Aktivisten kleben sich an der Straße fest

  • Ich hab einen sehr kleinen Fußabdruck schon alleine weil ich mir so gut wie nix leisten kann fast alles was ich Besitze ist aus zweiter oder dritter Hand und Trotzdem muß ich mir anhören das ich noch mehr machen soll von Leuten die ständig im Urlaub sind und ein Auto haben

    Mein ökologischer Fußabdruck ist auch nicht sehr groß. Mir hat aber noch niemand gesagt ich müsse mehr tun. :/ Ich selbst versuche meinen Fußabdruck noch kleiner zu bekommen. Das ist als Elektronikjunkie aber nicht so leicht :flushed_face:

    Daher versuche ich es auf anderen Wegen. Ich kaufe zb viel regionale Lebensmittel, logischerweise zur Saison, das ist auch billiger als Importkrams. Gebrauchtware nutze ich schon aus Geldgründen, und ich ersetze auch Sachen erst wenn sie wirklich kaputt sind, oder ich einen Ersatz geschenkt bekomme.


    z.b. Vegane/Vegetarische ernährung würde ich gerne wenn mir jemand zeigt wie ich das mit 159€/Monat hinbekomme, behaupten tun alles das es geht, aber Praktisch ist es unmöglich jedenfalls nicht wenn es auch noch schmecken soll, und dann wehre das nicht mal die Lösung des Problems weil sich die Welt nicht komplett so ernähren last.

    Vegan ist nicht die Lösung. Es ist für einen Omnivoren auch nicht gesund.

    Wir müssten zum alten "Sonntagsbraten" zurück. Einmal in der Woche Fleisch reicht eigentlich völlig.

    Mein privates Fleischproblem ist eher Wurst und Schinken. Da müsste ich dringend einschränken.

    Ansonsten habe ich eigentlich sogar ein schlechtes Gewissen was meinen Nicht-Fleischkonsum betrifft. Ich esse Milchprodukte, esse aber niemals Rind. Das passt nicht zusammen.

    Da ich auch kein Schaf oder Ziege esse dürfte ich eigentlich gar keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen. Das ist ein echt blödes Dilemma.


    Und dann ist es ja noch das Problem das die größten Umweltsünder die Industrien sind die aber nur Wenig auflagen bekommen klar das da keine Einsicht ist wenn es nicht für alle bereiche gilt, und vieles z.b. bei Kreuzfahrtschiffen nur Global geregelt werden kann wie z.b. Landstrom ... wen das nur ein Land macht werden die Leute halt per Flieger zum Schiff in nem anderen Land gekarrt, oder während der letzten zeit hätten wunderbar Hilfszahlungen an bedingungen geknüpft werden können.

    Und das ist das Problem was viele Menschen haben. Dabei sollte man eigentlich als Kind bereits gelernt haben, dass das was Heinz von nebenan tut für mich selbst nicht von Bedeutung ist.

    "Der Heinz darf auch bis 9 aufbleiben!" Nutzt überhaupt nichts wenn Mami sagt um 7 gehts ins Bett.

    Im Endeffekt ist es völlig egal was andere Leute negatives tun, solange ich selbst es nicht auch tue.

    Es ist eben schon ein Unterschied ob es ein Umweltsünder ist oder eben zwei.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich selbst versuche meinen Fußabdruck noch kleiner zu bekommen.


    Ich bin davon abgekommen mir selbst "zu viel" vorzuschreiben und mich einzuschränken.


    Damit meine ich, das ich mache/umsetze was ich kann, aber nicht so das es mir damit schadet.


    Z.B. nehme ich auch mal das Auto obwohl ich hinlaufen könnte. Wenn es für mich begründet nötig ist.


    Oder ich nutze guten Gewissens auch Medizinprodukte mit viel Verpackungsmüll, wenn es eben sein muss.


    Oder wenn ich krankheitsbedingt z.B. mehr Strom oder mehr Wasser verbrauche, dann ist das ok für mich.


    Ich trage bei und reduziere was ich kann. Aber das hat bei mir trotzdem auch seine Grenzen des möglichen.


    Im Endeffekt ist es völlig egal was andere Leute negatives tun, solange ich selbst es nicht auch tue.


    Da fängt es für mich auch bei den Klimaaktivisten an. Bei sich bleiben und Vorbild/Beispiel sein.


    Es kann und wird nicht jeder andere Mensch so leben, wie ich/man es gerne hätte.


    Ich vermute auch den wenigsten in DE ist das Thema Klima wirklich komplett egal.


    Wenn/solange für manches Alternativen fehlen, hilft es auch nicht die Menschen radikal anzugehen.


    LG Pixel.

  • Damit meine ich, das ich mache/umsetze was ich kann, aber nicht so das es mir damit schadet.

    genau so ist es auch gedacht

    Z.B. nehme ich auch mal das Auto obwohl ich hinlaufen könnte. Wenn es für mich begründet nötig ist.

