Nett antworten ohne zu lügen

  • Hallo,


    ab und zu komme ich in die Situation, das ich nicht weiß was ich sagen soll und mich das gedanklich beschäftigt.


    Ich weiß, wäre ich ehrlich würde das unfreundlich/ruppig/überheblich/unangemessen/... rüber kommen.


    Aber ich kann etwas auch nicht so sagen, wenn ich es nicht so meine. Das wäre als ob ich was vorspielen würde.


    Bisher läuft das dann immer so, das ich in der Situation nichts sage und gar nicht reagiere.


    Da ich während dem darüber nachdenken zu keiner Lösung komme, ist die Situation oft auch zu schnell schon wieder vorbei.


    Mich beschäftigt es aber auch danach noch, was ich hätte antworten können und wie ich hätte reagieren können.


    Aber eben ohne, das es unangebracht wäre, und ohne das meine Reaktion/Antwort gespielt oder gelogen wäre.


    Gelogen in dem Sinn, wenn ich etwas sage/antworte, das nicht meiner inneren Überzeugung entspricht.


    Die Situation hatte ich heute bei der Ergo, und es hatte mich die restliche Therapiestunde beschäftigt darüber nachzudenken.


    Könnt ihr so antworten, wie es angebracht sein könnte? Oder seit ihr einfach so, wie ihr seit von eurer Art?


    LG Pixel.

  • Könnt ihr so antworten, wie es angebracht sein könnte? Oder seit ihr einfach so, wie ihr seit von eurer Art?

    Ich denke gar nicht darüber nach wie was wo wirken könnte. Das habe ich noch nie. Daher kommt das nicht so gut an was ich sage. Aber auch das merke ich nicht. Erst wenn derjenige sich beschwert.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Mir fallen die passenden Antworten leider meistens viel zu spät ein. Wenn ich spontan antworte, ist das oft unpassend, undiplomatisch oder missverständlich formuliert. Viele halten mich dann für unfreundlich oder für einen völligen Deppen. :flushed_face: Hinterher grüble ich dann lange darüber nach, warum ich nicht besser geantwortet habe und ärgere mich über mich selbst. :cursing:

  • Wie formuliere ich meine Meinung respektvoll?


    Seit ich deine Antwort vor 2 Tagen gelesen habe, denke ich (erfolglos) darüber nach, wie man das machen könnte.


    Ist ja nicht so das ich respektlos/unfreundlich sein möchte. Aber eben auch nichts heucheln o.ä. kann.


    Letztlich läuft es dann wieder auf die Wahrheit hinaus, die sich aber nicht gehört und oft als unhöflich gilt.


    LG Pixel.

  • Seit ich deine Antwort vor 2 Tagen gelesen habe, denke ich (erfolglos) darüber nach, wie man das machen könnte.

    Wow, das passier mir eher selten.

    Wenn du magst, kannst du ja mal eine Situation beschreiben. Vielleicht wird es dann einfacher.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Letzen Freitag hatte ich wieder Ergo, und die Therapeutin hatte sich ins Thema Tierhaare reingesteigert.


    (Ging anfangs ums Thema Staubsaugen, wegen Motorik, geteilte Aufmerksamkeit, usw. Sie zeigte mir ihren kabellosen Sauger. Ich meinte so was geht nicht, weil der Behälter zu klein ist wegen den Hundehaaren zzgl. restlichem Dreck, Staub etc.)


    Sie wurde immer hysterischer, von wegen Tierhaare wären voll eklig und das ginge gar nicht, usw.


    Und sie war mal bei Bekannten, bei denen waren Katzenhaare auf einem Polster. Konnte sie sich nicht hinsetzen.


    Dann wären ja die Haare alle auf ihrer Hose, und danach in ihrem Auto und überall. Und ne, das geht gar nicht, usw.


    Und ich müsste dann doch bestimmt mehrmals täglich staubsaugen, mit den vielen Haaren zuhause, usw.


    Soweit ich richtig mitbekommen habe, würden sich NTs dann wohl eher beschwichtigende Dinge sagen, oder?


    So aufgebracht wie sie war, hätte meine ehrliche Meinung sie vermutlich eher nur noch mehr aufgebracht.


    Was nettes/beschwichtigendes konnte ich nicht sagen, weil das sehr widersprüchlich zu meiner Ansicht u. meinem Gefühl war.


    Weshalb ich, auch vor lauter überlegen, nichts dazu gesagt habe. Hatte aber den Eindruck, es wäre angebracht gewesen.


    LG Pixel.

  • Pixel

    So wie ich das sehe, scheint das Thema Tierhaare bei deiner Therapeutin ein Trigger zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten für einen Menschen mit pädagogischer Ausbildung meiner Meinung nach eher Grenzwertig ist.


