Frist für Reaktionen

  • Hallo,


    leider wieder mal ein Beispiel für eine vermutlich unklare Titelbeschreibung was ich eigentlich meine. Tut mir leid dafür.


    Mir geht es darum, was ihr meint was angemessen wäre als Frist bis man z.B. auf eine E-Mail reagiert.


    Bei mir ist es so, das ich nicht spontan auf etwas reagieren kann.


    Das heißt, wenn eine Mail oder ein Brief kommt beispielsweise, muss ich erst alles zuvor geplante erledigen.


    Bei mir dauert es ungefähr 1 Woche, bis ich dann z.B. auf eine Mail reagieren kann. Meint ihr das ist angemessen? Oder zu lange?


    LG Pixel.

  • Das hängt ganz entscheidend vom Inhalt ab. Auf einen Terminvorschlag (egal was - Arzt, Behörde,...) für nächste Woche z.B. sollte man nicht erst nächste Woche antworten. Bei manchen Dingen kann eine Woche früh genug sein, aber meistens wäre schneller entschieden besser

  • Das ist abhängig davon, von wem die E-Mail kommt, auf die geantwortet werden muss. Bei Privatleuten lasse ich mir schon mal drei - vier Tage Zeit, aber bei Behörden, Ärzten und Co. antworte ich immer möglichst zeitnah, d.h. innerhalb von 24 Stunden. Eine Woche fände ich persönlich viel zu lang.

  • Hallo, :)

    eine Woche finde ich auch zu lang.


    Das Problem kenne ich allerdings selbst, es hängt bei mir auch ganz wesentlich von der Länge der zu beantwortenden Mail ab. Kurze Mails beantworte ich eigentlich immer sofort, für längere benötige ich oft einige Tage, bis ich mich wirklich damit beschäftigen kann. Einzige Ausnahme sind offizielle Mails (z. B. von Behörden etc.), da zwinge ich mich dann zu einer schnellen Antwort.

  • Ich lese meine privaten E-Mails schon mal gar nicht täglich, insofern bin ich keine, die innerhalb von 24 oder 48 h reagiert. Wenn meine Kartenspielfreunde eine Rundmail schreiben, in der nach Verfügbarkeit gefragt wird, bekomme ich immer auch eine WhatsApp Nachricht mit der Info, ich möge mal in meine E-Mails gucken....


    Wer es eilig hat, kann mir SMS schicken, da gucke ich eher drauf. Wenn es Behörden sind, habe ich noch nie einen Termin verpasst, auch wenn ich maximal 2-3x die Woche in meine E-Mails gucke. Dann aber antworte ich gleich, weil es mich zu sehr belasten würde, mir zu merken, wem ich noch antworten müsste. Allerdings hilft mir hier die langjährige Erfahrung sehr, dass ich auch recht schnell im Formulieren bin.

    Und ganz oft muss man auch gar nicht antworten, es ist ja meist nur Info.


    Bei einem Brief nehme ich mir mindestens 2 Tage Zeit, bevor ich - ebenfalls in Briefform - antworte. Das kann dann auch mal noch 2 weitere Tage dauern, bis er wieder unterwegs ist.


    Ansonsten stimme ich meinen "Vorrednern" zu - es kommt ganz darauf an, was der Inhalt der E-Mail ist und von wem er kommt. Magst du uns einen Hinweis dazu geben, welche Art E-Mail gemeint ist?

  • Ich lese meine privaten E-Mails schon mal gar nicht täglich, insofern bin ich keine, die innerhalb von 24 oder 48 h reagiert.

    Dito :)

    Oft schaue ich viele Tage nicht hinein.


    Behördliches mache ich aber auch nicht selbst.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Da ich ohne gesetzl. Betreuung arbeite, muss ich, und fühle mich auch verpflichtet dazu (umgekehrt will ich nämlich auch zeitnah eine Antwort), sehr schnell reagieren. Häufig am gleichen, spätestens am nächsten Tag. Kommt selten vor, dass ich länger benötige. Wenn aus Ratlosigkeit, weil ich keine Antwort weiß. Außerdem: Wenn es wichtig ist, möchte ich umgekehrt den Termin oder die Terminabsage nicht erst 1-2 Tage vorher bekommen. Ich bereite mich darauf vor und kann dann schlecht meine Pläne ändern. Daher habe ich diese Variante genommen. Schnell antworten und schnell eine Antwort bekommen, sodass ich besser planen kann.

  • Ich krieg eher selten E-Mails, aber wenn, dann antworte ich in der Regel noch am selben Tag. Wenn ich das lange aufschieb, vergess ich das nämlich und antworte gar nicht mehr. Das hat mir schon mal ziemlichen Ärger mit dem Sozialamt eingebracht. 🥴

    Touch not the cat bot the glove

  • Magst du uns einen Hinweis dazu geben, welche Art E-Mail gemeint ist?