    Ich habe gar kein Auto :)

    Aber ja, manchmal kommt man da gar nicht drumherum. Ohne Auto hätte ich meinen ganzen Kram gar nicht hier her bekommen. Es ist aber ein Unterschied ob notwendig oder ob eben nicht.

    Es gibt tatsächlich die Leute, die 100 Meter zum Bäcker fahren. Oder drei Häuser weiter zum Zigarettenautomat. Das muss nicht sein. Da verbraucht die Kiste ja mehr beim Anspringen.


    Oder ich nutze guten Gewissens auch Medizinprodukte mit viel Verpackungsmüll, wenn es eben sein muss.

    Das tue ich auch. Guten Gewissens aber nicht.

    Aber "Wat mut dat mut".

    Das sind Dinge wo es eben nicht anders geht.


    Oder wenn ich krankheitsbedingt z.B. mehr Strom oder mehr Wasser verbrauche, dann ist das ok für mich.

    Ich brauche mehr Gas und auch mehr Strom. Ok ist es für mich trotzdem nicht. Im Gegenteil es ärgert mich. Vor allem aber auch wegen der Kosten.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ansonsten habe ich eigentlich sogar ein schlechtes Gewissen was meinen Nicht-Fleischkonsum betrifft. Ich esse Milchprodukte, esse aber niemals Rind. Das passt nicht zusammen.

    Da ich auch kein Schaf oder Ziege esse dürfte ich eigentlich gar keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen. Das ist ein echt blödes Dilemma.

    Wieso passt das nicht zusammen?

    Ich finde es sogar ethisch besser, nur die Produkte zu konsumieren, die die Tiere von sich geben, wenn sie noch leben. Also Eier und Milch.

  • Wieso passt das nicht zusammen?

    Weil Kühe einmal im Jahr kalben müssen damit sie überhaupt Milch geben. Wenn man die dabei entstehenden Rinder nicht aufisst entsteht auf Dauer eine Rinderschwemme.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Für mich hat das in solchen Ausmaßen/Intensitäten nichts mit nur Aktivismus zu tun.


    Auf mich persönlich wirkt das, als hätten diese Menschen vordergründig Persönlichkeitsprobleme.


    Und Aktivismus wird dann als Mittel genutzt, diese Persönlichkeitsprobleme auszuleben.


    Sprich "Ich will irgendwo meinen Unmut rauslassen/Krawall machen/Aufmerksamkeit bekommen"


    Meine Meinung: Würde es denen nur um Aktivismus gehen, ginge das auch auf andere Art.


    Man kann auch nicht jedes Verhalten mit Aktivismus rechtfertigen, das hat auch seine Grenzen.


    LG Pixel.

  • Ich halte diese Aktionen für Dummheit in moralinsauerer Lösung. Da suhlen sich Leute in ihrer Selbstgerechtigkeit, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob das der Sache dient - darum geht es ja auch in Wirklichkeit nicht, wichtig ist nur, dass man in der Selbstwahrnehmung als Gutmensch über uns Umweltsäuen schwebt. Und wenn man mit diesem Blödsinn dann große Teile der Gesellschaft gegen sich aufbringt, bestärkt das solche Leute noch darin, denn das zeigt (in ihrer verqueren Wahrnehmung) ja nur, dass solche Maßnahmen nötig sind, um das richtige Bewusstsein zu schaffen.


    Dieser selbstgerechte Fanatismus ergänzt sich dann prima mit dem derjenigen Trottel, die den Klimawandel für ein Fake der "Eliten" halten - beide wollen im Grunde eine Diktatur, die einen pro Klimaschutz, die anderen dagegen.

  • Auf mich persönlich wirkt das, als hätten diese Menschen vordergründig Persönlichkeitsprobleme.

    Das ist möglich. Da ich keine Aktivisten persönlich kenne, möchte ich mich da nicht in spekulationen verlieren.

    Auf mich macht der ein oder andere Aktivist den Eindruck, dass diese einer Überzeugung folgen (müssen).

    Aus dieser Sicht, finde ich mich da auch wieder. Auch wenn ich mich nicht irgendwo öffentlichkeitswirksam ankleben möchte.


    Ich denke, dass die Messdaten zum Klima eine deutliche Tendenz aufzeigen und das nicht schon seit kurzem.

    Was ist denn seitdem Passiert? "Da müsste man mal, da könnte man mal"


    So richtig hat das irgendwie nicht funktioniert.

    Was ist nötig um Menschen dazu zu bringen, ihre "Komfort-Zone" zu überdenken oder sogar zu verlassen?


    Und um das Ganze etwas aufzulockern...

