XV. Documenta in Kassel

  • Auch die schönste (oder umstrittenste) Documenta geht einmal zu Ende. Am Sonntag schließt die Documenta XV ihre Pforten. Ich werde morgen am Samstag noch ein letztes Mal hingehen.

    Ich selbst habe dort viel schönes erlebt und interessante Eindrücke mitgenommen. Dies wird, so hoffe ich, auch in meinen Bildern deutlich.

    Hier sind noch vier aus den letzten Wochen:


    Eine ziemlich rätselhafte Spulptur am Standort Hafenstr., sie stammt von Fundation Class, das sind glaube ich Künstler aus Afrika oder dem Nahen Osten:


    DSCN1695.jpg


    Ein Bademantel ohne Inhalt? :grin:



    In der Documenta-Halle: Ein Kunstwerk, das aus sehr vielen, sehr stark abgeschliffenen Küchenmessern besteht. Es ist auch von afrikanischen Künstlern, der Gruppe Wajukuu Art Project aus Kenia:


    DSCN1767.jpg




    Eine hübsche Rauminstallation im Naturkundemuseum. Es geht dort um traditionelle Schäferei in Südeuropa, ich glaube Griechenland:


    DSCN1764.jpg






    DSCN1763.jpg

  • So war ich also gestern ein letztes Mal auf derDocumenta XV. Es war nochmal sehr viel los und eine lange Schlange vor dem Fridericianum.

    (Gut dass ich einen Schleichweg durch den Keller kenne... :grin: ).


    Diesen bunten, aufgeblasenen Würfel habe ich zum ersten Mal auf dem Friedrichsplatz gesehen:


    DSCN1783.jpg




    Die queere Bewegung will damit auf sich aufmerksam machen.

    Ein besonderes Anliegen sind ihr derzeit fromme und gleichzeitig schwule Muslime, die nicht nach Mekka in Saudi-Arabien dürfen. Für sie sollen die heiligen Stätten -in verkleinerter Form- ebenfalls in aufgeblasener Weise nachgebildet werden, auf dass sie dorthin gehen können. -Eine interessante Idee.



    Im Wappensaal des Hessischen Landesmuseums befindet sich diese Installation von FAFSWAG aus Neuseeland:


    DSCN1782.jpg


    Mit den ausleihbaren mobilen Geräten kann man spezielle Effekte an der Säule sehen und hören.


    Das Eingangsportal des Landesmuseums:


    DSCN1714.jpg





    In der Hafenstraße. - Hier hat jemand allerlei Flaschen gesammelt und an einem Gestell aufgehängt:



    DSCN1776.jpg

  • In einer Stunde wird die Documenta XV Geschichte sein.

    Zum Abschluss noch zwei Bilder.


    Dies soll eine Ansicht Kassels bei Nacht sein:


    DSCN1779.jpg



    Immerhin den Fluss Fulda, den Park Karlsaue und das Herkules-Monument im Hintergrund habe ich sofort erkannt.



    Und noch ein Blick von der obersten Etage des Museum Fridericianum hinunter in die zentrale Rotunde, die über drei Stockwerke geht:



    DSCN1784.jpg





    So hoffe ich, Euch mit meinen Fotos ein wenig Freude gemacht und einen -wenn auch nur kleinen- Einblick in unsere Weltkunstschau gegeben zu haben, die in diesem Jahr bekanntermaßen sehr umstritten, für mich aber auch oft sehr schön und erlebnisreich war. :)


    Ginome: An Dich noch einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise zum Einstellen von Fotos ins Forum!

    Allein hätte ich das wohl nicht geschafft.

  • Immerhin den Fluss Fulda, den Park Karlsaue und das Herkules-Monument im Hintergrund habe ich sofort erkannt.

    Die Leipziger Straße habe ich auch noch erkennen können ^^

    Ginome: An Dich noch einmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise zum Einstellen von Fotos ins Forum!

    Allein hätte ich das wohl nicht geschafft.

    Gerne :) Da hatten wir doch alle was von.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Danke Enkidu

    Für deinen Documenta Thread.


    Gern geschehen! :)


    Hast Du schon gehört: In wenigen Tagen steigt in Deiner Heimatstadt das nächste große Kunstereignis in unserer Region: Zum ersten Mal seit 2019 findet in der Altstadt von Hann. Münden wieder das beliebte Festival Denkmalkunst - Kunstdenkmal statt. Das ist immer ein schönes Erlebnis.

    Ich werde nächste Woche sicher einen Nachmittag in Hann. Münden verbringen.


    https://denkmalkunst-kunstdenkmal.de/hann-muenden/

  • Enkidu

    Im Vorbeigehen hab ich es gesehen, ja, es sind Schaufenster dekoriert.


    Ich war noch nie da.

    Es ist soweit ich weiss immer sehr gut besucht gewesen.

    Interessant ist das auf alle Fälle. Kann ich mir gut vorstellen. Ich weiss gar nicht wann die Veranstaltung anfängt, dabei wohne ich mittendrin.

    Ach du hast ja einen Link gesendet, mal reingehen.


    Liebe Grüße sagt Klarissa 👋🏻

  • In der Documenta-Halle: Ein Kunstwerk, das aus sehr vielen, sehr stark abgeschliffenen Küchenmessern besteht. Es ist auch von afrikanischen Künstlern, der Gruppe Wajukuu Art Project aus Kenia.


    Ich hole meinen Documenta - Thread nochmal rauf. Der Anlass: Das Künstlerkollektiv Wajukuu wurde kürzlich mit dem renommierten Arnold-Bode-Preis ausgezeichnet. Sein Name erinnert an den Kasseler Kunstprofessor Arnold Bode (1900 - 1977), der die Documenta 1955 ins Leben gerufen hat.

    Herzlichen Glückwunsch! :konfetti_ball:  :thumbs_up:


    https://www.hna.de/kultur/kass…art-project-91851570.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!