    Es ist bei allen Mails/Briefen/etc. so, egal ob Behörden oder privates.


    Ich vermute das ich nicht antworten kann, wenn ich noch nicht weiß was ich möchte.


    Letzens kam z.B. was von der Eingliederungshilfe ob ich "persönliches Budget" nutzen möchte.


    Da musste ich mich erst ausführlicher informieren und darüber nachdenken um das beantworten zu können.


    Wenn ich spontan auf etwas antworte/reagiere, ist das meistens nicht gut oder sinnvoll.


    Sobald ich mir bewusst bin was ich möchte antworte ich das dann aber auch direkt.


    LG Pixel.

  • was angemessen wäre als Frist bis man z.B. auf eine E-Mail reagiert.


    Kann man ungefähr sagen, worauf man überhaupt reagieren sollte? Oder ab wann was als vereinbart gilt?


    Ich bitte z.B. um einen Termin für vormittags, zwischen 9 und 11 Uhr. Und bekomme einen für 09:30 Uhr.


    Muss ich das dann extra nochmal bestätigen oder gilt das dann schon als vereinbart?



    Mit einer Beraterin vom EUTB gab es deswegen für mich auch eine unklare Situation.


    Ich sollte ihr per Mail meine Vorgeschichte schreiben, sie wollte mir dann per Mail ABW Anbieter nennen.


    Ihre Antwot war dann "ich melde mich in den nächsten Tagen bei Ihnen wegen den Anbietern"


    Im nächsten Satz fragte sie noch, ob ich auch einen Beratungstermin dazu brauchen würde.


    Von ihr kam aber nie mehr (seit bisher 4 Wochen) eine Mail mit ABW Anbietern.


    Weshalb ich nicht sicher bin, ob sie auf eine Antwort von mir wegen einem Beratungstermin wartet.


    Aber ihre Mail die sie wegen Anbietern schicken wollte wäre unabhängig von einem Beratungstermin.



    Mit der Fallmanagerin der Eingliederungshilfe habe ich gerade auch so ein Fragezeichen.


    Ich schrieb ihr, das ich aktuell keine Leistung (ABW, Autismustherapie) mehr in Anspruch nehmen möchte.


    Sie meinte dann, ich soll ihr per Mail schreiben das ich meinen Antrag zurück nehme.


    Es gibt aber keinen (neuen) Antrag, die weitere Verlängerung wurde schon vor Monaten bewilligt.


    Reicht das nicht das ich dann keine Leistungen mehr in Anspruch nehme?


    Ich weiß echt nicht was ich ihr antworten soll, weil es nichts zum zurück nehmen gibt.


    LG Pixel.

  • Muss ich das dann extra nochmal bestätigen oder gilt das dann schon als vereinbart?

    Das ist eine Frage, die bei mir lange Zeit für Ärger gesorgt hat. Für mich war das ausgemachte Sache. Für mein Gegenüber eher unverbindlich.

    Bei Behörden gehe ich davon aus, das dass was sie Schreiben "In Stein gemeißelt ist"(RW).

    Im Gesundheitssektor sehe ich Termine eher als Richtwert mit der Option nach hinten.

    Bei allen anderen Terminen schreibe ich mittlerweile eine Bestätigung mit Datum, Ort und Zeit...


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bestätige ich unseren Termin am 06.07.2022 15:30 Uhr in ihrem Haus.

    Mit freundlichen Grüßen...."


    Das ist ja elektronisch (E-Mail) kein großer Aufwand und macht noch einmal klar, dass dies für mich verbindlich ist.


    Mit Hilfe meiner Therapeutin habe ich gelern bzw. eine Vorstellung bekommen, dass bei, für mich eindeutige Absprachen, oft eher eine Absichtserklärung gemeint ist. "Wir telefonieren nächste Woche!" :rolleyes:


    PS: Bei Messager-Diensten treffe ich oft auf Unverständniss wenn ich darum bitte, die Lesebestätigung zu aktivieren. Woher soll ich wissen, ob meine Nachricht überhaupt gelesen wurde?

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tinker ()

  • ich hab noch nicht alles gelesen - das pack ich auch gerade nicht (sorry)


    aber ich habe noch nie von einer Behörde Emails bekommen.


    Als mein Verfahren noch lief hat mein Anwalt mir geschrieben udn Probt hatte ich eine mail nach MONATEN wo sich nichts tat übersehen.

    Daher hatte ich erst nach paar tagen geantwortet aber da er mir nur mitgeteilt hat das ich das verfahren verloren habe - war da die Zeit egal.


    Bei Privaten email kann das schon mal dauern (wie auch bei Whats apps, Foren usw.)

    Selbsthilfe ist unterschiedlich mal gehts schnell mal nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!