ADHS oder Autismus: Diagnose lässt sich an den Augen ablesen

  • https://www.spektrum.de/news/a…den-augen-ablesen/2042068


    Ich persönlich fände es toll wenn es endlich verlässliche Biomarker gäbe. :thumbs_up:

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Die Medizinerin und ihr Team untersuchten 70 Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom oder ADHS


    Hallo,


    was ist dann bei Menschen mit ADHS und Autismus? Gibts dann nur noch entweder oder, was stärker ausgeprägt wäre?


    LG Pixel.

  • was ist dann bei Menschen mit ADHS und Autismus? Gibts dann nur noch entweder oder, was stärker ausgeprägt wäre?

    Naja.. nach ICD10 darf eigentlich ohnehin nicht beides zeitgleich vergeben werden. Das wurde erst mit dem DSM5, und wird mit dem ICD11, geändert. Da die Symptome zum Großteil komplett konträr sind kann ich das absolut nachvollziehen, also dass nicht beides zeitgleich vergeben werden darf. Das die Netzhaut auch konträr reagiert bestätigt das ja sogar.

    Wenn der Biomarker dann sagt "ASS" dann kanns kein ADHS mehr sein. Weil die Augen können ja gar nicht für beides zeitgleich reagieren.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte: Wenn es tatsächlich Doppeldiagnosen gibt, dass die Augen dann gar nicht mehr reagieren - wie bei NTs. Das wäre dann natürlich fatal.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • was ist dann bei Menschen mit ADHS und Autismus? Gibts dann nur noch entweder oder, was stärker ausgeprägt wäre?

    Das frage ich mich als mit ASS und ADS diagnostizierter Mensch auch grad.


    Da die Symptome zum Großteil komplett konträr sind kann ich das absolut nachvollziehen, also dass nicht beides zeitgleich vergeben werden darf.

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ja, die Symptome sind konträr, aber ich bin der Meinung, man kann trotzdem Beides haben. Manche meiner Probleme lassen sich durch ASS alleine einfach nicht erklären, aber eben auch nicht durch ADS alleine oder gar durch andere Diagnosen. Ich habe sowohl die Probleme aus dem ASS-Bereich wie auch dem ADS-Bereich und das UKE in Hamburg hat bei mir ja auch Beides diagnostiziert.


    Ich finde es gut, dass mittlerweile ein Umdenken stattfindet und man nun auch beide Diagnosen vergibt, denn oft grätscht ASS dem ADS dazwischen und umgekehrt. Bestes Beispiel wäre da das Thema Ordnung. Mein Autismus liebt Ordnung, aber dann kommt mein ADS daher und wirft einfach alles durcheinander. Oder auch Hobbies und Spezialinteressen. Mein Autismus will denen am Liebsten stundenlang nachgehen, aber dann kommt mein ADS und stellt der Konzentration Bein, indem es lieber tagträumt. Und in den Bereichen, wo Autismus und ADS sich überschneiden, verstärken sie sich gegenseitig. Wie z. B. in der sozialen Interaktion. Sowas ist unglaublich frustrierend und anstrengend.


    Wenn es tatsächlich Doppeldiagnosen gibt, dass die Augen dann gar nicht mehr reagieren - wie bei NTs. Das wäre dann natürlich fatal.

    Zumindest, wenn man die Diagnosen zukünftig daran festmachen wollte. Da sollte man vorher dringend nochmal eine umfassende Studie mit Menschen, bei denen beides diagnostiziert wurde, durchführen.

  • Da sollte man vorher dringend nochmal eine umfassende Studie mit Menschen, bei denen beides diagnostiziert wurde, durchführen.

    Definitiv!


    Bestes Beispiel wäre da das Thema Ordnung. Mein Autismus liebt Ordnung, aber dann kommt mein ADS daher und wirft einfach alles durcheinander. Oder auch Hobbies und Spezialinteressen. Mein Autismus will denen am Liebsten stundenlang nachgehen, aber dann kommt mein ADS und stellt der Konzentration Bein, indem es lieber tagträumt. Und in den Bereichen, wo Autismus und ADS sich überschneiden, verstärken sie sich gegenseitig. Wie z. B. in der sozialen Interaktion. Sowas ist unglaublich frustrierend und anstrengend.

    Das stelle ich mir grauenvoll vor. :face_screaming_in_fear:

    Wobei ADHS aber nochmal anders ist als ADS. Vielleicht sollte man da auch mal umdenken. :/

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das stelle ich mir grauenvoll vor. :face_screaming_in_fear:

    Schön ist das natürlich nicht, aber man kennt es ja auch gar nicht anders. Immerhin kann ich dank der Diagnosen aber etwas entspannter damit umgehen und das ist schon viel wert. Zumal ich mit dem Wissen um ASS und ADS auch die eine oder andere ganz gute Strategie entwickeln konnte, die mir das Leben mit ASS und ADS etwas einfacher macht. :)


    Wobei ADHS aber nochmal anders ist als ADS.

    Naja, mit "H" ist man eher impulsiv und zappelig, während man ohne "H" eher verträumt und langsam ist. Aber Verpeiltheit, Organisationsprobleme, Konzentrationsprobleme und Co. finden sich sowohl bei ADS als auch bei ADHS. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man bei einer neuen Studie zwischen Menschen mit ASS und ADHS und Menschen mit ASS und ADS unterscheiden würde. Vielleicht gibt das ja noch ganz neue Erkenntnisse. :/

  • Aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man bei einer neuen Studie zwischen Menschen mit ASS und ADHS und Menschen mit ASS und ADS unterscheiden würde.

    Jau..


    Interessant wäre auch ADS vs ADHS. Vielleicht reagiert die Netzhaut da ja auch unterschiedlich. :/

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wenn der Biomarker dann sagt "ASS" dann kanns kein ADHS mehr sein. Weil die Augen können ja gar nicht für beides zeitgleich reagieren.


    Klingt nachvollziehbar bzgl. der Augen. Macht es dann sicher auch genauer/eindeutiger für die Diagnostik.


    Vielleicht ist das Poblem, das nur Teilnehmer entweder mit ADHS oder Autismus als Vergleich genommen wurden?


    Nur: wo kann man das messen lassen?


    Da es um die Netzhaut geht, würde ich Augenarzt/Augenklinik vermuten.


    Messen lassen müsste man das dann wohl schon können. https://flexikon.doccheck.com/de/ERG


    Aber dann auch einen Arzt haben, der as Ergebnis im Zusammenhang mit Autismus/ADHS deuten kann.


    LG Pixel.

  • Was man erstmal beachten sollte: Die Probandengröße ist sehr klein: 55 mit ASS- und nur 15 mit ADHS-Diagnose. Da lassen sich natürlich noch keine weitreichenden Schlüsse mit ziehen.


    Doppeldiagnosen ASS und ADHS waren in der Studie ausgeschlossen. Es wird erwähnt, dass es zukünftig Untersuchungen mit Probanden geben muss, die beide Diagnosen haben.


    Die Untersuchung und auch die Ergebnisse waren auch viel differenzierter als in dem - natürlich - stark verkürztem Artikel zusammengefasst. Also die relevantesten Unterschiede zwischen ASS und Kontrollgruppe und ADHS und Kontrollgruppe waren in zwei verschiedenen Messbereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!