Homo Sapiens 2.0

  • Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Fähigkeit, Emotionen und Fakten getrennt voneinander zu bewerten / bearbeiten / betrachten eine ganz wichtige Kompetenz ist.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das in einem absoluten Ausmaß möglich ist. Wenn du auf Leistungen angewiesen bist, diese nicht bekommst. Dann wird auch ein Autist emotional.

    Und ich halte das für eine Kernkompetenz vieler Autisten.

    Wenn es denn möglich wäre, wäre es ein nettes Gimmick, das in manchen Lebenssituationen ein "nice to have" wäre.

    dass unser Gehirn evtl. eine evolutionäre Weiterentwicklung ist.

    Ob es eine Weiterentwicklung ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Es ist erstmal "nur" anders.

    Stellt Euch doch mal vor, die Welt wäre auf uns ausgerichtet. Wie viel effizienter, klüger und friedlicher wäre sie.

    Wenn dem so wäre, gäbe es das Theater in mind. zwei anderen Foren nicht und damit auch dieses Forum nicht, weil sich dieses hier nur aus dem Unmut über andere Foren ergeben hat.

    Wie findet Ihr die Idee?

    Befremdlich. Das klingt eher wie die Idee einer "Herrenrasse 2.0" und nicht die Fortführung des Homo Sapiens. Zum "weise sein" gehört auch die Einsicht, dass es immer verschiedene Menschen geben wird.

    wir sind einfach die Vorreiter eines neuen Menschentyps, der irgendwann Standard sein wird. Wir sind einfach nur die ersten und daher (leider) unserer Zeit noch voraus.

    Auch das wird sich zeigen müssen. Sehe ich aber nicht so.

  • Wir sind nicht "gehandicapped", wir sind einfach die Vorreiter eines neuen Menschentyps, der irgendwann Standard sein wird. Wir sind einfach nur die ersten und daher (leider) unserer Zeit noch voraus.


    Siehst du das für andere angeborenen genetischen Abweichtungen (z.B. Trisomie21, Kleinwüchsigkeit, div. Erbkrankheiten, gibt ja eine ganze Liste von Genveränderungen die weiter vererbar sind) auch so? Oder nur für Autismus?


    LG Pixel.

  • Im Gegenteil sogar. Im Durchschnitt leben hochfunktionale Autisten 16 Jahre weniger als Nichtautisten. Und das liegt unter anderem an dem extrem höherem Risiko des Suizids. (Und natürlich auch an der meistens recht ungesunden Lebensweise und dem Dauerstress.)

    Aber auch nur bei Kindern ist die Sterblichkeit erhöht. Sehr viele begehen schon extrem früh Suizidversuche.

    Ja, das muss ich wohl verdrängt haben. :( Dabei ging es mir ja als Kind selbst ähnlich (keine Suizidversuche, aber entsprechende Gedanken).

  • Ich weiß gerade nicht ob das evtl schon erwähnt wurde, mir war noch das Thema Berufe eingefallen.


    Es gibt ja auch Berufe, für die Menschen mit ASS tendentiell vielleicht nicht so super geeignet wären.


    Seelsorger/Psychotherapeut, Kindergärtner, Müllabfuhr, Verkäufer, fällt mir jetzt nur ganz spontan als Beispiele ein.


    Für solche Tätigkeiten braucht es auch weiterhin Menschen, die die Kompetenzen dafür haben.


    D.h. wenn es mehr von "uns" gäbe, gäbe es evtl. auch Jobs die keiner mehr machen würde/könnte?


    LG Pixel.

  • Ich gestehe - habe nur die erste seite zur hälfe gelesen - mehr geht in meinen Kopf nicht rein (sorry)


    Aber ich find die vorstellung Autismus als eine Weiter entwicklung zusehen - MEHR als nur Schwierig.

    Aber das wäre auf jeder andere Erkrankung /Behinderung zu sehen genauso. (daher nicht auf den Autismus an sich bezogen)


    was auch daran liegt das ich es ganz furchtbar finde - wenn Eltern sagen mein Kind ist nicht Behindert es ist Besonders.

    Jeder Mensch ist Besonders!!! und jeder Mensch etwickelt sich ja irgendwie weiter! (auser bei den Erkrankungen wo das nicht der Fall ist)


    Jetzt hab ich vergessen was ich noch schreiben wollte - egal ich lass es so stehen.

  • Pixel

    In wie weit benötigen Menschen, die den Müll von fremden Menschen beseitigen, Kompetenz?

    Ich zolle diesen, und auch allen weiteren erwähnten Berufen meinen Respekt ab.


    Sich um die "emotionalen" Hinterlassenschaften zu kümmern bedarf es ein hohes Maß an Enthusiasmus.
    Sich um die "physischen" Hinterlassenschaften zu kümmern ein hohes Maß an Resignation.


    OnTopic:

    Geschichtlich betrachtet, denke ich, das es mehr als angeraten ist, sich von der Vorstellung vom "wir/uns" und "die Anderen" zu trennen.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • In wie weit benötigen Menschen, die den Müll von fremden Menschen beseitigen, Kompetenz?

    Man muss den Geruch ertragen können.

    Man muss die Kraft haben die schweren Tonnen zu bewegen.

    Man muss schnell genug sein und dem Auto hinterher rennen.

    In manchen Städten gibt es sogar einen Tonnen-Hol-Service. Das heißt die Leute müssen die noch nichtmal an die Straße stellen.


    Nein, für mich wäre das nichts.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe. Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ginome : Das ist jetzt vielleicht ein wenig "Spitzfindig"(RW)... Kompetenz ist nicht gleich Befähigung :nerd: :grin:

    Zwei Arme und zwei Beine sowie die Fähigkeit dem "richtigen/eigenen" Fahrzeug hinterher zu rennen sollten als Qualifikation genügen.

    Je nach Art und Gewicht/Menge des Abfalls könnte dann aber auch die Entlohnung ausfallen.

    Unabhängig von der olfaktorischen Präferenz ist das nicht schön!


    Hui... das waren jetzt eine Menge "hochtrabender" Worte für einen einfachen Sachverhalt.

    Ich bin selten nachtragend, ich kann mir nur vieles merken ;)

  • In wie weit benötigen Menschen, die den Müll von fremden Menschen beseitigen, Kompetenz?


    Auf Autismus bezogen dachte ich hauptsächlich an das Aushalten des Lärms und des Geruchs (Reizbelastungen)


    Mit Kompetenz meine ich Fähigkeiten, Eignug. Wenn ich für einen Beruf nicht geeignet bin, kann ich ihn ggf. nicht machen.


    LG Pixel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!