine Heizung 500km weiter weg ist, kann ich nicht wissen. Ich will aber auch niemanden bekehren. Leuchtet mir nur nicht ein, muss es aber auch nicht.

  • Nur weil es dir nichts bringt , heißt das nicht das es keine Anwendungsgebiete gibt in denen sie essentiell ist.

    Es geht überhaupt nicht um mich. Es geht darum, dass die geringe Latenz innerhalb meines Netzes (oder das interne Netz jedes beliebigen anderen Internetteilnehmers) jeweils bedeutungslos ist für Anwendungen, die außerhalb dieses Netzes stattfindet.


    Dann darfst du dir nie einen Wecker stellen. ;)

    Mach ich auch äußerst selten.


    Das deine Heizung 500km weiter weg ist, kann ich nicht wissen.

    Gut, ich habe es nicht wirklich klar hingeschrieben, sondern nur angedeutet.

    Gleiches gilt, wenn ich nach längerer Abwesenheit nach Hause komme.

    Das mache ich als Fernpendler ca 2x im Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!