Studie zur Auswirkung von Ein- oder Mehrsprachigkeit bei ASS auf die emotionale Intelligenz

  • Liebe*r Leser*in,



    ich studiere Lehramt Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung an der LMU in München. Anlässlich meiner Zulassungsarbeit setze ich mich intensiv damit auseinander, inwiefern die emotionale Intelligenz bei Personen mit ASS im Erwachsenenalter von mono- bzw. bilingualem Aufwachsen beeinflusst wird. Für die Untersuchung habe ich einen Fragebogen erstellt, der über den angehängten Flyer oder unter folgendem Link erreichbar ist: survey.ifkw.lmu.de/abei22/


    Flyer: drive.google.com/file/d/1_-6Rg…5bvM3fDW/view?usp=sharing


    Teilnehmen können alle Personen mit ASS, die mono- oder bilingual aufgewachsen sind oder Umgang mit einer oder mehreren Sprache(n) im Alltag haben.


    Ich freue mich über Ihre Unterstützung und zahlreiche Teilnahmen!



    Viele Grüße


    Peter Fuchs

  • Tjal

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Teilnehmen können alle Personen mit ASS, die mono- oder bilingual aufgewachsen sind oder Umgang mit einer oder mehreren Sprache(n) im Alltag haben.


    Hallo,


    da ich jetzt schon ein paar Minuten über die Aussage nachdenke, frage ich jetzt mal direkt nach.


    Bilingual ist mehrsprachig, monolingual ist einsprachig, richtig?


    Gibt es denn jemand der nicht mit mindestens einer Sprache aufgewachsen ist?


    Autisten die nicht sprechen, wachsen ja auch mit einer Sprache auf oder haben Umgang damit im Alltag, oder?


    Hatte mich interessiert wie das gemeint ist, weil ich da irgendwie gedanklich dran hängen geblieben war.


    Zitat von Flyer

    Hat zwei- oder mehrsprachige Erziehung einen Einfluss auf die emotionale Intelligenz von Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung?


    Betrifft das nur die Erziehung zu Hause, oder auch wenn man z.B. in der Schule, Kindergarten, etc. eine 2. Sprache lernt?


    Dürfen da Menschen die Hochsensibel sind auch mitmachen, oder verfälscht das das Ergebnis?


    LG Pixel.

  • Hallo Pixel,


    genau, monolingual bedeutet einsprachig und bilingual zweisprachig. Letztendlich geht es aber darum, ob mindestens zwei Sprachen beim Aufwachsen oder im heutigen Alltag vorherrsch(t)en. Dabei kann das in den unterschiedlichsten Umfeldern geschehen (also z.B. Schule, Kindergarten, ...) Weiter zählt darunter auch der beschriebene Fall, dass die Sprache(n) unter Umständen "nur" gehört, nicht aber selbst produziert wurde(n). Eine Auseinandersetzung findet ja trotzdem statt.


    Bei der Hochsensibilität habe ich nun nochmal nachschauen müssen... Grundsätzlich zählt Hochsensibilität (zumindest meines aktuellen Wissens nach) nicht zu den Diagnosen des Autismus-Spektrums. Leider ist der Fragebogen und die Untersuchung allerdings auf dieses Spektrum zugeschnitten, obwohl es auch im Bereich der Hochsensibilität zielführende Ergebnisse geben könnte...!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!