Barrieren bzgl. Kommunikation

  • Hallo,


    vielleicht kennt ihr das, dass man manche Behörden, Praxen, usw. nur telefonisch oder persönlich vor Ort kontaktieren kann.


    Was gibt es da für Möglichkeiten für Menschen, (z.B. mich, autismusbedingt) denen beides nicht möglich ist?


    Ich hatte meine Krankenkasse per Kontaktformular kontaktiert und nach einer Liste von Anbietern für eine Leistung gefragt.


    Ich habe auch extra darum gebeten und die Erlaubnis dazu geschrieben, mir das per Mail schreiben zu dürfen.


    Die Antwort war dann trotzdem, wenn es um persönliche Infos geht dürfe man nicht per Mail antworten. Ich soll anrufen oder zu einem Termin ins Kundencenter kommen.


    Und nun, Pech gehabt, gibts keine Info? Sollte nicht gerade die Krankenkasse barrierefreie Kommunikation ermöglichen?


    LG Pixel.

  • Ich telefoniere auch nur sehr ungern und überlasse das nach Möglichkeit meiner ABW-Frau. Manchmal muss ich aber doch selber irgendwo anrufen. Für den Fall mach ich mir vorher Notizen, was ich sagen/wissen will. Ich mache mir auch während des Telefonats Notizen und sage dann auch "Moment bitte, ich muss mir dazu mal eben eine Notiz machen!". Entscheidungen treffe ich nie direkt beim Telefonat, sondern bitte mir Zeit aus, um mir das in Ruhe überlegen zu können. So kriege ich Telefonate mittlerweile einigermaßen gut hin.


    In einem Fall wie dem deinem mit der Krankenkasse hätte ich mich per E-Mail an den Kundenservice gewandt und mich beschwert. Das hat mir bei meiner AD(H)S-Diagnostik beim UKE Hamburg gut geholfen; danach war die Kommunikation per E-Mail statt per Telefon plötzlich gar kein Problem mehr.

  • Ich telefoniere auch nur sehr ungern und überlasse das nach Möglichkeit meiner ABW-Frau.

    Genau das mache ich auch.

    Bei behördlichen Sachen macht es mein Betreuer.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • In einem Fall wie dem deinem mit der Krankenkasse hätte ich mich per E-Mail an den Kundenservice gewandt und mich beschwert

    Das halte ich gerade in diesem Fall für die beste Methode. Wenn es nicht hilft, dann eben beim Verband der Krankenkassen, mit dem Hinweis, man könne sich auch an die Presse wenden.

  • Ich habe heute 40-45 Minuten mit einer fremden Frau telefoniert. Sie ist mir allerdings auch sehr entgegenkommen, weil ich normalerweise persönlich vorsprechen müsste, dies aber nur noch bei einer besonderen Art von Termin machen muss, sollte das zustande kommen.

  • Ich war etwas pampig geworden, in meiner Antwort an die Mitarbeiterin.


    Habe ihr geschrieben, das ich autistisch bin und es mir deshalb nicht möglich ist. Und sie mir doch bitte stattdessen die Mailadresse der zuständigen Sachbearbeiterin direkt geben soll.


    Plötzlich war es möglich, mein Anliegen per Mail an eine zuständige Sachbearbeiterin weiter zu geben.


    Der es dann auch plötzlich möglich war, mir per Mail zu antworten. Warum denn nicht gleich so!?


    LG Pixel.

    Zur Zeit hier nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel ()

  • Ich habe mir vorgenommen, mich zu bestimmten Situationen nicht mehr auf Telefonate einzulassen.


    Sobald es um komplexere Gespräche geht, komme ich geistig/gedanklich oftmals einfach nicht richtig mit.


    Selbst wenn ich mir vorher Notizen mache hilft das nichts, weil Gespräche oft anders verlaufen als gedacht.


    Wenn ich etwas wichtiges mitteilen/erklären muss, oder Informationen erfrage, mache ich das nicht mehr telefonisch.


    Einen Termin ausmachen, verschieben oder absagen geht telefonisch. Aber komplexeres geht für mich nicht.


    LG Pixel.

  • Ich habe auch sehr große Probleme zu telefonieren.


    Ein Beispiel für Barrieren bzgl. Kommunikation in meinem Leben:


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Psychotherapeuten (oder einer Therapeutin.)


    Da es bei uns niemanden gibt, der auf Autismus bei Erwachsenen spezialisiert ist, habe ich einfach die erstbesten 10 in meiner Nähe , von denen eine E-Mail Adresse zu finden war, angeschrieben.


    Einer antwortete mit automatisierter Standartantwort: Warteliste voll, Absage.


    Mit einer Ausnahme erhielt ich von den Restlichen noch nicht einmal eine Antwort.


    Die Ausnahme schrieb, sie wäre nicht spezialisiert, aber wir könnten ja kurz telefonieren um zu sehen ob es passt.

    Ich antwortete Telefonieren käme für mich nicht in Frage, habe ihr mein Anliegen in der Mail geschildert und ihr angeboten bei Rückfragen gerne per E-Mail mit mir in Kontakt zu treten.


    Auf diese Mail habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.


    Ich bin von dieser Art sehr enttäuscht.

    Auch das die restlichen noch nicht mal geantwortet haben.

    Da war die automatisierte Absage irgendwie noch nett.

    Da weiß ich wenigstens woran ich bin.


    Ich habe das Gefühl das ich mit Telefonaten mehr erreicht hätte.

    Sie hätten mir entweder direkt geantwortet, das die Warteliste voll ist oder das sie mit Autisten keine Erfahrung haben und mir deshalb abgesagt.

    Bei den ersteren hätte ich dann dranbleiben können und immer wieder mal nachfragen können, ob sich auf der Warteliste was getan hat....


    So aber weiß ich nichts genaues und mir bleibt nichts anderes übrig, als bei den nächsten 10 mein Glück zu versuchen.

  • Hallo Zazie,

    es scheint wohl, dass Therapeuten (auch die -innen) weder auf Nachrichten auf AB noch auf E-Mail antworten. Jemanden zu finden, bei dem das Gefühl der Geborgenheit gegeben ist, scheint aussichtslos.

    Mittlerweile denke ich, dass nur ein direkter Kontakt in Form eines Besuches erfolg verspricht. Dann musst du beurteilen, ob das passt.

    Meine erste Therapeutin meinte, ich brauche nur eine Beziehung und einen neuen Job.

    Ja, Danke... Setzen 6 :thumbdown:


    Über eine Tagesklinik habe ich eine Therapeutin gefunden, die mir etwas weiter geholfen hat. Sie zeigte mir, dass meine Welt andere ganz anders sehen.


    Es ist mühseelig, einen Platz/Person zu finden! Lohnt sich aber letztendlich.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!