Wir basteln uns eine FAQ

  • Ich würde gerne eine FAQ für das Board basteln. Es kommen ja doch immer mal neue User, die noch nie ein Forum benutzt haben.

    Da es von Woltlab leider keine vorgefertigte gibt müssten wir das selbst bauen.


    Beispiel:

    Was ist ein Avatar?


    Der Avatar ist ein individuelles Bild was unter Deinem Namen angezeigt wird.

    Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und maximal eine Dateigröße von 120 kB besitzen. Die Mindestgröße für Avatare liegt bei 128×128 Pixel.

    Achte darauf, dass Du keine Rechte anderer verletzt. Bitte nutze auch kein Bild welches ein anderer Nutzer bereits verwendet.

    Nachdem Du Deinen Avatar hochgeladen hast bestätige bitte mit dem Button "Absenden".


    Würdet Ihr mir dabei helfen? Falls Ja, würde ich mich über einzelne Punkte hier im Thread freuen und sie direkt verwenden.

  • Gleich mal eine Anmerkung...

    Nach meiner Meinung ist ein Avatar etwas Körperliches (z.B. Figuren) Ansonsten eher ein Profilbild :nerd:

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Hallo,


    stimmt die Anmerkung von tinker. Bei Avatar denken manche vielleicht auch an den Film?


    Ich würde gerne helfen und denke mir was aus. Ich komme aber erst heute Abend oder morgen Vormittag dazu.


    LG Pixel.

  • Gleich mal eine Anmerkung...

    Nach meiner Meinung ist ein Avatar etwas Körperliches (z.B. Figuren) Ansonsten eher ein Profilbild :nerd:

    Im Kontrollzentrum steht aber Avatar und so kenne ich es auch seitdem ich Foren nutze :D Man könnte dazuschreiben, dass es das Profilbild ist :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Im Kontrollzentrum steht aber Avatar und so kenne ich es auch seitdem ich Foren nutze :D

    Ja aber nur weil es da steht muss das ja nicht richtig sein. Wo kämen wir denn da hin!! :D

    Ich helfe auch gerne. Nur bitte ich darum die "Frage" vorzugeben. Woher soll ich wissen, was oft gefragt wird? Und wie das Forum auf einem Mobilgerät aussieht, weiß ich leider nicht. Da ist eher Kooperation gefragt (igittigit) 8o

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich helfe auch gerne. Nur bitte ich darum die "Frage" vorzugeben. Woher soll ich wissen, was oft gefragt wird?

    Ich möchte eigentlich gar nicht nur die häufigen Fragen einbauen sondern auch so allgemeines Zeug.

    Wie erstelle ich ein Thema? Wie antworte ich auf einen Beitrag? Wie Zitiert man richtig?

    Sowas :D

    Aber auch wie man den Style ändert, die Anzahl der Beiträge auf einer Seite.. also eigentlich so alles was das Board so kann.


    Woltlab hatte zuletzt im wbb3 eine Hilfe drin. Sie waren der Meinung das das keiner braucht und schon können muss.

    Aber sie waren ja auch der Meinung, dass eine Blockierfunktion nicht blockieren muss. Immerhin wurde das ja wenigstens wieder eingebaut. Die Hilfe ist leider immer noch verschollen :(

    Ich habe aber auch kein altes wbb3 mehr wo ich einfach klauen (und anpassen) könnte. Hätte ich damals gewusst das ich das irgendwann brauchen werde hätte ich es gesichert. Das jetzt alles so zu schreiben, dass damit auch was angefangen werden kann, ist leider sehr aufwändig. Deshalb frage ich Euch ob Ihr helfen mögt. :)

  • Für mich geht das eher in Richtung "Bedienungsanleitung" :thumbs_up:

    Wenn sich noch Freiwillige finden, würde ich vorschlagen eine neue Konversation zu öffnen um die einzelnen Texte schlüssig zu verifizieren und dann Online stellen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich habe gerade was von einem User gefunden der sich die Mühe gemacht hat. Das ist zwar für eine ältere Version aber einen großen Teil werde ich verwenden können.

    Ich denke ich fange einfach an und wir ergänzen das dann, bzw ändern veränderte Sachen ab.


    Und ja es ist eher eine Bedienungsanleitung. Das Plugin was da benutzt wird heißt aber FAQ :)

  • Ich habe gerade was von einem User gefunden der sich die Mühe gemacht hat. Das ist zwar für eine ältere Version aber einen großen Teil werde ich verwenden können.

    Also alles "abgeblasen"?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich habe fertig :sleeping:


    Ich habe zum Teil die Texte an unser Board angepasst.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr da nochmal drüberschauen würdet und mir sagt was noch geändert werden muss und was noch dazu muss.


    Ihr findet die FAQ ganz oben in der Menüleiste.


    Sogar ich habe dadurch noch Funktionen kennengelernt, die mir nicht bekannt waren. :face_screaming_in_fear:

  • Der Text bei "warum sollte ich mich registrieren" finde ich sehr gut geschrieben.