    Eine Diskussion über ein Thema, bei dem zwei gegensätzliche Vorstellungen auf eine emotionale Ebene abgleiten führt nur zu Frust. Das habe ich vor kurzem erst wieder erleben dürfen.

    Könntest du dir vorstellen etwa solch eine Erwiederung zu geben...


    "Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Lass und das Gespräch beenden/ über etwas anderes reden."


    Damit hast du nicht gelogen. Du signalisierst, dass du dein Gegenüber nicht für einen "Vollpfosten" hälst (Respekt). Du aber eine anderen Umgang mit Tierhaaren hast (wie Millionen anderer Menschen, die gerne solche haarigen Gefärten um sich haben).

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • Pixel das Problem liegt nicht bei dir sondern bei deiner Therapeutin.

    So zu reagieren ist nicht nur unangemessen, das ist unprofessionell.

    Tinkers Idee würde ich unterstützen, evtl musst du da auch nachdrücklich sein, dh das ganze wiederholen, weil mir scheint, sie wird sich durch einmal sagen kaum bremsen lassen


    Allgemein mennt sich das "delayed intelligence" und es geht jedem mehr oder weniger so. Die tollen Repliken im Fernsehen beruhen auf langen Überlegungen im Drehbuch. So richtig schlagfertig zu sein, gelingt den wenigsten.


    Ich versuche so etwas nach Möglichkeit mit Humor zu nehmen.

  • Ja ich fands auch unangebracht, aber spontan könnte ich das auch nur "unfreundlich" sagen oder Klappe halten.


    "Da haben wir wohl sehr unterschiedliche Auffassungen. Lass und das Gespräch beenden/ über etwas anderes reden."


    Also hauptsächlich dann, um das Thema möglichst schnell beendet zu bekommen?


    Du signalisierst, dass du dein Gegenüber nicht für einen "Vollpfosten" hälst (Respekt).


    Naja..hatte ich in dem Moment um ehrlich zu sein schon. Also, sie (gedanklich) dafür gehalten. :flushed_face:


    Das sind dann auch wieder Situationen, wo ich nicht sagen sollte was ich denke/meine.


    Perspektivwechsel/Verständnis kann ich direkt in solchen Situationen spontan nicht aufbringen.


    Ich versuche so etwas nach Möglichkeit mit Humor zu nehmen.


    In wiefern?


    LG Pixel.

  • Therapeutin hatte sich ins Thema Tierhaare reingesteigert.

    klingt, als bräuchte sie selber eine Therapie

    Sie wurde immer hysterischer, von wegen Tierhaare wären voll eklig und das ginge gar nicht

    und das in deiner Therapiestunde?

    In wiefern?

    ganz allgemein: wenn mir erst hinterher eine gute Replik einfällt, dann lächele ich halt nur für mich - und nehme mir vor, sollte ich wieder in dieselbe Lage kommen (was natürlich nie geschieht, weiß ich ja selbst) dann werde ich schlagfertiger reagieren.


    Ich gehe manchmal Gespräche hinterher noch einmal gedanklich durch und überlege, ob ich mich auch nicht daneben benommen habe, angemessen geantwortet habe. Mein Gehirn registriert die Reaktionen der anderen meist sehr gut - und dann versuche ich im Nachgang eben zu interpretieren, wo ich anders hätte antworten können - und lasse der Phantasie freien Lauf, wie es noch hätte weitergehen können - Kopfkino halt.

  • Ich vermute, das sie zwanglos sein möchte, nicht wie eine Therapeutin sondern als ob man sich näher kennen würde.


    Dass eben dann locker geplaudert wird und es nicht so streng rein beruflich gehandhabt wird.


    Glaube die ist menschlich schon bemüht und nett, aber wie bei vielen fehlt eben auch wieder das Wissen über Autismus.


    Etwas das von ihr NA/NT mäßig nett gemeint gewesen sein kann, kann stattdessen bei mir anecken oder mich verärgern.


    Habs heute auch versucht anzusprechen, was ich so denke und was meine Probleme sind in so Situationen.


    Kamen dann so übliche NA/NT Sprüche, das man sich ja auch an manches gewöhnen könnte/müsste... X/


    Mit dem Beispiel, "so wie Leute die in der Nähe einer Autobahn wohnen, die gewöhnen sich da auch dran"


    War dann wieder eine Situation, wo ich mir meine Meinung/Antwort dazu unterdrückt und nur gedacht habe.


    Wenn ich (wie auch beim ABW) den Leuten erst noch Autismus erklären muss, ist mir deren Leistung meist keine Hilfe.


    Oder eben eine, die unpersönlich ihr Therapieprogramm macht und das ganze zwischenmenschliche Geplauder weglässt.


    LG Pixel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!