    Ich halte es nach wie vor für unmöglich, sich mit "Sekundenkleber" auf eine Straße zu kleben. An einer glatten Oberfläche geht aber sehr gut (selbsterfahrung) :)

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich finde man sollte/müsste aber auch akzeptieren, das nicht jeder Mensch Klimaschutz wichtig findet.


    Und akzeptieren, das manche Menschen Lebensweisen haben, die nicht der eigenen Idealogie entsprechen.


    Bei Straftaten um anderen die eigenen Überzeugungen aufzuzwingen geht das für mich zu weit.


    Autofahren oder Fleisch essen ist nicht verboten, auch wenn das manchen Menschen so nicht gefällt.


    LG Pixel.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Zug in Sachen Klimawandel längst abgefahren ist und wir das gar nicht mehr aufhalten können. Das ist wie beim Domino. Einmal angestoßen, läuft das immer weiter, dann gehen von der Hauptreihe Nebenreihen ab, die bis dahin niemand auf dem Zettel hatte (wie z. B. die auftauenden Permafrostböden, die Unmengen an CO2 und Methan freisetzen) und von den Nebenreihen gehen nochmal wieder Nebenreihen ab, von denen wir auch noch nichts wissen. Wie sollen wir das denn noch stoppen? Wir wissen ja auch noch viel zu wenig über die ganzen Zusammenhänge, bzw. was da überhaupt alles mit drinhängt.


    Was ist z. B. wenn die Erderwärmung sich auch auf die Vulkan- und Erdbebenaktivität auswirkt? Wenn das so sein sollte, muss man sich fragen, wie sich das wiederum auf das Klima auswirkt. Vulkane stossen ja schliesslich eine Menge Gase aus, die sich aufs Klima auswirken. 🤔

    Touch not the cat bot the glove

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Zug in Sachen Klimawandel längst abgefahren ist und wir das gar nicht mehr aufhalten können.

    Das befürchte ich leider auch. :( Trotzdem versuche ich mein bestes es zu verhindern. Und wenn es vielleicht nur nicht ganz so schlimm wird wäre ja schon gut.

    Um die Menschheit tut es mir nicht leid, aber um den Rest dieses schönen Planeten.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das befürchte ich leider auch. :( Trotzdem versuche ich mein bestes es zu verhindern. Und wenn es vielleicht nur nicht ganz so schlimm wird wäre ja schon gut.

    Um die Menschheit tut es mir nicht leid, aber um den Rest dieses schönen Planeten.

    Dito. Das seh ich genauso. Wobei, um ein paar Menschen würd's mir schon leidtun.

    Touch not the cat bot the glove

  • Einzelne gute Exemplare gibt es einige. :) Ich meinte das aber rein global.

    Auch ich bin für diesen Planeten total überflüssig, sogar schädlich.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Mir fällt es extrem schwehr, ein "ist doch eh alles zu spät" oder ein "ist doch egal was ich mache, solange nicht auch die anderen mit ziehen" zu akzeptieren.


    In gewissem Rahmen bin ich noch handlungsfähig, und diesen Rahmen versuche ich zu füllen.

    Ich habe den Eindruck, dass Müllvermeidung proportional mit dem Einkommen korreliert. Abgepackte Ware ist günstiger als einzeln auf der Waage. Wer sich das leisten kann sollte es auch tun. Allen anderen bleibt wohl keine andere Wahl.


    Ist ein bisschen wie in dem Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" oder "Till Eulenspiegel". Selbstreflektion ist unangenehm und wenn einem ein "dahergelaufener" einen Spiegel vorhält umso mehr.


    Das ist für mich momentan der "Status-Quo". Persönlich kann ich mich dem nur durch extreme Maßnahmen entziehen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Ich finde man sollte/müsste aber auch akzeptieren, das nicht jeder Mensch Klimaschutz wichtig findet.

    Akzeptieren finde ich schwierig: acceptare; etwas gutheißen. Ich finde, das ist zu viel verlangt. Tolerieren trifft es schon eher.

    Und akzeptieren, das manche Menschen Lebensweisen haben, die nicht der eigenen Idealogie entsprechen.

    Klimaschutz per se ist keine Ideologie. Es ist eine Notwendigkeit, derer sich jeder bewusst sein sollte und entsprechend seiner Möglichkeiten handeln sollte.

    Bei Straftaten um anderen die eigenen Überzeugungen aufzuzwingen geht das für mich zu weit.

    Deshalb heißen sie Straftaten.

    Autofahren oder Fleisch essen ist nicht verboten, auch wenn das manchen Menschen so nicht gefällt.

