Was meint ihr?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal eine Frage und weiß nicht, wo ich sie unterbringen soll - und ob das überhaupt gemacht werden darf - ich frag ja nur nach einer Meinung.


    Victorscrooge hat sich kürzlich im Hörtalk angemeldet und den Chat und viele Threads "gekapert" - jetzt hat er jemandem erzählt, er wäre im Autismus-Spektrum.

    Wie ist eure Meinung dazu?


    https://www.youtube.com/c/VictorScrooge/videos

  • Gute Stimme.


    Da heutzutage sehr viele Leute ASS-Diagnosen bekommen kann das doch durchaus sein. Einschätzen könnte ich das nur von ein paar Worten gewiss nicht. Aber auch mit mehr Informationen und Zeitzeugen könnte ich das nicht wirklich. Ich bin ja auch kein Arzt.

    (Wenn man bereit ist etwas zu fahren ist es aber auch kein Problem eine positive Diagnose zu bekommen ^^")

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Damit hast du Stimme und Gesicht - und Mimik

    Und damit kann ich null anfangen :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • das weiß ich doch - ich ja auch nur sehr wenig. Aber so deutliche Mimik bei einem Autisten? Vielleicht setze ich mich gerade in irgendwelche Nesseln, aber ich dachte bisher, alle Autisten hätten eher eine "maskenhafte" Mimik - und darum werden sie auch so oft missverstanden.

  • "Alle" eher nicht - ich kenne keinen, der diesbezüglich sehr auffällig wäre, mir hat das noch niemand nachgesagt, und auch bei der Diagnostik meiner Tochter war davon nicht die Rede. Da hieß es nur, dass ihr Mimik-Verständnis ganz normal sei. Das sind Kann- aber nicht Muss-Symptome wie manches andere auch.

  • ich kenne keinen, der diesbezüglich sehr auffällig wäre

    Dann kennst Du jetzt einen ;)

    Die reduzierte Mimik steht bei mir auch in sehr alten Arztberichten drin. Da hatte ich zwar noch keine Autismusdiagnose, aber das war so auffällig das es notiert wurde.


    Immerhin gibt's so keine Falten :grin:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe mir gerade mal ein Video auf der verlinkten Seite angesehen:


    Ich könnte keinesfalls aus diesem Video über möglichen Autismus urteilen.


    1. Es handelt sich offensichtlich um gestellte Szenen bzw Spiel. Es geht nicht um natürliche Interaktion im Alltag, sondern eine Art Schauspiel.

    2. Dass Autisten oft eine reduzierte Mimik zeigen, heißt ja nicht, dass sie physisch nicht in der Lage sind, Mimik zu verwenden. Ihnen fehlen ja nicht die nötigen Muskeln. Sie wissen aber im Alltag vielleicht oft eher nicht, wie sie diese einsetzen sollen.

    3. Manche Autisten haben auch übertrieben unpassende Mimik.

    4. Intonation kann ebenso trainiert werden.


    (Mir wurde eine eingeschränkte Mimik attestiert. Ich kann aber ganz bewusst gesteuert auch "ganz große Mimik" machen, Augen oder Mund "irre" verdrehen oder so breit grinsen wie möglich oder den Unterkiefer vorschieben und die Stirn dabei rumzeln. Man könnte es wohl Grimmassieren nennen. Mach ich manchmal mit engeren Vertrauten aus "Blödelei". Ist aber keine sinnvolle nonverbale Alltagskommunikation. :grin: )

  • Das erinnert mich an mich, wie ich früher war.

    Als ich Kind war, war es fast unmöglich, mich nicht mit einer Grimasse zu fotografieren.

    Im Nachhinein denke ich mir, dass das vielleicht meine Versuche waren, die anderen nachzuahmen.... :/

    Und wenn ich mal keine Grimsassen schnitt, wirkte ich auf Fotos so ernst & erwachsen... :rolleyes:

  • alle Autisten hätten eher eine "maskenhafte" Mimik

    Also ich habe jetzt festgestellt, dass das bei mir vom Energielevel abhängt. Wenn ich fit bin, imitiere ich NTs perfekt. Auf Fotos und Videos bin ich immer von mir selbst erstaunt, wie perfekt authentisch das aussieht. Wenn ich nicht wüsste, wie es mir in den Situationen wirklich ging, würde ich meiner Mimik selbst komplett auf den Leim gehen. (Wer das mal testen will: Probiert z.B. mal vor dem Spiegel, was es für einen Unterschied macht, beim Lächeln die Augen etwas schmal zu machen und den Kopf leicht schräg zu halten. 8o)

    Wenn ich aber komplett am Ende meiner Kräfte bin, schaltet sich meine Mimik irgendwann ab.

    Da das aber immer noch mehr Energie mit der Außenwelt kostet ("Was ist denn los?" "Ist irgendwas?" "Mit Dir ist doch irgendwas"...) schaltet sich meine Mimik erst ab, wenn wirklich nichts mehr geht. Und an dem Punkt muss ich mich dann komplett abkapseln, dass mein System sich irgendwie wieder sortieren und erholen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!