Linux (Allgemein)

  • Habe das Thema mal eröffnet, weil es für Ubuntu eine neue LTS-Version gibt. LTS steht grob für eine "long term supported"-Version. Eine Version also, die über mehrere unterstützt wird. Auch mit Sicherheitsupdates. Nicht-LTS-Versionen kommen auch, werden aber zeitlich viel kürzer unterstützt. Die aktuelle Version ist "22.04".


    Es gab zumindest bei mir zwei Probleme:

    Anki (Karteikartenlernsystem; auch bei Linux erhältlich) startet nur noch in "Wayland" (Fenstermanager), statt in xfce und merkt sich daher nicht meinen Lernstand.

    Einen Fix bekommt man dafür hier.


    Leider öffnet sich evince/Dokumentbetrachter auch nicht mehr an der zuletzt geöffneten Seite einer Datei (was praktisch ist, wenn man dort weiterlesen möchte). Der Bug ist offiziell schon gemeldet: https://bugs.launchpad.net/ubu…ource/evince/+bug/1969896

    Da war jemand schneller als ich bzw. ich installiere nicht jede Version sofort.


    Nutzt hier noch jemand anderes Linux? Wenn ja, welches System, wieso und wie ist die aktuelle Version?

  • Ich hab mir neulich Ubuntu 22 LTS installiert auf einem recht aktuellen PC (Ryzen 3200G)

    Der Dateimanager ist nach wie vor zum Heulen und das Rechtemanagement einiger Systemdateien hat sich wohl geändert. Ich kann mit normalen User-Rechten einige Programme nicht mehr starten.

    Und ich habe beim Installieren mittels apt gesehen, dass im Hintergrund dann immer mit snaps hantiert wurde. Ich hoffe, das hat keine Nachteile.


    Firefox ist beim Abspielen der ARD-Mediethek nach wenigen Sekunden abgestürzt.

    Chromium spielt es ruckel- und tearingfrei ab.


    Allgemein bin ich zufrieden und die Macken werde ich bei Gelegenheit noch reparieren.

    Auf dem Laptop habe ich noch Ubuntu18LTS. Da werde ich wohl auch im Laufe der nächsten Monate mal den upgrade-Sprung wagen.

  • Gerade eine sehr ironische Nachricht gelesen: Microsoft hat bei Linux eine Schwachstelle entdeckt.

    Genannt wird die Angriffsmöglichkeit nimbuspwn. Mehr dazu hier:

    https://www.heise.de/news/Micr…ken-in-Linux-7067100.html


    Nicht speziell für Linux-Nutzer (aber ich habe keine Lust ein weiteren Thread zu erstellen): Nutzer von Lenovo haben eine Sicherheitslücke auf Firmware-Level und die lässt sich nur mit BIOS Update schließen.

    Das ärgert mich ganz besonders weil ich ein Lenovo Laptop habe und weiß, wie kompliziert und gefährlich ein BIOS Update ist. Selbst Security-Typen, die das mehr oder weniger regelmäßig machen, graut es davor. Außerdem kann Lenovo das Update zwar bereitstellen, der Rechner muss dafür allerdings aus sein (um das Update durchzuführen) und ein Backup ist dringend empfohlen. Warum das so unbeliebt ist: BIOS Updates, die schiefgehen, machen den Rechner unbrauchbar. Da ich auf Grundsicherungsniveau "lebe" habe ich deswegen noch weniger Lust darauf.

  • Das kann ich nachvollziehen. BIOS-Updates mache ich auch nie weil ich da Angst vor habe. :(

    Ich habe zwar ein Lenovo-Netbook, aber da ist die Festplatte schon seit Jahren kaputt und austauschen geht da leider nur sehr kompliziert. Mittlerweile ist es vermutlich eh zu alt für alles.. da lief noch XP drauf.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe zwar ein Lenovo-Netbook, aber da ist die Festplatte schon seit Jahren kaputt und austauschen geht da leider nur sehr kompliziert.

    Jein. Für mich ist es zu kompliziert aber der Typ, der das vor einigen Jahren bei meinem gemacht hat, konnte es zügig und gut.

    Das kann ich nachvollziehen. BIOS-Updates mache ich auch nie weil ich da Angst vor habe.

    Joa, hier ebenso.

  • Bei Mobilgeräten sehe ich meist von Bios-Updates ab, außer sie sind dringend notwendig.

    Beim Hauptsystem sieht das anders aus dort Update ich das BIOS relativ regelmäßig ( meist um Kompatibilität zu erhöhen ).

    Ist aber auch nicht weiter problematisch da ich notfalls auf BIOS-Flashback zurückgreifen kann.

    Leider besitzen die meisten Mobilgeräte diese Funktion nicht. Dual-BIOS oder BIOS-Flashback sollte meiner Meinung nach Geräte Standard werden.

    Wo bei der nutzen bei Laptops deutlich geringer wäre , bezogen auf begrenzte Aufrüstbarkeit.

    Sicherheitstechnisch dennoch sinnvoll.

  • Bei meinem Laptop würde ich auch kein Bios-update machen wollen. Die SSD ist über die entsprechenden Funktionen des Bios verschlüsselt. Also wenn der Laptop nicht mehr will, komme ich auch nicht mehr an die Daten ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!