    Die beiden Beispiele sind eben das: Beispiele. Es sind nur kleine Punkte, wenn aber jeder wirklich einige Sachen macht, die in seinem Rahmen liegen, dann wäre schon geholfen. Das ist auch bei von Armut betroffenen Menschen so. Denen vorzuwerfen "Fast Fashion" einzukaufen (kik, Shein, etc.) ist von oben herab und nochmal nachtreten. Die freuen sich sowieso schon nicht über wenig Geld. Aber Menschen, die sich gute Kleidung leisten können, sollten welche kaufen. Und ebenso verhält es sich mit den Möglichkeiten im Klimaschutz. Jeder kann Petitionen unterschreiben, jeder kann wählen, jeder kann sich informieren (Peter Wohllebens Bücher über die Zusammenhänge von Tieren, Pflanzen etc. bsp-haft auf den Wald bezogen sind einmalig und wirklich grandios erklärt) usw.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Zug in Sachen Klimawandel längst abgefahren ist und wir das gar nicht mehr aufhalten können. Das ist wie beim Domino.

    Sehe ich leider auch so. Man kann aber reduzieren und verlangsamen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass der Zug in Sachen Klimawandel längst abgefahren ist und wir das gar nicht mehr aufhalten können.

    Das sehe ich leider auch so.


    Was ist z. B. wenn die Erderwärmung sich auch auf die Vulkan- und Erdbebenaktivität auswirkt?

    Dazu habe ich vor einer Weile mal einen Bericht gelesen. Es ist demnach wohl tatsächlich so, dass in den Warmphasen der Erde durch das Abschmelzen der Gletscher auch immer die Vulkan- und Erdbebentätigkeit zugenommen hat. Aber erst um mehrere Jahrhunderte versetzt. Da stand aber auch, dass starke Eruptionen eher für eine Abkühlung der Atmosphäre sorgen. Vermehrte Vulkanaktivität könnte sie demnach eventuell sogar positiv auf den Klimawandel auswirken und ihn abmildern. Wenn ich den Bericht wiederfinde, werde ich ihn hier verlinken.


    Mir fällt es extrem schwehr, ein "ist doch eh alles zu spät" oder ein "ist doch egal was ich mache, solange nicht auch die anderen mit ziehen" zu akzeptieren.

    Ersteres habe ich schon längst akzeptiert, aber Letzteres kann ich auch nicht akzeptieren. Ich denke, das, was man tun kann, um die Umwelt zu schützen, sollte man auch tun. Und jeder kann was tun, um die Umwelt zu schützen.


    Aber Menschen, die sich gute Kleidung leisten können, sollten welche kaufen.

    Die Menschen, die es sich leisten können, kaufen ihre Kleidung mittlerweile aber oftmals lieber secondhand, weil es doch so hipp und nachhaltig ist. Dass sie damit den ärmeren Menschen die Kleidung vor der Nase wegschnappen und die dann wieder die "Fast Fashion" kaufen müssen und damit eigentlich eher das Gegenteil von Nachhaltigkeit erreicht wird, ist ihnen scheinbar nicht bewusst oder schlicht egal.

  • Da stand aber auch, dass starke Eruptionen eher für eine Abkühlung der Atmosphäre sorgen.

    ja, weil der Staub in der Atmosphäre die Sonne abhält. Zuviel Staub ergibt eine Eiszeit.


    Ich denke, das, was man tun kann, um die Umwelt zu schützen, sollte man auch tun.

    Das denke ich auch. Jeder in seinem Rahmen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Die Menschen, die es sich leisten können, kaufen ihre Kleidung mittlerweile aber oftmals lieber secondhand, weil es doch so hipp und nachhaltig ist. Dass sie damit den ärmeren Menschen die Kleidung vor der Nase wegschnappen und die dann wieder die "Fast Fashion" kaufen müssen und damit eigentlich eher das Gegenteil von Nachhaltigkeit erreicht wird, ist ihnen scheinbar nicht bewusst oder schlicht egal.

    Das kommt noch dazu.

  • Weil Kühe einmal im Jahr kalben müssen damit sie überhaupt Milch geben. Wenn man die dabei entstehenden Rinder nicht aufisst entsteht auf Dauer eine Rinderschwemme.


    Ich habe das mal versucht durchzurechnen aus Interesse.


    Man könnte ca. 500g Hartkäse am Tag und 1,5 KG Rind (ganzes Tier, ohne Knochen) im Monat essen.


    Dann würde pro Person nur 1 Jungrind alle 2 Jahre getötet werden (müssen).


    Das Kalb würde 6 Monate Muttermilch bekommen und es wäre noch genug für den Mensch übrig.


    Nur das der Fleischkonsum pro Person durchschnittlich ca. 4 KG im Monat sind.


    Zuzüglich Milchbedarf für Kuchen, Schokolade, Joghurt, Lebensmittelzusätze, usw.


    Veganer werden braucht man nicht, aber ein bewusster(er) Konsum würde auch schon was bringen.


    LG Pixel.

    Zur Zeit hier nicht aktiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pixel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!