Neues Angebot der ARD: Klare Sprache

  • Ich vermute mal, dass noch mehr Leute hier das Problem haben das Sprache von anderen Geräuschen nur schwer oder gar nicht erkannt werden kann.

    Da ist eine solche Funktion bestimmt sehr hilfreich.


    https://www.ard-digital.de/klaresprache

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zuschauer*innen können die zusätzliche Tonspur „Klare Sprache“ über die Fernbedienung des Fernsehgerätes im Audiomenü einstellen.


    Hallo,


    bei meinem TV habe ich in den Audio-Einstellungen nichts dazu gefunden.


    Auch in den extra Einstellungen meines TV zur Barrierefreiheit gab es die Option nicht.


    Mein TV kann von sich aus Stimmen hervorheben, ist das dasselbe?


    LG Pixel.

  • Mein TV kann von sich aus Stimmen hervorheben, ist das dasselbe?

    Klingt danach. Welches Modell ist das denn? Der würde mich auch interessieren.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Beim ARD kann ich zwischen den Tonspuren Deutsch, qks und mis wählen.

    "qks" scheint weniger Hintergrundgeräusche zu haben, ist bei den meisten anderen Sendern nicht vorhanden.

    "mis" ist offensichtlich die Gehörlosenspur.

  • "mis" ist offensichtlich die Gehörlosenspur.

    Vermutlich eher die audiobeschreibung für Blinde :) Gehörlose hören ja nix ^^

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!