XV. Documenta in Kassel

  • Die Vorfreude auf das Weltkunstereignis ist in der ganzen Region schon sehr zu spüren!

    Echt? Die Hofgeismarer freuen sich eher auf ihre drölftausend Feste :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich habe den Eindruck die wollen in kürzester Zeit alle ausgefallenen Feste der letzten zwei Jahre nachholen und die von diesem Jahr natürlich auch gleich machen. :fp:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Enkidu Du wirst ja viel auf der Dokumenta sein. Hast Du ein Handy? Falls ja könntest Du ja ein paar der schönsten Ausseninstallationen (die sind ja eh gratis anschaubar und öffentlich) fotografieren und mit uns teilen :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Geht das auch mit Innenaufnahmen ? Bitte ?

    Das dürfte vermutlich verboten sein. Da soll man ja Geld für bezahlen :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Selbstverständlich habe ich ein Handy mit Kamerafunktion. Außerdem besitze ich eine recht gute Digitalkamera von Nikon.

    Das Problem ist nur: Selbst gemachte Fotos hier ins Forum eingestellt habe ich noch nie, und ich weiß auch nicht, wie das gehen soll.

    Ich bin nunmal kein junger Computer-Nerd, und auch meine Auffassungsgabe ist alles andere als gut. Vieles in der digitalen Welt fällt mir bis heute sehr schwer. Versuche ich dann doch einmal etwas in dieser Richtung, dann endet es zumeist in Ärger und Frustration über meine mangelnden digitalen

    Fähigkeiten. :( Sorry, aber so etwas mag ich mir nicht mehr antun.

    In der ganz normalen, analogen Welt komme ich dagegen sicher besser zurecht als viele andere hier. Schließlich kann ich ja auch Großveranstaltungen wie die Documenta als ganz normaler Besucher "in echt" sehen und erleben. -So hat jeder seine Stärken und Schwächen.

    In den bekannten Massenmedien wird es diesen Sommer sicher so manche Foto- und Filmaufnahmen von der Kasseler Documenta geben. -Etwa in Kulturmagazinen. Einfach mal in die Programmankündigungen schauen.

    Zum Thema Fotoaufnahmen: Bei den letzten Documenten (so heißt die Mehrzahl von Documenta :nerd: ) waren auch in den Innenräumen Fotoaufnahmen erlaubt, allerdings nur ohne Blitz. Natürlich habe auch ich hier und da fotografiert.

  • Sicherst Du Deine Fotos auf Deinem Computer? Falls ja ist es kein Problem das hier zu teilen. Einfach beim Erstellen des Beitrages unten auf "Dateianhänge" klicken, dann auf "Hochladen", dann auf Deinem Computer raussuchen und bestätigen. Jetzt nur noch in den Beitrag einfügen. Da taucht dann eine Möglichkeit dazu auf.


    Mich würde es jedenfalls freuen :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Dateianhänge?


    Untenstehend sieht man eine recht populäre Arbeit auf der letzten Documenta 2017. Dieses Röhrengebilde stand vor der Documentahalle.

    Wie der Künstler hieß weiß ich leider nicht mehr.

    Ist das jetzt bei Euch zu sehen? :-/




    DSCN0688.jpg

  • Das schaut aus wie ein riesiges Samenkeimdings :D Ich weiß grad nicht wie die Dinger heißen. Wo man Samen vorzieht zum später einpflanzen.


    Enkidu Funktioniert super :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hier die wohl bekannteste Arbeit der Documenta 2017, der "Parthenon der verbotenen Bücher" auf dem Friedrichsplatz, nachempfunden der Akropolis von Athen:


    DSCN0676.jpg


    An den Säulen und Giebeln befanden sich tausende von Büchern, die irgendwo auf der Welt einmal verboten waren und es oft bis heute sind. (v.a. in Diktaturen)

  • Das ist ganz schön erschreckend wie viele das sind.

    Wenn ich mich recht erinnere durfte man nach der Dokumenta sich ein Buch davon nehmen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das ist ganz schön erschreckend wie viele das sind.

    Wenn ich mich recht erinnere durfte man nach der Dokumenta sich ein Buch davon nehmen.

    Vor allem sind darin nicht nur politische Werke, wo man es noch relativ nachvollziehen könnte (es aber trotzdem bescheiden wäre), sondern auch Romane, wo man sich eher denkt: WTF? Warum verbietet man denn das?

    Einige sind hier: https://www.dw.com/de/verboten…-auf-dem-index/g-40691727

    Wikipedia hat dazu auch was: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indizierte_Literatur

  • https://www.hna.de/kultur/docu…drichsplatz-91587106.html


    Klingt toll. Soviel zum probieren. Ist mir aber trotzdem zu voll :flushed_face:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, den Artikel von der Street-Food-Meile habe ich auch in der HNA gelesen. Die darf natürlich nicht ohne mich stattfinden! :lol:


    Ginome: Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch überwinden und mal zur Documenta kommen. Aber ich kann das natürlich schwer nachempfinden, weil ich solche Ängste kaum kenne.

  • Ginome: Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch überwinden und mal zur Documenta kommen. Aber ich kann das natürlich schwer nachempfinden, weil ich solche Ängste kaum kenne.

    Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern mit Überforderung.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!