    Ich habe nicht alle Punkte durchgelesen, nur stichprobenartig. Davon fand ich aber alles sehr verständlich erklärt.


    Mir wären dadurch keine weiteren Fragen mehr offen geblieben.


    Wem trotzdem was unklar wäre, könnte dann auch das Kontaktformular nutzen und nachfragen.


    Ich finde es aber insgesamt sehr ausführlich was dort alles erklärt wird.


    LG Pixel.

  • Wem trotzdem was unklar wäre, könnte dann auch das Kontaktformular nutzen und nachfragen.

    Oder besser im Hilfeforum nachfragen wie es die ganze Zeit ja auch gemacht wurde.


    Praktisch ist auch, dass man die FAQ auch in Antworten einbauen kann. :thumbs_up:


    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ginome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte noch zwei Fragen zum Forum evtl. für die FAQ...


    1. Welche Bedeutung haben die Sterne, die an meinem Profil angezeigt wird?

    2. Welche Aussagekraft/Funktionalität steht hinter den Punkten, die zusätzlich zu den Beiträgen gezählt werden?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • 2. Welche Aussagekraft/Funktionalität steht hinter den Punkten, die zusätzlich zu den Beiträgen gezählt werden?

    FAQ: Welche Aussagekraft/Funktionalität steht hinter den Punkten, die zusätzlich zu den Beiträgen gezählt werden?

    Diese Punkte heißen "Aktivitätspunkte".

    Ein Mitglied des Forums sammelt mit jeder Aktivität nach seiner Registrierung Aktivitätspunkte. Für jede Aktivität gibt es unterschiedlich viele Punkte, also z.B. für

    • erhaltene Reaktionen
    • geschriebene Beiträge (Antworten) und
    • neue Themen
    • erfolgreiche Einladungen

    Davon hängt der automatisch vergebene Rang ab. Selbst gewählte Benutzertitel überschreiben dieses System.


    Diese Punkte meinst Du doch, oder?


    1. Welche Bedeutung haben die Sterne, die an meinem Profil angezeigt wird?

    Die sind hier drin:

    FAQ: Woher kommt die Bezeichnung unter meinem Benutzernamen (Rang)?

    Je nachdem wie aktiv Du schon im Forum warst und welcher Benutzergruppe Du angehörst, wird unter Deinem Benutzernamen ein anderer Rangtitel und möglicherweise ein Rangzeichen dargestellt. Diese sollen innerhalb einer Gruppe nur einen ersten Eindruck liefern, wie lange Du schon dabei bist und wie aktiv Du am Forum teilnimmst. Die Rangtitel sollen nur als kleines Gimmick zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben.


    Weiterhin können diese Rangtitel die Aufgabenstellung im Forum beschreiben (Moderator, Supermoderator, Administrator). Benutzer, die für den internen Bereich freigeschaltet sind, können ihre Rangbezeichnung durch einen selbst gewählten "Individuellen Benutzertitel" überschreiben.


    Aber ja das könnte man ausgliedern. Fand das auch ein bißchen zuviel da drin.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • FAQ: Woher kommt die Bezeichnung unter meinem Benutzernamen (Rang)?

    Je nachdem wie aktiv Du schon im Forum warst und welcher Benutzergruppe Du angehörst, wird unter Deinem Benutzernamen ein anderer Rangtitel und möglicherweise ein Rangzeichen dargestellt. Diese sollen innerhalb einer Gruppe nur einen ersten Eindruck liefern, wie lange Du schon dabei bist und wie aktiv Du am Forum teilnimmst. Die Rangtitel sollen nur als kleines Gimmick zählen. Alle Benutzer sind gleich, egal welchen Rang sie haben.


    Weiterhin können diese Rangtitel die Aufgabenstellung im Forum beschreiben (Moderator, Supermoderator, Administrator). Benutzer, die für den internen Bereich freigeschaltet sind, können ihre Rangbezeichnung durch einen selbst gewählten "Individuellen Benutzertitel" überschreiben.


    Ich hab das mal gesplittet :)

  • FAQ: Welche Aussagekraft/Funktionalität steht hinter den Punkten, die zusätzlich zu den Beiträgen gezählt werden?

    Diese Punkte heißen "Aktivitätspunkte".

    Ein Mitglied des Forums sammelt mit jeder Aktivität nach seiner Registrierung Aktivitätspunkte. Für jede Aktivität gibt es unterschiedlich viele Punkte, also z.B. für

    • erhaltene Reaktionen
    • geschriebene Beiträge (Antworten) und
    • neue Themen
    • erfolgreiche Einladungen

    Davon hängt der automatisch vergebene Rang ab. Selbst gewählte Benutzertitel überschreiben dieses System.


    Ich habe hier mal die Frage verändert. "Was sind Aktivitätspunkte" ist wohl schon zu speziell. :)


    Dankeschön! Gerne mehr Vorschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!